Für die D2-Junioren der SpVgg ist der Traum von der Titelverteidigung des Lipp-Cups geplatzt, denn im Halbfinale gegen die (SG) FC Schwaig setzte es eine knappe Niederlage, so dass nun der FCS gegen die JFG Sempt Erding um den Titel spielen wird. Die Veilchen kamen gut in die Partie und in der Anfangsphase hatte man die größeren Spielanteile, wenngleich auch schon in dieser Phase die klaren Torchancen fehlten. Trotz allem wäre man nach sechs Minuten fast in Führung gegangen. Nach einem Rückpass zum Schwaiger Torhüter ging Roni Vranovci entschlossen nach, so dass er vom Keeper dann beim Befreiungsschlag angeschossen wurde, doch die Veilchen hatten Pech, dass der Ball dann neben das Tor ging.  Nach elf Minuten kamen dann die Gäste zum ersten gefährlichen Abschluss. Bei einem Angriff ließen die Gastgeber das Zentrum ziemlich offen, so dass ein dort auftauchender Gästeangreifer alleine in Richtung Tor unterwegs war, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze ging dann glücklicherweise doch ziemlich deutlich am Tor vorbei. Allerdings schöpften die Gäste nach diesem ersten Abschluss mehr Mut und kamen nun deutlich besser in das Match. Dies sollte sich dann nach 16 Minuten auch zählbar auswirken. Abermals ließ man einem Schwaiger Akteur im Zentrum deutlich zu viel Platz, doch diesmal war der Abschluss genauer und das Leder schlug unhaltbar für Keeper Raphael Wagner neben dem Pfosten ein. Vier Minuten später hofften die Hausherren auf den Ausgleich. Nach einer Ecke wurde die Hereingabe nur kurz abgewehrt und landete dann bei Jonas Wassermann, doch dessen Volleyabnahme ging leider zentral auf das Tor, so dass der Schlussmann parieren konnte. Die Gäste zeigten sich in der Chancenverwertung deutlich effektiver und schon im Gegenzug konnte man den Vorsprung ausbauen. Diesmal trug der FCS über die linke Seite einen Angriff nach vorne und ein Schuss aus halblinker Position schlug genau im langen Eck ein. Wenig später landete dann ein schönen Diagonalball von Niklas Mehr bei Finn Backin, doch dessen Schuss aus 12 Metern war etwas zu hoch angesetzt, so dass die Seiten mit einer 2:0-Führung der Gäste gewechselt wurden. Zwei Minuten nach Wiederbeginn wäre Schwaig fast schon die Vorentscheidung geglückt, doch diesmal tauchte Wagner blitzschnell ab und konnte einen Flachschuss sicher parieren. Nach 44 Minuten war dann sein Gegenüber wieder gefragt, doch er konnte diese Probe bestehen. Nicolas Roith zog von der rechten Außenbahn nach innen und versuchte dann mit einem Linksschuss aus 14 Metern sein Glück. Jedoch hatte der Ball nicht genügend Fahrt, um für den Gleichstand zu sorgen. Zwei Minuten später kamen die Hausherren aber dann doch zum Anschlusstreffer und dieses Tor war sehenswert. Nach einem Einwurf landete das Leder bei Vranovci, der dann aus ca. 16 Metern halbrechter Position abzog und die Kugel landete unhaltbar für den Schwaiger Keeper im Winkel des langen Eckes, so dass nun wieder neue Hoffnung aufkeimte. Aber die Schwaiger ließen in dieser Phase die Veilchen nicht zur Entfaltung kommen, so dass die Gastgeber kaum zum Abschluss kamen. Als man dann aber immer mehr in die Offensive investierte, kamen die Gäste zwangsläufig zu Kontern und einer dieser Gegenstöße hätte zehn Minuten vor dem Ende fast zur Entscheidung geführt, doch ein schöner Schuss ging nur Zentimeter über den Querbalken. Fünf Minuten später kam dann Wassermann auf der anderen Seite aus guter Position zum Abschluss, doch auch diesmal war der Schlussmann zur Stelle und verhinderte das 2:2. Die nächste Chance lag dann wieder auf Seiten der Gäste, doch ein Schuss nach einem Konter war ebenfalls etwas zu hoch angesetzt, so dass die Veilchen im Spiel blieben. Noch in der gleichen Minute hatte der Schwaiger Anhang dann abermals den Torschrei auf den Lippen, doch ein Eckball flog quer durch den Fünfmeterraum, wurde aber von Freund und Feind verfehlt. Dies hätte sich aus Schwaiger Sicht fast gerächt, denn unmittelbar vor dem Spielende musste man tatsächlich noch um den Sieg bangen. Nach einem Angriff über die linke Seite hatte sich Vranovci gegen seinen Gegenspieler behauptet und lief dann von der Außenbahn alleine auf das Tor zu. Doch anstatt auf den im Rückraum stehenden Roith zu passen, versuchte er sich selbst mit dem Abschluss. Allerdings landete der Schuss nur im Außennetz, so dass das erhoffte Neunmeterschießen außer Reichweite geriet. Somit befinden sich die Altenerdinger Nachwuchsfußballer am Vatertag beim Finale zwischen der (SG) FC Schwaig gegen die JFG Sempt Erding nur in der Zuschauerrolle, während die Gäste nach dem Abpfiff den Einzug ins Endspiel frenetisch bejubelten.