Die lange Vorbereitung der Bongers/Dasch-Schützlinge ging mit dem letzten Test beim SE Freising zu Ende. Mit dem SE Freising erhoffte man sich einen guten letzten harten Test, schließlich haben sich Gelb/Schwarzen für die BOL-Quali -Runde über die Erding/FS-Kreisliga qualifiziert.

Nach einer größeren Krankheitswelle kamen einige Spieler wieder zurück in die Mannschaft. Leider fehlten jedoch mit Lenny Peschke (verhindert), Moritz Hartlmair (verletzt) und Pablo Ahlschläger (krank) immer noch 3 Akteure des Teams. So traten die Veilchen mit folgenden Kickern in Freising an: Sebastian König (TW), Niklas Braune, Ludwig Woitzik, Felix Hartlmair, Alessandro Cusati, Lukas Ramm, Mailo Skupnik, Léo Dasch, Mateo Rezvan und Sebastian Artinger.

Auf guten Platzverhältnissen und Flutlicht pfiff der umsichtig leitende Referee die Partie pünktlich um 18 Uhr an. In den ersten Minuten waren die Altenerdinger Jungs noch nicht ganz auf dem Platz. Die Gastgeber drängten die „Camisa Negra“ in deren eigene Hälfte. Speziell im Mittelfeld gingen zu viele Zweikämpfe verloren. Nach fünf Minuten wachte man auf und das Spiel wurde von da an komplett in Richtung des SE-Gehäuses verlagert. Bereits in der 7. Spielminute belohnte sich die SpVgg mit dem 1:0. Léo Dasch presste auf deren Abwehrspieler, kam vor dem Tor zum Abschluss. Zwar konnte deren Goalie glänzend parieren, doch Mailo Skupnik war hellwach und schoss den Nachschuss zur Führung in die Maschen. Der SE Freising versuchte sich in der Folge mit langen Bällen aus der Umklammerung zu lösen, doch Niklas Braune und Ludwig Woitzik hatten deren Angreifer gut in Griff und unterbanden jegliche Angriffsbemühungen des Gastgebers. In der 10. Minute hätten die Altenerdinger fast das nächste Tor draufgepackt, doch Mailo Skupniks Abschluss konnte vom starken Freisinger Torwart gerade so zur Ecke geklärt werden. Die darauf folgende Ecke wurde von Mailo Skupnik auf den Kopf des Neuzugangs Lukas Ramm getreten, doch dessen Kopfball konnte wiederum in letzter Sekunde vom Schlussmann gerettet werden. Kurz darauf gab es eine Ecke auf der gegenüberliegenden Seite, sprich für den SE Freising. Ludwig Woitzik konnte das Leder aus der Gefahrenzone bringen, Mateo Rezvan spielte den Ball schnelle tief auf Léo Dasch, der setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und bediente den in der Mitte durchgestarteten Mailo Skupnik, 2:0. Die folgenden Minuten waren geprägt von tollen und schnellen Kombinationen auf Seiten der SpVgg. So hätten Mailo Skupnik, Mateo Rezvan, Léo Dasch oder auch Lukas Ramm für weitere Tore sorgen können. Es dauerte bis zur 22. Minute bis es wiederum Mailo Skupnik war, der damit in der ersten Hälfte mit einem lupenreinen Hattrick für den 3:0-Pausenstand sorgte.

Die zweite Hälfte war noch gar nicht alt, da tauchte Léo Dasch bereits vor dem SE-Gehäuse auf. Wieder war es der glänzend aufgelegte Freisinger Schlussmann, der sein Team immer noch im Spiel hielt. Kurz darauf kam Sebastian Artinger am Strafraum zum Abschluss, doch sein Schuss ging links am Gehäuse vorbei. In der 36. Spielminute schnappte sich Felix Hartlmair das Leder nach einer Ecke, sein Schuss konnte vom Goalie zwar pariert werden, doch Léo Dasch war zur Stelle und drückte die Kugel über die Linie – 4:0. Immer wieder kombinierten sich die Gäste schön vor das Tor und kamen somit zu weiteren Tormöglichkeiten von Mailo Skupnik oder auch Alessandro Cusati. Mit den heute hoch spielenden Goalie Sebastian König gelang es den Veilchen, den Druck ständig hoch zu halten. Auf Seiten der Gelb-Schwarzen wurden langsam die Beine schwer, da sie ein enormes Laufpensum leisten mussten. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit hätte Lukas Ramm beinahe mit einem weiteren Kopfballversuch seinen Premierentreffer gelandet. doch der Freising Schlussmann reagierte sehr stark. In der 37. Spielminute war jedoch wiederum geschlagen: Alessandro Cusati spielte schön auf Léo Dasch, der alleine vor dem Tor keine Probleme hatte und ins linke untere Eck abschloss – 5:0. Dieser Treffer hinterließ sichtlich Spuren beim Gastgeber, denn keine 60 Sekunden später revanchierte sich Léo Dasch mit einer Vorlage auf Alessandro Cusati, der mit einem satten Flachschuss auf 6:0 erhöhte. Nach 45 Minuten kamen die Gastgeber zu einer großen Torgelegenheit. Nach einem Missverständnis zwischen Sebastian König und Ludwig Woitzik kam der Freisinger Stürmer zum Abschluss vor dem leeren Gästetor, doch anstatt den Ball ins Tor zu schießen, setzte dieser das Runde an den Querbalken. Besser machten es die SpVgg aus Altenerding in der 47. Minute: Mailo Skupnik erkämpfte sich das Leder vor dem eigenen Strafraum, schaltete blitzschnell um und bediente den durchsprintenden Léo Dasch, dieser legte das Leder vor dem Tor quer auf Sebastian Artinger, der mit einem trockenen Abschluss auf 7:0 erhöhte. Den Schlusspunkt der Partie setzten die beiden heutigen Hattrick-Spieler, den nach einer tollen Vorarbeit von Mailo Skupnik machte Léo Dasch seinen Hattrick in der zweiten Halbzeit voll – 8:0.

Die Bongers/Dasch Schützlinge scheinen bestens für den Start in die Punkterunde gerüstet zu sein. Kommenden Freitag geht es ernet nach Freising, doch diesmal gegen die SG Freising Eichenfeld.