Im Nachholspiel gegen den FC Schwaig, das auf dem Kunstrasenplatz in Erding ausgetragen wurde, feierten die D2-Junioren der SpVgg den ersten Saisonsieg, denn im Landkreisderby glückte den Veilchen ein klarer 4:1-Erfolg. Die Gastgeber übernahmen von Beginn an das Kommando, aber zu Beginn fehlte in der Offensive die notwendige Durchschlagskraft, so dass man trotz optischer Überlegenheit das Tor der Gäste kaum in Gefahr brachte. Die Schwaiger verstanden es aber auch nicht, die Defensive der SpVgg aus den Angeln zu heben, so dass in den ersten Minuten klare Einschussmöglichkeiten eher rar waren. Erst nach 18 Minuten brannte es erstmals vor einem der beiden Toren. Nach einem Einwurf der Veilchen verlängerte David Wildgruber das Leder und brachte es auf den im Zentrum freistehenden Peer Krop, doch dessen Schuss ging dann rechts am Tor vorbei. Aber sechs Minuten später gab es dann auf Altenerdinger Seite doch den ersten Torjubel. Nach einem Foul an Frederik Röschke wurde der SpVgg knapp vor der Strafraumgrenze ein Freistoß zugesprochen. Die Gäste rechneten mit einem direkten Torschuss, doch Wildgruber bediente den im Strafraum freistehenden Lennox Höhne. Beim ersten Schuss scheiterte er noch am gut reagierenden Schwaiger Schlussmann, doch im zweiten Versuch markierte er dann doch das vielumjubelte 1:0. Zwei Minuten nach Wiederbeginn wäre dem Gastgeber fast der zweite Treffer geglückt. Nach einem Steilpass von Enis Veseli brachte Höhne vom rechten Flügel das Leder nach innen und fand den im Zentrum stehende Röschke. Der Angreifer schloss sofort ab, doch diesmal war der Keeper des FCS zur Stelle und hielt sein Team im Spiel. Nun hatten die Gastgeber das Match absolut unter Kontrolle und man drängte auf den zweiten Treffer. Abermals konnte sich Höhne am Flügel behaupten, spielte wieder nach innen, doch diesmal verfehlte Wildgruber die Hereingabe um wenige Zentimeter. Aber nach 42 Minuten glückte dann der zu diesem Zeitpunkt hochverdiente zweite Treffer. Diesmal trug Wildgruber das Leder über die linke Seite nach vorne und kam im Strafraum zum Abschuss. Auch diesmal war der Torhüter zur Stelle, konnte aber das Leder nur kurz abwehren und nachdem Höhne goldrichtig stand, hatte er wenig Mühe das Spielgerät aus kurzer Entfernung über die Linie zu drücken. Eine Minute später wären die Gäste fast wieder ins Spiel zurückgekommen, doch ein Freistoß der Schwaiger strich um wenige Zentimeter am Kasten vorbei. Besser machten es die Gastgeber dann im Gegenzug. Nach einer schönen Kombination zog Höhne das Leder auf den langen Pfosten und fand in Wildgruber den gewünschten Abnehmer, der mit einem schönen Volleyschuss ins kurze Eck auf 3:0 erhöhte. Drei Zeigerumdrehungen weiter hätte sich dann Höhne fast wieder in die Torschützenliste eingetragen, doch diesmal konnte ein Abwehrspieler der Sportfreunde den Schuss gerade noch zur Ecke abblocken. 12 Minuten vor dem Ende konnten die Veilchen dann den vierten Treffer nachlegen, wobei man hier von einem kapitalen Fehler des Schwaiger Keepers profitierte, denn er musste einen haltbar erscheinenden Freistoß von Krop passieren lassen. Aber in der 52. Minute kamen die Gäste dann aber noch zum Ehrentreffer. Nach einem Angriff über die rechte Seite zog ein Angreifer nach innen und im Strafraum angekommen ließ er dem Altenerdinger Schlussmann Lukas Gilbert mit einem strammen Schuss unter die Latte nicht den Hauch einer Abwehrchance. Die letzte Chance in diesem Spiel lag dann noch einmal auf Seiten der Veilchen. Nachdem ein Abwehrspieler als letzter Mann das Leder an Röschke verloren hatte, lief der Angreifer alleine auf das Tor zu, doch leider war er beim Abschluss zu unkonzentriert und schoss das Leder rechts am Ziel vorbei, so dass sich am klaren 4:1-Endstand für die SpVgg nichts mehr ändern sollte.