Ein Hauch von Zauber lag über dem Echinger Hallenturnier „Budenzauber“, bei dem die Altenerdinger C2-Junioren mit einem zweiten Platz knapp an einer Sensation vorbei schrammten. Als einziger Verein war die SpVgg mit dem jüngeren 2011er-Jahrgang zum Turnier erschienen, doch man trotzte dem Altersunterschied und zeigte schon im ersten Spiel, das man kampfreudig gegen den TSV Nandlstadt mit 4:1 für sich entscheiden konnte, dass man durchaus ein ernst zunehmender Gegner ist. Mit einem Sieg in der zweiten Partie gegen den TSV Eching (schwarz), hatten die Veilchen bereits die Möglichkeit, das Ticket für das Halbfinale zu ziehen. Doch es kam anders: Altenerding konnte an der vorherigen Leistung nicht wieder anknüpfen, fanden nicht richtig ins Spiel und mussten sich letztendlich dem Gastgeber deutlich mit 1:4 geschlagen geben. So hing vor dem abschließenden Gruppenspiel die Halbfinalteilnahme am seidenen Faden und gegen die Eintracht aus Berglern musste unbedingt ein Sieg her, um im Titelrennen zu bleiben. Das ließ sich die Heidler-Truppe nicht zwei Mal sagen. Fokussiert und messerscharf zogen die Veilchen ihr Spiel durch und ließen der Eintracht keine Chance. Mit dem Endstand von 4:0 sicherten sich die SpVgg-Recken sogar noch den Gruppensieg und standen in der Vorschlussrunde. Im Semifinale traf man dann auf den SV Haimhausen. Auch hier konnten die Zuschauer eine sehenswerte Teamleistung der SpVgg beobachten. In der vierten Spielminute wurde es nochmal spannend, denn bei einer 3:0-Führung, mussten die Veilchen eine Zeitstrafe in Kauf nehmen und spielten so für zwei Minuten in Unterzahl. Der numerische überlegene Gegner wusste dies zu nutzen und verkürze auf 1:3. Jedoch ließen sich die Semptstädter nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und kaum war man wieder vollzählig, stellte mit dem Treffer zum 4:1 den alten Abstand wieder her und entschied das Match vorzeitig. Zwar konnte der SVH noch einen zweiten Treffer landen, doch den Finaleinzug der Altenerdinger Kicker nicht mehr ernsthaft gefährden. Im Endspiel kam es zur Neuauflage gegen den TSV Nandlstadt, der sich nach der Auftaktniederlage gegen die SpVgg im Verlauf es Turnieres enorm entwickelt hatte und nun auch zu Recht im Finale stand. Früh fingen sich die Semptstädter  den ersten Gegentreffer ein und trotz einer ausgeglichen Partie fehlte das letzte Quäntchen Glück. Die SpVgg hatte zwar 3-4 gefährliche Torabschlüsse, doch der TSV-Keeper lief zur Hochform auf und konnte bis dahin alle Schüsse parieren. Leider hatte der TSV mehr Glück und erhöhte indessen auf 2:0. Drei Minuten vor Schluss ging nochmal ein Ruck durch das Team und nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 keimte nochmals Hoffnung auf. Die Jungs kämpften bis zum Umfallen, kassierten jedoch in der letzten Spielminute noch das 1:3 und mussten den Traum vom Turniersieg platzen lassen. Auch wenn man das letzte Spiel verlor, konnte man sich doch als Gewinner feiern lasen, denn mit einer sensationellen Teamleistung gewannen die Altenerdinger C2-Junioren den 2. Platz beim Echinger Budenzauber. Erschöpft, aber glücklich trat das Team die Heimreise an und freuen sich schon auf die ersten Punktspiele im Frühjahr.

Weitere Bilder vom Turnier