Nach der 1:6-Auftaktniederlage beim SE Freising fand das zweite Punktspiel der D2-Junioren auf heimischem Rasen gegen den TSV Isen statt und die Veilchen zeigten sich von der Schlappe gut erholt und brachten dank eines verdienten 3:0-Erfolges die ersten drei Zähler auf die Habenseite. In den ersten zwei Minuten tasteten sich die Mannschaften ab, keiner wollte zu viel riskieren. Die Altenerdinger setzten aber bereits in der dritten Minute zum ersten Angriff über die linke Seite an. Nach einem Foulspiel durfte der Freistoßspezialist Leon Feuker sein Können beweisen. Sein direkt abgeschlossener Freistoß wurde vom Isener Keeper stark gehalten. Drei Minuten später versuchten es die Isener über einen Eckball, der von Nicolas Roith per Kopf zu kurz abgewehrt wurde. Der Nachschuss wurden vom Altenerdinger Keeper Raphael Wagner mit einer Glanzparade abgewehrt. In der siebten Minute wollte der heutige Mittelfeldmotor Roith sein Können beweisen. Er dribbelte sich bis 25 Meter vor das Tor, setzte einen strammen Schuss ab, der am Lattenkreuz abprallte. Der Nachschuss durch Imad Gazic ging leider über das Tor. In der elften Minute belohnten sich die Veilchen mit einer schönen Kombination. Gazic leitete den Ball aus zentraler Position nach rechts außen auf Finn Backin, wo dessen Schuss vom rechten Strafraumeck unhaltbar zum 1:0 einschlug. Zwei Minuten später durften die Veilchen wieder jubeln. Ein von der linken Seite ausgeführter Eckball durch Backin wird von der Isener Abwehr abermals zum ihm abgewehrt und der Torjäger netzte mit einem Kunstschuss ins lange Eck zum 2:0 ein. Drei Minuten später versuchte es Leo Brand mit einem Dribbling durch die Mitte. Aus zentraler Position setzt er einen Schuss ab, den ein Isener Abwehrspieler im letzten Moment zum Eckball klärt. Nach 14 Minuten wollte Roith seine Schusstechnik unter Beweis stellen. In zentraler Position spielen sich Gazic und Brand den Ball zu, letzterer setzt zum Dribbling an, der anschließende Schuss wird vom Isener Abwehrspieler zum Eckball geklärt. Zwei Zeigerumdrehungen später war der Torschrei auf den Lippen der Zuschauer. Backin bedient Roith, dieser dribbelt zwei Gegenspieler aus, sein anschließender Schuss ging aber leider über das Tor. In der 23. Minute war es diesmal Brand, der Roith mit einem mustergültigen Pass bediente. Der sehr aktive Roith fackelte nicht lange, doch sein Schuss ging knapp am rechten Torpfosten vorbei. Die Altenerdinger Abwehr, besetzt durch Jannis Martin und Niklas Mehr konnten die wenigen Isener Angriffe entschärfen. Zudem hatten sie immer einen stabilen Rückhalt mit Torwart Raphael Wagner. Kurz vor der Pause versuchte sich Mehr nach einem geklärten Eckball mit einer Bogenlampe, die aber knapp über das Tor ging. In der gleichen Minute eroberten sich die Veilchen den Ball. Roith bediente Simon Faust, dessen Schuss aber zu schwach war, um den Isener Keeper zu fordern. Und nochmal in der gleichen Minute ist es diesmal Gazic, der Roith bedient. Dieser dribbelt sich halblinks bis zur Strafraumkante durch, doch abermals zielte er nicht exakt und sein Schuss verfehlt knapp das Gehäuse. Mit einem verdienten 2:0 ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte wollten es die Altenerdinger Kicker gleich zu Beginn wissen. Der heute gut aufgelegte Roith dribbelte mal wieder in zentraler Position bis zur Strafraumgrenze und diesmal hatte er sein Visier nachjustiert, sodass sein Torschuss die Vorentscheidung bringen sollte. Eine Minute später wurde der nächste Altenerdinger Angriff durch ein Foul unterbunden. Der anschließende Freistoß wurde von Feuker etwas zu tief angesetzt. Der von der Isener Abwehr geklärte Ball landete bei Mehr, doch dessen Abschluss wurde gerade noch zur Ecke abgeblockt. Der TSV versuchte Mitte der zweiten Halbzeit die kleine Verschnaufpause der Veilchen zum Anschlusstor zu nutzen, doch die aufmerksame Defensive, die von Brand und Lewin Skupnik unterstützt wurde, ließ aber nichts anbrennen. In der 48. Minute versuchte es Roith erneut mit einem Distanzschuss. Der geblockte Ball landete bei Backin, dessen gefährliche Flanke zum Eckball geklärt wurde. Eine Minute später kommt Adrian Wilk nach einem durch ihn zu kurz ausgeführtem Eckball wieder zum Ball, sein Pass an die Strafraumgrenze findet Feuker, doch dessen Schuss verfehlt das TSV-Tor. Sechs Minuten vor dem Ende versuchten es die Veilchen über die linke Seite über Mehr, Er passte auf Roith, der sofort abzog und den Keeper der Gäste vor erhebliche Probleme stellte, doch er konnte das Leder gerade noch auf der Torlinie unter Kontrolle bringen. Fünf Minuten vor Schluss wollte Gazic seine Künste zeigen, doch der Seitfallzieher nach Ecke von Backin ging leider knapp über den Querbalken hinweg. In der 58. Minute setzte Isen zum letzten Angriff in diesem Spiel über die rechte Seite an, doch der Schuss wurde von Wagner sicher gehalten, sodass man sich über einen Zu-Null-Sieg freuen konnte. Mit der heutigen Leistung sind die Trainer sehr zufrieden und die Veilchen scheinen für das nächste Auswärtsspiel am kommenden Sonntag bei der JFG Speichersee gut gerüstet.