Trotz einer drückenden Überlegenheit kamen die D2-Junioren der SpVgg Altenerding im ersten Rückrundenspiel gegen den FC Lengdorf nicht über ein 1:1-Remis hinaus, was einer leider sehr schwachen Torchancenverwertung geschuldet war. Die „Jungen Wilden“ präsentierten sich sehr laufstark und aggressiv in den Zweikämpfen, sodass man ein deutliches Übergewicht hatte, was aber nicht entsprechend belohnt wurde. Allerdings tat man sich gegen die tief stehenden Gäste lange Zeit wehr schwer und erst Mitte der ersten Halbzeit konnte die Überlegenheit im Mittelfeld in einige glasklare Torchancen umgemünzt werden, die aber alle nicht verwertet werden konnten. Erst in Spielminute 16 erlöste Alexandros Avramoglou, der nach einer Ecke von Elias Faust per Kopf die Führung erzielte, sein Team. Eine Minute später hätte die SpVgg nachlegen müssen, doch nach einer mustergültigen Hereingabe von Nils Pallares schob Emilio Polsfuss knapp am Tor vorbei. Die bis dahin schlechte Chancenverwertung sollte sich rächen, den in der 20. Minute erziehlte Josef Neumeier, der durch einen Abwehrschnitzer der Hausherren plötzlich allein vor dem Altenerdinger Keeper auftauchte, eiskalt den überraschenden 1:1-Gleichstand. Die Veilchen waren durch den unverdienten und plötzlichen Ausgleich so perplex, dass das Spiel unruhig wurde, sodass die Gäste mit dem Halbzeitpfiff noch zu einer großen Chance kamen, die aber nicht genutzt wurde, da der Ball knapp das Ziel verfehlte. In der zweiten Spielhälfte waren die Hausherren die Mannschaft mit mehr Ballbesitz, der FC Lengdorf blieb aber durch den ein oder anderen Konter immer gefährlich. So auch in der 40. Minute, als Neumeier einen Fehlpass der Gäste sich zu Nutze machte, aber nur den Außenpfosten traf.
Im Anschluss waren nur noch die Altenerdinger am Drücker und es gab in Minutentakt Möglichkeiten. So setzte sich über links Nils Pallares durch, flankte in die Mitte aber weder Avramoglou noch Polsfuss brachten den Ball über die Linie. Danach spielte Simon Kahl Maxi Geiger frei, aber auch er scheiterte an den Keeper der Gäste. Die nächste Riesenchance hatte Metehan Özen, der nach einer Ecke frei aus 5 Metern zum Schuss kam, aber ein Abwehrspieler konnte den Ball noch von der Linie kratzen. Es war schon die Nachspielzeit angebrochen, als Emilio Polsfuss nach einer Ecke freistehend zum Schuss kam, aber auch sein Abschluss brachte den den erhofften Erfolg, sodass sich die Veilchen mit einer Punkteteilung zufrieden geben mussten. Trotz der kurzfristigen Enttäuschung kann man aber zuversichtlich in die Zukunft blicken, denn nach dem souveränen und einseitigen Auftreten des Gastgebers heute hoffte man auf eine erfolgreiche Rückrunde.