Nachdem die D2- und die D3-Junioren jeweils einen 6:1 Sieg an diesem Wochenende vorgelegt hatten, ließ sich auch die D1 nicht lumpen und verteidigte mit dem selben Ergebnis die Tabellenführung in der Kreisliga.

Schon in der ersten Spielminute tauchte Nico Meurer allein vor dem Allershausener Tor auf, zielte jedoch über den Kasten. Drei Zeigerumdrehungen später machte er es besser und traf mit einem satten Schuss aus der Drehung zur frühen Führung für seine Farben. Einen weiten Abschlag von Keeper Pirschlinger nahm wiederum Meurer auf, der diesmal frei vor dem Torwart stehend die Ruhe bewahrte und das 2:0 erzielte (6.). So sollte es weitergehen, Chancen im Minutentakt für die SpVgg, doch die Gäste waren es, die den nächsten Treffer landeten. Ein Geschenk der Altenerdinger Abwehr verwertete Thomas Mayr zum 2:1 Anschlusstreffer. Gleich nach dem Anstoß kam es zu einer Doppelchance für die Gastgeber. Aber der TSV-Torwart parierte Schüsse von Patrick Lisiewicz und Lucio Gonzalo Theveny glänzend. Kurz darauf war er aber machtlos und musste das dritte Mal hinter sich greifen. Niklas Konrad schlug einen langen Ball zu Jannik Obermaier auf den rechten Flügel, der zog nach innen und traf zum 3:1 (13.). Den nächsten Treffer hatte Meurer auf dem Fuß, doch als er einbomben wollte, wurde er rüde von hinten umgeschubst, was eine 5-Minuten-Zeitstrafe zur Folge hatte. Den Freistoß hämmerte Meurer selbst auf´s Tor, doch der stärkste Allershausener an diesem Tag, zeigte sich erneut auf dem Posten und konnte bravourös halten. Obermaier hatte Pech mit einem Pfostenschuss, sodass die Führung nach einer Viertelstunde Spielzeit durchaus höher hätte sein können. Die SpVgg machte weiter Druck und bestimmte die Partie sehr überlegen. Obermaier kam alleine vor dem Torwart nicht an diesem vorbei und Meurer konnte nach einem Steilpass den Keeper zwar umspielen, doch wurde der Winkel arg spitz, sodass er nur das Außennetz traf. In der 27. Minute setzte Niki Ostermaier dann Obermaier in Szene, der zum 4:1 Halbzeitstand verwandelte.

Nach der Pause ließen es die SVA-Kicker etwas gemütlicher angehen. Die Partie war nun ausgeglichener, die Chancen rarer. Nach zehn Minuten wurde es Obermaier scheinbar zu ruhig und startete einen schönen Alleingang, dessen Abschluss das 5:1 für die Veilchen bedeutete. Simon Martin hatte dann zweimal die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Doch für den Kopfball war er ein paar Zentimeter zu klein, und eine Hereingabe von links konnte er im Sturmzentrum nicht über die Linie bringen. Seine Stärke stellte der Schlussmann erneut unter Beweis, als er einen harten Meurer-Freistoß aus dem Winkel fischte. Sieben Minuten vor Abpfiff musste der Gäste-Keeper außerhalb der Box die Hand zu Hilfe nehmen. Den daraus resultierenden Freistoß trat Obermaier hoch an den Innenpfosten, von wo der Ball unhaltbar ins Netz rauschte. Damit machte Jannik Obermaier mit seinem vierten Treffer das halbe Dutzend voll. Die beiden Neuzugänge Obermaier und Moritz Schmid, der in der Abwehrkette sehr solide spielt, haben sich erfreulicherweise ganz hervorragend in das Team integriert und halten das Niveau im Kader nach den Abgängen im Sommer hoch.

Mit dem fünften Dreier im fünften Ligaspiel zeigen sich unsere Jungs in ansprechender Form. Der Sieg gegen das Tabellenschlusslicht war nie gefährdet und hätte durchaus noch höher ausfallen können.

von T. Ostermaier

Weiter Bilder vom Spiel