Die D2-Junioren „rächten“ Ihre Kameraden, denn nach der 2:3-Niederlage der D1-Jugend bei der JFG Sempt Erding gingen diesmal die Veilchen im Derby als Sieger vom Platz und dank eines 2:1-Erfolges fügte man den Gästen die erste Saisonniederlage bei. Zu Beginn der Partie tasteten sich die Lokalrivalen ab und auf beiden Seiten waren keine nennenswerten Vorteile zu erkennen. So kam die erste Chance der JFG nach fünf Minuten mehr oder weniger aus dem Nichts, doch die SpVgg hatte Glück, dass ein Schuss eines Gästeangreifers, den Lewin Skupnik mit seinem langen Bein noch abgefälscht hatte, knapp am Gehäuse vorbeiging. Nach 14 Minuten war dann der Erdinger Keeper erstmals gefordert, doch die Prüfung war für ihn leicht zu bestehen, denn ein Fernschuss von Leon Feuker hatte einfach zu wenig Fahrt, um das JFG-Tor ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Wenig später musste man bei den Hausherren tief durchatmen. Nach einem Pass in die Tiefe war ein Erdinger Stürmer schon an Schlussmann Raphael Wagner vorbei und schob dann zum vermeintlichen 0:1-Rückstand ins Netz ein, doch der Referee hat zuvor eine Abseitsstellung gesehen. Im Gegenzug brannte es dann auf der anderen Seite. Nachdem Feuker einen Freistoß hoch vor das Tor getreten hatte, kam ein Abwehrspieler mit dem Kopf an das Leder, hatte dabei aber großes Glück, dass er das Spielgerät nicht ins eigene Tor befördert hatte. Dies sollte im ersten Durchgang, die von sehr disziplinierten Abwehrreihen geprägt war, die letzte gute Möglichkeit gewesen sein, sodass die Seiten letztendlich mit einem gerechten torlosen Remis gewechselt wurden. Im zweiten Durchgang setzten dann die Platzherren bereits nach zwei Minuten das erste Ausrufezeichen. Als sich Semir Bayir bis in den Strafraum durchgetankt hatte und dann frei vor dem Tor zum Abschluss kam, hoffte man auf die Führung, doch leider verfehlte er dann das Tor der JFG um Haaresbreite. Anschließend übernahmen die Gäste dann mehr und mehr das Kommando und wenig später hatten die Hausherren Glück, dass ein Schuss knapp am langen Pfosten vorbeiging. Elf Minuten vor dem Ende sollten die Gäste dann zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient in Führung gehen. Zunächst konnte ein Schuss gerade noch abgeblockt werden. Allerdings kam der Schütze noch mal zum Ball und der zweite Schuss rauschte dann flach und unhaltbar für Wagner ins Eck und sorgte für den Rückstand. Doch wer geglaubt hätte, die SpVgg würde nicht mehr zurückkommen, sah sich getäuscht. Man pushte sich nach vorne und kämpfte verbissen um den Ausgleich. Diese Bemühungen sollten schon drei Minuten später belohnt werden. Nach einem Pass auf die rechte Seite lief Nicolas Roith noch einige Schritte nach vorne und sein Schuss aus halbrechter Position landete unhaltbar im langen Eck und sorgte für den Ausgleich. Und es sollte für die Backin-/Feuker-Elf noch besser kommen, wobei man beim Siegtreffer drei Minuten vor dem Ende von einem fatalen Fehler der Erdinger Defensive profitierte. Nach einem Eckball von Finn Backin nach innen, landete die Kugel bei einem Erdinger Abwehrspieler. Anstatt das Spielgerät konsequent zu klären, wurde der Ball mustergültig für Bayir aufgelegt. Der Angreifer nahm das Geschenk dankend an und war dann mit einem Schuss aus kurzer Entfernung zum 2:1 erfolgreich. Nun warfen die Erdinger alles nach vorne, doch die SVA-Defensive ließ nichts zu und kam immer wieder zu gefährlichen Gegenangriffen, die dann meist durch Foulspiele gestoppt wurden. So bot sich Roith zweimal aus etwa 15 Metern Entfernung die Chance, die Partie zu entscheiden. Beim ersten Versuch visierte er nur die Latte an und beim wenig später folgenden Freistoß fand er seinen Meister im Erdinger Keeper, der das Leder gerade noch über die Latte lenken konnte. Als der Referee aber die Partie nach mehr als vierminütiger Nachspielzeit beendete, war der Jubel auf Altenerdinger Seite riesengroß, denn mit einer starken Leistung und einem überraschenden Erfolg konnte man der Herbstrunde ein versöhnliches Ende verleihen.