Es war Samstag morgen, der Reif prägte die Landschaft, als sich die Kicker der Platin-Jahrgänge 2012/13 in Mauern einfanden. Der FVGG Gammelsdorf hatte die SpVgg Altenerding zu derem jährlichen Hallenturnier des Jahrgangs 2011 mit Austragungsort Mauern eingeladen. Dabei traten die Veilchen mit folgender Aufstellung an: Niklas Braune (TW), Ludwig Woitzik, Sebastian König, Leonard Dasch, Philipp Feuker ©, Peer Kropp, Andreas Neumann, Mailo Skupnik, Sebastian Canales.

Das Turnier wurde in 2 Gruppen gespielt, wobei es anschließend direkte Platzierungspiele geben sollte, heißt, dass man in der Gruppenphase den 1. Platz erreichen musste, um das Finale zu erreichen.

Im ersten Gruppenspiel bekam man es mit dem SV Hörgertshausen zu tun. Von Beginn an ließ die SpVgg den Ball schön durch die eigenen Reihen zirkulieren. Immer wieder wurden mittels schöner Kombinationen tolle Torchancen herausgespielt. Der Gegner zeigte wiederum deren körperliche Überlegenheit, was die SpVgg allerdings nicht davon hinderte in Führung zu gehen. Es war Mailo Skupnikn der sich schön über rechts durchtankte und zum 1:0 traf. Keine Minute später war es Sebastian Canales, der auf 2:0 erhöhte. Nun wirbelten Andreas Neumann und Peer Krop durch des Gegners Spielfeld und scheiterten jeweils am Torwart. Die Angriffsbemühungen des SV Hörgertshausen wurden von Ludwig Woitzik, Sebastian König und Leonard Dasch bereits im Keim erstickt. So war es nur eine Frage der Zeit bis die Veilchen durch Mailo Skupnik und Sebastian Canales für den 4:0-Endstand sorgten.

Als Nächstes wartete der TSV Moosburg. Diese Partie war sehr einseitig, wobei die SpVgg Altenerding den Raum schön nutzte und schnell durch einen Doppelpack von Mailo Skupnik mit 2:0 in Führung ging. Als man zu sehr aufgerückt war, setzten die Moosburger einen Konter, der jedoch von Niklas Braune souverän geklärt wurde. In der Folge ging es wieder in Richtung des Moosburger Tors. Ludwig Woitzik und Sebastian König schalteten sich immer wieder in die Offensive ein. Als Peer Krop von Leonard Dasch schön auf die Reise geschickt wurde, rechneten alle mit einem Abschluss unseren Knipsers, stattdessen passte er schön auf den mitgelaufenden Philipp Feuker, der das 3:0 markierte. Für das 4:0 sorgte wiederum Mailo Skupnik mit seinem wuchtigen Abschluss! Die Veilchen hatten immer noch nicht genug. Andreas Neumannn spielte den Ball schön auf Peer Krop, der allein vor dem Torwart wenig Mühe hatte, um für den 5:0-Endstand zu sorgen.

Im letzten Gruppenspiel ging es nun darum, ob man die Vorrunde als Gruppenerster abschließen könne. Dies würde auch die Finalspielteilnahme bedeuten. Hoch motiviert gingen die Kicker des Platin-Jahrgangs in die Partie gegen den TSV Obersüßbach. Es waren keine 30 Sekunden gespielt, schon zappelte die Kugel im gegnerischen Tor. Es war Peer Krop, der auf schönen Zuspiel von Philipp Feuker für die 1:0-Führung sorgte. Kurze Zeit später zeigte Sebastian Canales ein klasse Solo, umspielte den Torwart und schob ins leere Tor ein – 2:0. Und so sollte es weitergehen. Diesmal war es Léonard Dasch, der mit einem Flachschuss links unten auf 3:0 erhöhte. Das 4:0 war sehr schön herausgespielt. Sebastian Canales bediente Peer Krop auf der linken Aussenbahn. Dieser legte quer auf den „Instinktfussballer“ Philipp Feuker, der einnetzte. Das 5:0 und 6:0 wurden von Sebastian Canales und Mailo Skupnik nachgelegt. Als Léonard Dasch das 7:0 machte, konnte man bereits die ersten Sorgenfalten auf der anderen Seite der Trainerbank wahrnehmen. Und diese waren absolut berechtigt. Denn Peer Krop und Philipp Feuker sorgten für den 9:0-Endstand.

So schloss die SpVgg Altenerding die Vorrunde aus Gruppenerster mit 18:0 Toren ab. Im Finale wartete die SpVgg Mauern, der die Gruppe A ebenfalls unbesiegt als Erster abschloss. Diese Partie hatte es in sich. Zwar war Altenerding dem Gegner technisch als auch spielerisch überlegen, jedoch machte sich die körperliche Überlegenheit des Gegners bemerkbar. Zu Beginn prüfte Philipp Feuker und Peer Krop schnell deren Torwart. Auf der anderen Seite zeigten Ludwig Woitzik und Sebastian König eine gute Abwehrleistung. In der 3. Minute zeigte sich Niklas Braune hell wach als er einen Hereingabe super abfing. Leonard Dasch spielte sich ein paarmal schön durch die Reihen des Gegners, konnte aber den letzten entscheidenden Pass nicht mehr anbringen. In der 7. Minute war es dann doch geschehen. Peer Krop ließ einen strammen Schuss aufs Tor, der Torwart konnte den Ball nicht festhalten, so war es Sebastian Canales, der zur absolut verdienten 1:0 abstaubte! In den letzten beiden Minuten hätte die SpVgg Altenerding durch Andreas Neumann oder Mailo Skupnik für die Vorentscheidung sorgen können. Doch es sollte auch so genügen. So gewann die F2 der SpVgg Altenerding das Jahrgangsturnier (2011) in Mauern.

Schön wars …

Weitere Bilder vom Turnier