Zu einem letztendlich verdienten 3:1-Erfolg kamen die D1-Junioren, die am Donnerstagabend nach Eitting reisten und sich dort mit den U14-Junioren des Gastgebers duellierte. Zunächst trafen sich beide Teams auf Augenhöhe und hüben wie drüber tat man sich anfangs schwer ins Spiel zu kommen, was auch an den unebenen Platzverhältnissen lag. So dauerte es fast 15 Minuten, ehe einer der beiden Torhüter erstmals eingreifen musste, doch bei einem Angriff der Hausherren über die rechte Seite war der Altenerdinger Torhüter Kilian Burgholzer zur Stelle und konnte das Leder souverän abfangen. Anschließend fanden die Gäste dann langsam besser in die Partie und erarbeiteten sich ein leichtes spielerisches Übergewicht. Die Eittinger versuchten ihren Stoßstürmer immer wieder mit langen Bällen in Szene zu setzen, doch der SVA-Abwehrspieler Philipp Hahn spielte sehr konzentriert und ließ seinen Gegenspieler nicht zur Entfaltung kommen. Nach 19 Minuten sollten die Gäste dann in Führung gehen. Nachdem Xaver Woitzik einen Ball abgefangen hat, kam das Spielgerät über die Stationen Levin Kronthaler, Sebastian Jünke und Can auf die rechte Seite zu Patrik Beslic. Der Angreifer setzte sich gekonnt durch und sah dann den am langen Pfosten stehenden Lis Amagjekja, der das Zuspiel dann aus kurzer Entfernung über die Linie brachte. Nur eine Minute später brannte es dann wieder vor dem FCE-Tor. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kam Jünke zum Abschluss. Der Ball wurde noch abgeblockt, doch der Abpraller landete dann bei Kronthaler, der bei seinem Abschluss das lange Eck anvisierte, doch auch da stand ein Eittinger Abwehrspieler und konnte den Einschlag verhindern. Nach 30 Minuten konnten die Veilchen den Vorsprung dann aber doch ausbauen. Jünke fing einen Abschlag des Torhüters ab und brachte das Leder zu Kronthaler. Dessen Zuspiel brachte Amagjekja, der sofort weiter auf den kurz zuvor eingewechselten Dennis Neubert brachte. Im ersten Versuch brachte er das Leder noch nicht im Netz unter, doch im zweiten Versuch erhöhte er dann doch auf 2:0 und dieses Ergebnis hatte auch zur Pause noch Bestand. Zur Pause gab es auf Altenerdinger Seite zahlreiche Auswechslungen und Umstellungen, so dass die Gäste in der Anfangsphase der zweiten Hälfte zunächst etwas Startschwierigkeiten hatten. Dies wussten die Platzherren auszunutzen und kamen schon wenige Minuten nach Wiederbeginn zum Anschlusstreffer. Nach einem Ball vor das Altenerdinger Tor brachte die Hintermannschaft der SpVgg das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und aus dem Gewühl heraus kam ein Eittinger Angreifer zum Abschluss und ließ Burgholzer das Nachsehen. Aber nach 10 Minuten kamen die Gäste wieder in die Partie zu Recht und dies sollte schon schnell zum nächsten Treffer für die Veilchen führen. Nach einem Zuspiel von Kronthaler konnte sich Amagjekja am Flügel behaupten und fand mit dem im Zentrum stehenden Beslic den gewünschten Abnehmer, der dann eiskalt den alten Abstand wieder herstellen konnte. Anschließend änderte das Trainerteam dann die Formation wieder auf Anfang und dies sollte sich auch gleich bemerkbar machen, denn fortan waren die Gäste wieder tonangebend. Dies hätte dann auch fast zum nächsten Treffer geführt, doch der in der Mitte stehende Luis Kapsner verfehlte eine Hereingabe von Kronthaler um Haaresbreite. In der Schlussphase entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem aber nun die ganz klaren Torchancen fehlten, so dass die Veilchen den Vorsprung sicher über die Zeit brachten. Das Trainerteam zeigte sich mit der Leistung sehr zufrieden, attestierten aber auch dem Gastgeber eine gute Leistung. „Der Sieg unserer Jungs war schon verdient, da wir mit vielen gelungenen Ballstafetten immer sehr schnell vor dem Tor der Eittinger präsent waren. Aber auch in den Hausherren waren sehr gute Spieler zu erkennen und vor allem das Mittelfeld des FCE war sehr stark und sie verstanden es, ihre Angreifer immer wieder gekonnt in Szene zu setzen. Aber unsere Abwehr stand heute sehr sicher, so dass man drohende Gefahren immer rechtzeitig abwehren konnte“.