So nach und nach kehrt bei der U15-Junioren der SpVgg Altenerding das Selbstvertrauen wieder zurück. Aus den letzten drei Spielen holte das Team 7 Punkte und nach dem klaren 5:2-Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching II konnte sich von den Abstiegsrängen lösen. Die drei Niederlagen zum Auftakt der neuen Saison liegen also hinter dem Team. Aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz rutschte die SpVgg jedoch heute vor ihrer Partie gegen Haching leider wieder in die Abstiegszone zurück, sodass man etwas unter Druck war und es was zum Nachlegen gab. Die Gäste standen mit 11 Punkten auf Platz 3 und waren also ein richtiger Gradmesser. Endlich konnten die Veilchen die zurzeit bestmögliche Aufstellung aufbieten, nachdem zuletzt viele Spieler regelmäßig mit Verletzungen oder Krankheiten fehlten. Es war bekannt, dass Unterhaching eine spielstarke Mannschaft mit technisch und taktisch hervorragend ausgebildeten Spielern stellt. Aus diesem Grund änderte Trainer Klaus Peter die taktische Ausrichtung auf drei Spitzen. Somit sollten die Hachinger bereits an deren eigenem Strafraum angegriffen werden. Die Rechnung ging auf, denn Unterhaching kam mit dem aggressiven Angriffspressing nicht zurecht und konnte nur mit weiten Bällen agieren und so kamen sie nie richtig ins Spiel. Die gefährlichen Kurzpass-Kombinationen konnten somit weitgehend unterbunden werden. Nach acht Minuten hatten die Semptstädter bereits drei Eckbälle auf ihrem Konto. Dabei wurde es immer wieder gefährlich im Strafraum der Gäste, doch leider sprang zunächst nichts Zählbares heraus. In der 8. und 11. Minute hatte dann Unterhaching die ersten beiden Möglichkeiten, doch es blieb weiterhin beim torlosen Unentschieden. In der 17. Minute setzte Benedikt Schmidmaier seinen Kameraden Wiam Takruri schön in Szene, doch dessen Schuss ging über das Tor. Die bis dahin beste Chance ergab sich in der  vier Minuten später als Altenerding einen druckvollen Angriff über die rechte Seite spielte. Yosef Falih flankte mustergültig über die Hachinger Abwehr in die Mitte, wo Adonai Ngombo per Kopf den Ball
als Aufsetzer auf die Querlatte setzte. Drei Minuten später scheiterte der sehr fleißige Luis Berkermann mit einer schönen Einzelaktion. Sein Schuss aus halblinker Position ging haarscharf über das Tor. In der 26. Minute wurde wieder Unterhaching auf der anderen Seite gefährlich, jedoch erneut ohne zählbarem Erfolg. Es ging jetzt hin und her. Die Zuschauer sahen eine rassige Partie. In der 28. Minute prüfte wieder Wiam Takruri den
starken Hachinger Keeper, doch der kam gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball und klärte zur Ecke. Schon im Gegenzug konnte Martin Buttstedt im eigenen Strafraum in höchster Not gerade noch zur Ecke klären. Kurz vor der Halbzeit durften die Fans der Gastgeber dann doch zum ersten Mal jubeln. Ein fulminanter Schuss von Yosef Falih klatschte erneut nur an die Unterkante der Querlatte, doch Adonai Ngombo schaltete schneller als die Hachinger Abwehr und traf mit dem Nachschuss zur Führung. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Kabinen. Unterhaching kam zur zweiten Halbzeit gleich druckvoll aus der Kabine. Doch das Tor fällt auf der anderen Seite. In der 39. Minute erzielte Adonai Ngombo seinen zweiten Treffer. Vorausgegangen war ein Traumzuspiel von Luis Berkermann in den Lauf. Ngombo über die linke Seite auf und davon, schüttelte geschickt gegnerische Abwehrspieler ab und schob den Ball gekonnt in die lange Eck zum 2:0. Altenerding machte weiterhin Druck, doch Unterhaching blieb stets gefährlich. In der 54. Minute fällt dann plötzlich der Anschlusstreffer. Bei einem schnellen Gegenstoß versenkte ein Hachinger Stürmer nach Flanke von rechts den Ball unhaltbar in der rechten unteren Ecke. In der Folge überstürzten sich dann die Ereignisse. Nur eine Minute nach dem Anschlusstreffer stellten die Veilchen den alten Abstand wieder her. Wieder war es Adonai Ngombo, der durch das weiterhin betriebene Angriffspressing den Ball am gegnerischen Strafraum eroberte und flach vorbei am Keeper die Kugel versenken konnte – 3:1 (55.). Die Freude währte jedoch nur zwei Minuten, dann kam erneut Unterhaching heran. Bei einem schnellen Konter gelang den Gästen der zweite Treffer. Wieder platzierte ein Hachinger Stürmer den Ball flach in der rechten Ecke und überwand den chancenlosen Keeper Sebastian Kahl zum zweiten Male. Die Antwort gab Altenerding in Person seines Kapitäns. Peer Hesse setzte sich auf der rechten Seite energisch durch und platzierte den Ball traumhaft in den Winkel des langen Ecks (59.). Unterhaching steckte nicht auf, aber Altenerding setzte nach. Wieder gelang Adonai Ngombo durch sein aggressives Forechecking eine Balleroberung am Hachinger Strafraum und wieder schiebt er den Ball gekonnt flach in die lange Ecke und sorgte vier Minuten vor dem Ende mit seinem vierten Treffer für die Vorentscheidung. Die Partie war somit gelaufen. In den verbleibenden Minuten gelang den Gästen zwar noch der 3:5-Endstand (68.), aber am Ende rissen die Semptstädter die Hände in den Himmel und bejubelten den ersten Heimsieg, sodass das Fazit von Trainer Klaus Peter sehr positiv ausfiel. „Mein Team hat heute die Vorgaben perfekt umgesetzt. Durch ihr aggressives Pressing direkt am gegnerischen Strafraum konnte das sonst gefällige Kombinationsspiel von Unterhaching weitgehend unterbunden werden. Eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung war heute nötig und wurde vom Team auch zu 100% abgerufen. Der Sieg geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung“.