Bei der Neuauflage des Finales der D-Junioren beim Lipp-Cup 2021 konnte sich wie schon im Sommer auch diesmal die Vertretung der SpVgg Altenerding gegen den FC Moosinning behaupten und das Match endete abermals mit einem klaren 4:0-Erfolg der Veilchen. Von Beginn an waren die Semptstädter dominant, sodass das Leder nahezu ausnahmlos in Richtung des Moosinniger Tores rollte. Nach fünf Minuten wurde es dann erstmals brandgefährlich. Bei einem Schuss von Imad Gazic war der FCM-Keeper mit der Hand noch am Ball und konnte die Kugel an die Oberkante der Latte lenken. Eine Minute später machte der Schlussmann jedoch keine gute Figur. Nach einem Konter zog Roni Vranovci von der linken Seite nach innen und zog dann aus 18 Metern ab und der Torhüter musste den haltbar erscheinenden Ball passieren lassen. Wenig später bot sich dem Torschützen erneut eine große Chance. Nach einer Flanke von Leon Feuker sprang dem sträflich ungedeckten Angreifer das Leder zu weit von seinem Fuß, sodass ein Verteidiger die Kugel im letzten Moment aus der Gefahrenzone schlagen konnte. Nach acht Minuten machte der Keeper seinen Fehler wieder wett. Nach einer Ecke von Finn Backin kam Vranovci aus kurzer Entfernung zum Kopfball, doch der Schlussmann konnte das Leder mit einem Reflex entschärfen. Anschließend setzte dann Nicolas Roith zu einem beherzten Sololauf an. Er ließ mehrere Gegenspieler stehen, doch er konnte die Einzelleistung nicht krönen, denn im Strafraum angekommen, jagte er das Spielgerät an die Oberkante der Latte. Noch in er gleichen Minute kam Vranovci nach einer weiteren Ecke getreten von Backin zum Kopfball, doch abermals scheiterte er am Keeper. Nach 17 Minuten konnten die Veilchen aber dann die Führung ausbauen. Nach einer kurz ausgeführten Ecke fasste sich Roith ein Herz und sein Schuss aus halblinker Position schlug unhaltbar im langen Eck ein. Bei der nächsten Chance war Roith der Initiator und nach einem schönen Pass lief Feuker allein auf das Tor zu. Doch anstatt noch einige Schritte zu laufen, schloss er etwas zu früh ab und fand im FCM-Torhüter seinen Meister. Auch bei der nächsten Möglichkeit hielt der Torwart sein Team im Spiel. Nach einer Hereingabe von Gazic hob Vranovci das Leder schön über seinen Gegenspieler, doch seinen sehenswerten Schuss machte die Nummer 1 des FCM abermals unschädlich. Aber eine Minute später reichten auch seine Fangkünste nicht mehr aus. Nach einer Hereingabe von Roith kam Gazic aus kurzer Entfernung zum Abschluss und baute den Vorsprung auf 3:0 aus. Noch vor der Pause bot sich dann Simon Faust die große Möglichkeit zum nächsten Treffer, doch leider brachte er eine Hereingabe von der linken Seite nicht unter Kontrolle. Aber die Veilchen wollten vor der Pause noch nachlegen und als Lewin Skupnik dann an der Strafraumgrenze zum Schuss kam, hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch einmal mehr war der Torhüter zur Stelle. Auch in der letzten Minute vor dem Seitenwechsel war der Schlussmann noch zweimal gefordert. Als ihm ein Abschluss misslang, kam Faust zum Schuss, doch er machte seinen Fauxpas sofort wieder weg und lenkte das Leder zur Ecke. Auch diese Hereingabe sorgte noch einmal für Gefahr, doch auch der dritte Kopfball von Vranovci wurde vom Keeper gemeistert. Nach Wiederbeginn war der Spielfluss bei den Veilchen wie abgeschnitten und vieles blieb Stückwerk, sodass man trotz deutlichem Übergewicht zunächst nicht mehr entscheidend zum Abschluss kam. Freilich konnte der FCM daraus kein Kapital schlagen und der Altenerdinger Schlussmann Raphael Wagner war an diesem Tag nicht gefordert, sondern fungierte als eine Art Libero und baute nach den Befreiungsschlägen der Gastgeber Nahe der Mittellinie immer wieder das Spiel vom Neuen auf. Nach acht Minuten kam dann aber Faust im Strafraum an das Spielgerät. Er zog sofort ab, doch mit einer starken Parade verhinderte der Torhüter den nächsten Gegentreffer. Fünf Minuten später hatte er dann das Glück des Tüchtigen. Nach einem Konter über die Stationen Backin und Feuker lief Roith von der linken Seite allein auf das Tor zu, doch er zielte zu genau und traf nur den Pfosten. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Veilchen. Nach einer Hereingabe brachten die Gastgeber das Leder nicht aus der Gefahrenzone und als Skupnik dann zum Abschluss kam, schien der vierte Treffer perfekt, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. In der letzten Spielminute sollten die Gäste aber dann doch noch zum vierten Treffer kommen. Nach einem Fallrückzieher von Jonas Wassermann schien das 4:0 schon fällig, doch ein FCM-Akteur wehrte den Ball auf der Linie stehend mit der Hand ab, sodass der Referee auf Strafstoß für die SpVgg entschied. Feuker schnappte sich die Kugel und verwandelte sicher zum Endstand.