Für die U16-Junioren der SpVgg Altenerding ging es zum Auftakt der Kreisliga-Qualifikationsrunde zum Landkreisderby zur SG Eichenried und man konnte letztendlich einen souveränen 5:1-Auswärtssieg einfahren. Die SpVgg übernahm von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, dies spiegelte sich auch in der ersten Chance wider. Nach sieben Minuten schickte Filip Ivanov Leonard Qerkinaj auf dem linken Flügel, der seinen Gegenspieler stehen ließ und dann zum Abschluss kam. Allerdings zielte er zu genau und visierte nur den Pfosten an. Den abprallenden Ball legte Elias Faust auf Emilio Polsfuss, doch dessen Schuss aus elf Metern verfehlte das Gehäuse der Eichenrieder knapp. Eine Zeigerumdrehung weiter sollten die Altenerdinger wieder gefährlich werden. Diesmal spielten Ivanov und Polsfuss einen Doppelpass und als Ivanov aus zehn Metern abzog konnte der SGE-Keeper mit einer Fußabwehr parieren. Die Hausherren zeigten sich zunächst effektiver und nach elf Minuten nutzten die Platzherren ihre erste Chance zum Führungstreffer. Ein Befreiungsschlag der SG konnte Gentian Hoti nicht klären, da er exakt zum falschen Zeitpunkt ausrutschte. So stürmte der Angreifer der Grün-Weißen auf Keeper Gabriel Schönfelder zu und ließ ihm keine Abwehrchance. Die Freude der Eichenrieder währte jedoch nicht lange, denn die Veilchen belohnten sich fünf Minuten später mit dem Ausgleichstreffer. Faust brachte eine Freistoßflanke vom rechten Halbfeld Richtung Tor, wo Ivanov einlief und den Ball mit der Brust ins Tor legte. Lediglich eine Minute später sollte es für die SpVgg noch besser kommen, denn Polsfuss konnte eine flache Hereingabe von Samuel Ofori zum 2:1 einnetzen. Nun kamen aber die Eichenrieder wieder besser ins Spiel und konnten durch ihren guten Einsatz die Partie wieder etwas offener gestalten. Trotz allem sollte auch die nächste Chance den Gästen gehören, doch in der 23. Minute scheiterte Polsfuss am erneut gut reagierenden Keeper der Gastgeber. Mit dem Halbzeitpfiff sollte aber dann doch noch das 3:1 für die Veilchen fallen. Ofori spielte einen hohen Ball auf Polsfuss, der die Pille mustergültig runterpflückte und mit dem zweiten Kontakt gleich Ivanov auf die Reise schickte. Dieser nutzte die Gunst der Stunde und trug sich erneut in die Torschützenliste ein. Nach Wiederbeginn machten die Altenerdinger dann auch gleich den Sack zu. In der 46. Minute wurde der eingewechselte Romeo Geisel von Polsfuss geschickt und zog trocken aus 16 Metern ab und markierte das 4:1. Wiederum nur fünf Minuten später glückte dann die endgültige Entscheidung. Qerkinaj schickte Ofori auf links, der abermals Polsfuss in Szene setzte, der dann im Strafraum erfolgreich zum Abschluss kam und seinen Doppelpack schnürte. Die SG Eichenried gab sich aber noch nicht auf und in der 62. Minute hätte durchaus der zweite Treffer für die Gastgeber fallen können. Eine Freistoßflanke konnte ein Angreifer ins Zentrum bringen und die Hereingabe wurde von seinem Mitspieler auf das Tor gebracht, doch Keeper Schönfelder reagierte glänzend und konnte abwehren. Jedoch landete der Abpraller bei einem SG-Akteur, der aber dann die Kugel über das Gehäuse jagte und sich am Endergebnis nichts mehr ändern sollte.