Bei herbstlichen Bedingungen reiste die Wilde 13 der SpVgg Altenerding, die jetzt als D4 in der Kreisklasse ED/FS antritt zum ersten Saisonspiel nach Moosburg. Bis auf den noch abwesenden Muaz Mohammed sowie Mittrainer Markus Felsner, der parallel im C-Klassenspiel gegen Kirchasch III brillierte, konnten unseren jungen Talente in Bestbesetzung antreten. Bereits beim Aufwärmen wurde deutlich, dass es die Wilde 13 mit einem körperlich deutlich überlegenen Gegner zu tun bekommen sollte. Angeführt vom stark spielenden Torhüter Tobi Felsner fanden sich unsere jungen Wilden schnell mit den neuen Spielfeldmaßen zurecht und agierten zunächst kontrolliert aus einer relativ defensiven Grundordnung. Erst in der siebten Spielminute konnte Michael Melissourgos, der ein sehr starkes Spiel zeigte, sich eine erste Torchance erarbeiten, gefolgt von weiteren Torannäherungen durch Emil Fernandez Jackisch (11.) und Andi Neumann (16.). Aber auch der kampfstarke Gegner aus Moosburg erarbeitete sich mehrere Chancen, insbesondere durch Schüsse aus der Distanz, die entweder knapp am Tor vorbeigingen oder durch den aufmerksamen Tobi Felsner entschärft wurden. In der 23. Minute unterlief der stark spielenden Abwehrformation um Valentin Kugler, Marco Ebert und Mathias Jackisch Fernandez ein erster Fehler und die sehr laufstarke Innenverteidigerin des TSV Moosburg konnte die gesamte Abwehr überlaufen. Tobi Felsner konnte zwar den ersten Schuss noch abwehren, den Abpraller veredelte dann jedoch ein mitgelaufener Stürmer des Gegners zum 1:0. Mit der Hereinnahme des wieder sehr quirligen Timo Wegener versuchte die Wilde 13 den Druck weiter zu erhöhen, konnte aber bis zur Halbzeit nicht zählbares mehr erreichen. Nicht unzufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge, entschieden sich das Trainergespann Feuker/Ebert die taktische Grundordnung beizubehalten, forderten gleichzeitig jedoch eine gleichzeitig aggressivere, aber ruhigere Umsetzung der taktischen Vorgaben ein. Angeführt vom sehr laufstarken Paul Schiwietz wurde das Gegenpressing deutlich intensiviert und aus einer solchen Gegenpressing-Situation sollten sich auch sofort erste Torgelegenheiten ergeben. Während Timo Wegener in der 34. Minute noch mit einem Torabschluss scheiterte, konnte bereits eine Zeigerumdrehung später der auf der 10er Position sehr stark agierende Emil Jackisch Fernandez mit einer Bogenlampe über den Torwart zum 1:1 ausgleichen. In den folgenden Minuten sah sich die Wilde 13 wütenden Gegenangriffen des kampfstarken Moosburger Teams gegenüber.  So strich ein Fernschuss der Moosburger in der 41. Minute nur knapp über das Tor der Veilchen und zwei Minuten später war es nur dem Teufelskerl Tobi Felsner zu verdanken, dass das Unentschieden gehalten werden konnte. Mit zunehmender Spieldauer gelang es jedoch dem Mittelfeldduo Emil Jackisch Fernandez und Philipp Feuker, das Spiel zu beruhigen. Nach einem Torschuss von Paul Schiwietz in der 44. Minute, sollte dann drei Minuten später die Führung gelingen. Nach einem von Philipp Feuker getretenen Eckball sollte wieder mal Emil Jackisch Fernandez die Übersicht behalten und zum 2:1 einnetzen. Und nur zwei Minuten später fiel erneut nach einem Gegenpressing der nächste Treffer. Michael Melissourgos krönte seine exzellente Leistung, indem er nach einem Ballgewinn sofort aufs gegnerische Tor zog, mit einem Dribbling den gegnerische Torwart noch aussteigen ließ und überlegt abschloss. Jetzt war der Bann gebrochen und Marco Ebert (im Anschluss an eine Ecke), Michael Melissourgos (nach Alleingang über den rechten Flügel) und Emil Jackisch Fernandez konnten das Ergebnis weiter auf 6:1 erhöhen – ein Endresultat, dass sicherlich zwei bis drei Tore zu hoch ausgefallen war, aber durchaus verdient war. Das Trainerduo Feuker/Ebert zeigte sich demnach auch zufrieden mit der Leistung Ihrer Schützlinge: „Die Mannschaft hat auch auf dem größeren Spielfeld erste gute spielerische Ansätze gezeigt und insgesamt verdient gewonnen. Es ist aber auch deutlich geworden, dass es uns gegen körperlich deutlich stärkere Gegner noch schwerfällt, unser Kombinationsspiel durchzuziehen und Torchancen herauszuspielen. Es hat uns aber sehr gefreut zu sehen, dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit noch deutlich zulegen konnte. Wir freuen uns auf jeden Fall auf unser erstes Heimspiel nächste Woche gegen den FC Moosburg“. Unerwähnt soll auch auf keinen Fall bleiben, dass sich die spielerische Klasse der D4 auch auf die Leistungsfähigkeit der Spielerväter abzufärben scheint. Sowohl Markus Felsner, als auch Peter Kugler und Rene Feuker zeigten sich im anschließenden Heimspiel der Herren III gegen Kirchasch spielerisch deutlich verbessert und konnten sich beim 6:0 jeweils mit einem Treffer in die Torschützenliste eintragen.