Flutlichtspiel und Erster gegen Zweiter – alles war angerichtet zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer SpVgg Altenerding und dem Verfolger FC Moosinning. Die Gelb-Schwarzen lagen nur zwei Punkte hinter den E3-Junioren der Veilchen, sodass sich in diesem Match die Meisterschaft entscheiden musste. Das Spiel benötigte keine lange Anlaufphase und schon nach gut einer Minute gingen die Hausherren in Front. Nach einem Pass von Philipp Feuker kam Muaaz Mohammed zum Abschluss und sein Flachschuss landete unhaltbar im langen Eck. Allerdings währte die Freude über den frühen Führungstreffer nur kurz, denn schon drei Minuten später glich der FCM aus. Diesmal erreichte ein Zuspiel einen im Strafraum freistehenden Gästespieler und auch er fackelte nicht lange und ließ Torhüter Jonas Zimmermann das Nachsehen. Aber auch die Platzherren zeigten sich von diesem Rückschlag nur wenig beeindruckt und nach fünf Minuten hofften die Gastgeber auf die erneute Führung, doch Andreas Neumann zielte zu genau und visierte nur den Querbalken des Moosinninger Tores an. Aber das Versäumte wurde nur drei Minuten später nachgeholt und abermals traf Muaaz Mohammed ins Schwarze. Nach einer Hereingabe von der linken Seite landete die Kugel beim Torjäger und sein Schuss durch die Beine des FCM-Keepers brachte den zweiten Treffer für seine Farben. Nur eine Minute später war der Schlussmann schon wieder gefordert, doch diesmal war er auf der Hut und konnte einen gefährlichen Freistoß von Neumann glänzend zur Ecke abwehren. Nach 14 Minuten war es aber Neumann vorbehalten, die Führung für die Veilchen auszubauen. Nach einem mustergültigen Querpass von Paul Schiwietz zog der linke Flügelflitzer an der Strafraumgrenze stehend ab und der Ball rauschte unhaltbar ins lange Eck. Kurz vor der Pause versuchte Neumann abermals sein Glück, doch der Torhüter war abermals zur Stelle und rettete gekonnt zur Ecke. Dies sollte jedoch der Startschuss für eine furiose Schlussphase im ersten Durchgang sein. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel setzte sich Muaaz Mohammed am rechten Flügel durch, passte dann flach nach innen, wo Tobias Felsner am langen Pfosten an die Kugel kam und diese aus kurzer Entfernung in die Maschen bugsierte. Nur eine Minute später zog dann Valentin Kugler einen Eckball auf den kurzen Pfosten und hatte dann noch das nötige Glück, dass ein FCM-Abwehrspieler beim Rettungsversuch das Leder ins eigene Netz lenkte. Noch in der gleichen Minute war dann wieder Neumann zur Stelle und mit seinem zweiten Treffer machte er noch vor dem Seitenwechsel das halbe Dutzend voll. Auch die erste Chance nach Wiederbeginn lag auf Seiten der Veilchen, doch der FCM-Keeper konnte einen Schuss von Feuker von der halblinken Seite hervorragend parieren. Im Gegenzug schlug dann Marvelous Onyebibile nach einem Pass nach vorne über den Ball, sodass ein Gästeangreifer allein auf das Tor zulief. Jedoch verkürzte der zur Pause ins Tor gewechselte Felsner den Winkel geschickt, sodass der Stürmer beim Abschluss das Gehäuse verfehlte. Aber in der 32. Minute musste der SVA-Schlussmann doch hinter sich greifen. Nach einem Pass ins Zentrum zog ein FCM-Stürmer aus 15 Metern ab und der Schuss war für Felsner zu hoch geraten, sodass das Leder über ihn hinweg ins Tor segelte. Doch schon vier Minuten später war der alte Abstand wieder hergestellt. Nach einem Pass in die Tiefe kam Schiwietz frei vor dem Tor zum Abschluss. Jedoch fand er seinen Meister im Moosinninger Keeper, der mit einem Fußabwehr klären konnte. Allerdings hatte er Pech, dass der Abpraller genau bei Neumann landete, der dann wenig Mühe hatte zum 7:2 abzustauben. Trotz des klaren Rückstandes kämpften die Gäste tapfer weiter und hätten sich fast mit dem zweiten Treffer belohnt. Nach einem Pass ins Zentrum war Felsner mit einem Heber schon überwunden, doch er hatte das Glück des Tüchtigen, dass der Ball am Tor vorbeiging. Fünf Minuten vor dem Ende legten die Gastgeber dann noch einen nach. Nach einem Zuspiel von Onyebibile kam Jonas Zimmermann im Strafraum aus halblinker Position zum Abschuss und mit einem Linksschuss sorgte er für den 8:2-Endstand. Als der umsichtig leitende Schiedsrichter Dieter Backin wenig später die Partie beendete, war der Jubel bei der SpVgg sehr groß, denn ohne jeglichen Punktverlust hatte man sich souverän die Meisterschaft gesichert. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft und das Trainerteam.