Ein unglückliche und in jedem Fall vermeidbare 2:3-Heimniederlage gab es für D2-Junioren im Heimspiel gegen den TSV Eching, denn die Veilchen stellten keinesfalls das schlechtere Team. Jedoch waren die TSV-Akteure vor dem Altenerdinger Tor etwas kaltschnäuziger und nahmen die drei Punkte mit nach Hause. In der Anfangsminute wären die Gastgeber fast in Führung gegangen. Nach einem Schuss von David Wildgruber wäre dem TSV-Keeper das Leder fast durch die Beine ins Netz gerutscht, doch er brachte die Kniee im letzten Moment noch zusammen und stoppte das Leder. Nur wenig später brannte es dann auf der anderen Seite. Nach einem Angriff über die linke Seite wurde das Spielgerät flach nach innen gebracht, wo ein freistehender Echinger zum Schuss. Zum Glück traf er das Spielgerät nicht richtig, so dass die Altenerdinger Hintermannschaft im letzten Moment noch klären konnte. Aber nach sechs Minuten gerieten die Platzherren dann doch in Rückstand. Nachdem die rechte Abwehrseite der SpVgg ziemlich verwaist war, konnte sich ein Angreifer durchsetzen, lief alleine in Richtung Tor und versenkte das Spielgerät unhaltbar für Keeper Lukas Gilbert im langen Eck. Dieser Gegentreffer zeigte bei den Hausherren Wirkung und schon drei Minuten später sollte sich der Rückstand erhöhen. Nach einer Ecke kam ein TSV-Stürmer frei zum Schuss. Zunächst konnte der auf der Linie stehende Wildgruber noch retten, aber man brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone und im zweiten Versuch brachten die Gäste das Leder doch über die Linie. Dann kamen die Hausherren wieder besser in die Partie und nach 14 Minuten hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch ein Schuss von Peer Krop strich um Zentimeter über das Tor. Zwei Minuten später wurde die SpVgg dann aber für das nun erhöhte Engagement belohnt. David Wildgruber brachte sich auf der linken Seite in Schussposition und der Ball schlug unhaltbar im langen Eck ein. Nach diesem Gegentor wurden die Gäste wieder aktiver und kamen wenig später zu einer guten Chance. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde das Leder in den Rücken der Abwehr gelegt, doch der Schuss eines Angreifers war dann etwas zu hoch angesetzt. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Gäste, doch Keeper Gilbert war auf der Hut und konnte einen Schuss unschädlich machen. Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel bot sich den Hausherren. Nach einer Hereingabe von der linken Seite nahm Peer Krop das Leder mit dem Rücken zum Tor stehend auf, gabelte sich das Spielgerät selbst hoch und kam dann mit einem Seitfallrückzieher zum Abschluss, doch der Echinger Keeper konnte den Ball aus dem Eck fischen und rettete seinem Team die knappe Pausenführung. In der Halbzeit schien das Trainergespann Oliver Heidler und Oliver Pompei die richtigen Worte gefunden zu haben, denn schon zwei Minuten nach Wiederbeginn war man dem Ausgleich sehr nahe. Nach einem Angriff über die linke Seite kam das Leder nach innen, wo Lennox Höhne beim Abschluss anstatt den linken Fuß zu nehmen die rechte Außenseite wählte und das Leder dann über den Kasten beförderte. Doch fünf Minuten später machte es der Altenerdinger Torjäger wesentlich besser. Nach einer kurz ausgeführten Ecke nahm Wildgruber das Zuspiel von Krop auf, brachte dann das Leder nach innen, wo Höhe per Volleyabnahme für den Ausgleich sorgte. Anschließend wurde es auf der anderen Seite wieder gefährlich und auch dieser Möglichkeit ging ein Eckball voraus. Nachdem die Veilchen das Leder nicht entscheidend klären konnten, kam ein Echinger Akteur im Strafraum zum Schuss, doch er hatte zum Glück sein Visier zu hoch eingestellt. Nun wurden die Gäste wieder spielbestimmend und kamen dann nicht unverdient zum entscheidenden Treffer. Nachdem die Veilchen einen Angriff über den Flügel nicht unterbinden konnten, kam das Leder nach innen, wo man keinen Zugriff fand. So kam ein TSV-Stürmer an das Leder und ließ Gilbert mit einem unhaltbaren Schuss das Nachsehen. In der Folgezeit fanden die Veilchen nicht mehr so richtig ins Spiel zurück und die Echinger waren dem vierten Treffer doch etwas näher als die Gastgeber dem Ausgleich, was sich auch an weiteren Chancen des TSV spiegelt. Nach einer Hereingabe von der rechten Echinger Angriffsseite, kam die Kugel flach nach innen, doch Gilbert war blitzschnell abgetaucht und konnte sich das Leder vor einem einschussbereiten TSV-Akteur krallen. Wenig später wurde es dann noch gefährlicher. Diesmal konnte sich ein Gästespieler auf der linken Seite gegen zwei SVA-Abwehrspieler behaupten und tauchte dann alleine vor dem Tor. Seinen Schuss konnte Gilbert gerade noch an die Latte lenken und hatte dann das Glück des Tüchtigen, dass ein nachsetzender Echinger den abprallenden Ball per Fallrückzieher über den Kasten setzte.