Der 2010er Jahrgang startete leider erfolglos in die neue BOL-Saison. Bei schlechten Wetterbedingungen und einem Spielfeld, welches eher einem Acker ähnelte, unterlag man dem SV Italia 1965 verdient mit 3:1.

Die Anfangsminuten dienten dem Beschnuppern, so daß sich keine sehenswerte Toraktion verzeichnen ließ. In der vierten Minute versuchten es die Veilchen auf der linken Seite über Niklas Mehr, der nach innen zog und von gut 20 Metern abzog, aber leider verfehlte sein Schuß um ein paar Meter das gegnerische Gehäuse. Zwei Minuten später waren die Gastgeber am Zug. Ein ausgeführter Freistoß ging knapp am linken Torpfosten vorbei. Zwei Zeigerumdrehungen später konnte der SVA-Anhang den Führungstreffer bejubeln. Ein flach ausgeführter Eckball durch Finn Backin wurde vom Gegner zu kurz wieder auf Backin abgewehrt, seine zweite Hereingabe flog durch den Strafraum auf die linke Seite zu Philip Matern, der mit einem gekonnten Heber in den Strafraum Roni Vranovci bediente. Dessen Kopfball landete über den SVI-Keeper zum 0:1 im Netz. In den Folgeminuten versuchte Italia das Zepter in die Hand zu nehmen und hatte ein paar gute Offensivaktionen. In der 13. Minute sollten sich diese Aktionen belohnen. Ein Angriff der Altenerdinger wurde abgefangen, die SVA-Defensive stand offen und zu weit vom Gegner, so daß ein Angreifer in den Strafraum dringen konnte und ungehindert einen Kullerball Richtung Tor absetzte. Dieser schlug an den rechten Pfosten und landete zum zwischenzeitlich verdienten Ausgleich im Tor. Bis fünf Minuten vor der Halbzeitpause ergaben sich keine weitere nennenswerten Torchancen. Nun war die SpVgg wieder am Zug und versuchte es über einen Freistoß getreten durch Laurin Hesch. Leider wurde dieser von der Mauer ins Toraus geblockt. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Italia durch einen Freistoß von der Mittellinie die Riesenchance zum Führungstreffer. Der scharf geschossene Ball wurde von Nicolas Roith aus dem linken Toreck gefischt. Eine Sekunde später ertönte der Halbzeitpfiff vom gut leitenden Referee. Die Altenerdinger Kicker wollten nach der Kabinenansprache konsequenter agieren, um die drei Punkte aus München zu entführen. Leider wurden die Vorgaben nicht in die Tat umgesetzt. Die Defensive stand weiterhin zu weit vom Gegner, so daß diese den Ball seelenruhig annehmen und Angriff um Angriff starten konnten. Die Veilchen versuchten es immer wieder mit Entlastungsangriffen, waren aber in der Ausführung viel zu langsam. In der 38. Minute konnten die Gastgeber ungehindert den Ball durch das Mittelfeld auf die linke Seite befördern. Eine mustergültige Flanke fand einen Angreifer, der mustergültig per Kopf zum 2:1 einnetzte. Auf Seiten der SVA-Kicker erwartete man nun eine Reaktion, die aber leider ausblieb. Stattdessen fing man sich Mitte der zweiten Halbzeit durch einen Blackout-Abstoß von Keeper Roith das 3:1 ein. Somit wurde der Traum von den drei Punkten begraben, denn bis zum Ende der Partie verzeichnete man keine weitere Torchancen.