Für eine faustdicke Überraschung sorgten die Herrenfußballer der SpVgg Altenerding, denn trotz zahlreicher Ausfälle konnte man das Einladungsturnier des SV Altheim in der schönen Essenbacher Eskara-Halle für sich entscheiden. Man ging eher mit Skepsis an die Aufgabe heran, doch das Team zeigte mehrmals eine tolle Moral und kämpfte sich trotz zahlreicher Rückschläge durch den Wettbewerb, sodass man schließlich alle elf Kontrahenten hinter sich lassen konnte.

Im ersten Match kam es zum Duell gegen den SC Landshut-Berg und dank Treffer von Erblin Gashi und Dzanin Dizdarevic glückte ein verdienter 2.0-Erfolg. Trotz des Sieges war die Leistung noch nicht überzeugend und im Verlaufe des Turnieres sollte sich zeigen, dass der erste Gegner nicht konkurrenzfähig war.

Anschließend wurde man dann weitaus mehr gefordert, denn mit dem Gastgeber SV Altheim I wartete ein starker Gegner. Zunächst sah es bei der SpVgg noch Ernüchterung aus, denn bis drei Minuten vor dem Ende lag man scheinbar aussichtslos mit 0:3 im Hintertreffen. Als dann Luca Cortado verkürzte, war eine Wende noch nicht zu erwarten. Als jedoch Gashi nur Sekunden später auf 2:3 verkürzte, keimte im Lager der Veilchen wieder Hoffnung auf. Nun wurden die Hausherren nervös und tatsächlich konnte Gashi 30 Sekunden vor dem Ende noch ein Remis retten. Zu diesem Zeitpunkt hätte man wohl noch nicht gedacht, dass sich beide Kontrahenten an diesem Nachmittag noch einmal gegenüberstehen würden.

Der nächste Gegner hieß Eintracht Landshut II und auch in diesem Spiel blieb man in der Erfolgsspur und Tore von Dizdarevic und Gahsi brachten die Locke-Schützlinge wieder einen Schritt näher ans Halbfinale.

Die dritte Mannschaft des Gastgebers SV Altheim, die vor den kurzfristig absagenden TSV Dachau 65 an den Start gegangen war, wäre dann für die Veilchen fast zum Stolperstein geworden. Zunächst sah es nach einem klaren Sieg aus, denn Tore von Gashi und Dizdarevic sorgten für eine scheinbar beruhigende 2:0-Führung. Dann ließ man aus unerklärlichen Gründen nach und wurde prompt mit dem Ausgleich bestraft. Als dann Feuker auf 3:2 stellte, schien man mit einem blauen Auge davongekommen zu sein, aber auch diese Führung konnte man nicht halten und musste sich dann mit einem 3:3-Remis begnügen.

Aber trotz der Punkteteilung hatte sich die Ausgangslage nicht nachhaltig verändert und im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Rapid Vilsheim war ein Punkt zum Weiterkommen ausreichend. Aber zunächst gab es einen Rückschlag, denn man geriet rasch in Rückstand. Doch die Veilchen schüttelten sich nur kurz und innerhalb von weniger Minuten hatte Tore von Dizdarevic, Gashi und Michael Karamatic die Partie gedreht. Zwar kam der TSV noch einmal heran, doch ein weiterer Treffer von Feuker sollte für die Entscheidung zu sorgen.

In den letzten beiden Spielen wurde es dann dramatisch und aufgrund einer tollen Moral und auch dem notwendigen Glück konnte man sich im Kampf der besten vier Teams erfolgreich behaupten.

Im Vergleich gegen den Kreisligatabellenführer und Turnierfavoriten FC Eintracht Landshut kam man schlecht in die Gänge und schon nach 15 Sekunden geriet man nach einem Fehler von Schlussmann Karamatic ins Hintertreffen. Als die Eintracht dann auf 2:0 erhöhte, setzten nur noch die kühnsten Optimisten einen Pfifferling auf die Locke-Elf. Als dann Dizdarevic verkürzte, war man wieder im spiele zurück. Nun setzte man alles auf eine Karte, war aber bei Kontern sehr anfällig. In dieser Phase machte Karamatic seinen Fehler mehr als wett und hielt seine Farben im Spiel. Dies sollte sich lohnen, denn kurz vor dem Ende gelang Gashi der Ausgleich. Kurz vor dem Ende der Partie erhielt ein Landshuter Spieler noch eine Zeitstrafe, was sich für die Veilchen als sehr vorteilhaft erweisen sollte. So konnte man in der Verlängerung, die im Sudden-Death entschieden werden sollte, in Überzahl agierten und dies wusste man zu nutzen, denn Dizdarevic brachte die SpVgg ins Endspiel.

Nun kam es zum Wiedersehen gegen den Gastgeber SV Altheim I und für den A-Klassisten gab es ein De Ca vue zur Vorrunde. Abermals schienen sich die Niederbayern nach einer 2:0-Führung auf der Siegerstraße zu befinden. Jedoch gaben sich die Veilchen noch lange nicht geschlagen und als ein Schuss von Florian Aldinger den Anschlusstreffer bedeutete, glaubte man an den Umschwung, obwohl auf der Uhr nur noch 90 verbleibende Sekunden angezeigt wurden. Man war nun alles in die Waagschale und ein Schuss von Dizdarevic sollte tatsächlich noch den Ausgleich bringen. Wenig später lag die Kugel schon wieder im Altheimer Tor, doch der Referee verweigerte dem vermeintlichen Siegtreffer die Anerkennung, weil er, wohl berechtigterweise, der Ansicht war, dass Torhüter die Hand schon auf dem Ball hatte. So ging es abermals in die Verlängerung und bei Gashi hatte sich aufgrund der Schiedsrichter-Entscheidung wohl mächtig Ärger aufgestaut, sodass er schon nach 80 Sekunden die Partie mit einem fulminanten und unhaltbaren Hammer dem Turnier ein vielumjubeltes Ende setzte.

Bei der Siegerehrung nahmen die stolzen Altenerdinger Kicker einen schöner Siegerpokal und auch noch eine Siegprämie in Höhe von 250 € in Empfang.

Weitere Bilder vom Turnier