Kurz vor Schulbeginn durften sich die Kinder der E2-Junioren schon mal wieder ans frühe Aufstehen gewöhnen, denn am Sonntag, den 12. September startete um 08:30 Uhr der 6. Sumsi Cup in Berglern. Das Trainerteam um Tito Mohnkern schickte folgenden Kader an den Start:  Jonas Zimmermann, Dominik Schaaser, Tobias Schilling, Sebastian Ivan, Moritz Hartlmaier, Blessed Uwangue, Felix Hartlmaier, Theo Mohnkern­Freiheit, Sai Rudr Battu, Matheo Hulm und Felix Binder.  Aufgrund der Absage vom FC Moosburg verblieben 7 Mannschaften, die im Ligamodus „Jeder gegen jeden“ um den Turniersieg kämpften.  Zum Auftakt bekam die SpVgg Altenerding es gleich mit der ersten Mannschaft des Gastgebers zu tun. Die Zeichen standen sofort auf Angriff, und so erarbeiteten sich die Veilchen eine Chance nach der anderen und ging verdient durch Felix Hartlmaier mit 1:0 in Führung. Leider hielt die Freude nicht lang, denn der Gastgeber konnte kurz darauf mit einem glücklichen Weitschuss ausgleichen. Es folgten weitere hochkarätige Chancen von Sai Rudr Battu, Matheo Hulm und Felix Binder, die leider nicht zum gewünschten Erfolg verhalfen. So kam es wie es kommen musste und man wurde kurz vor Ende des Spiels ausgekontert. Das Auftaktspiel verlor man somit unglücklich mit 1:2.  Im zweiten Spiel hieß der Gegner VfB Hallbergmoos, der auch nach wenigen Minuten durch einen abgefälschten Schuss in Führung ging. Hier war die sonst gut postierte Abwehr um Tobias Schilling und Dominik Schaaser machtlos. Jonas Zimmermann konnte kurz darauf einen noch höheren Rückstand vereiteln. Danach wendete sich das Blatt und Tobias Schilling wuchtete nach einer Ecke von Felix Hartlmaier den Ball mit dem Kopf zum 1:1 unhaltbar ins gegnerische Tor. Auch die nächste Ecke verhalf zum Erfolg und so war es Moritz Hartlmaier, der den Ball zum 2:1 ins Netz beförderte. Sofort nach dem Wiederanpfiff erkämpfte sich Blessed Uwangue den Ball und ging über die Außenbahn in Richtung Tor und ließ dem gegnerischen Torwart mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance. Hallbergmoos kam kurz vor Abpfiff noch zum Anschlusstreffer und das Spiel endete mit 3:2 für die Veilchen.  Das nächste Spiel bestritt man gegen den FC Eitting. Trotz ein paar guten Chancen durch Sebastian Ivan und Felix Binder erkannte man schnell, dass die Blauen aus Eitting heute die bessere Mannschaft war. Das kompakte Mittelfeld um Matheo Hulm und Theo Mohnkern­ Freiheit und die Abwehrrecken Dominik Schaaser und Tobias Schilling, die sich in jeden Zweikampf warfen, sorgten dafür, dass man am Ende nur mit einem knappen 0:1 gegen den späteren Turniersieger vom Platz ging.  Als nächster Gegner bekamen die Veilchen es wieder mit dem Gastgeber aus Berglern zu tun, nur dieses Mal mit der zweiten Mannschaft. Und schnell machten die Jungs der Spielvereinigung klar, wer hier der Chef im Ring ist. Mit sehenswerten Toren von Sebastian Ivan und Sai Rudr Battu stand es schon nach wenigen Minuten 2:0! Dominik Schaaser bereitete das 3:0 mit einer wunderschönen Vorlage auf Matheo Hulm vor und die Zwillinge Felix und Moritz Hartlmaier sorgten mit Ihren Toren für den 5:0-Endstand. Nun hatte man das Gefühl, dass es kein Halten mehr gab. Mit sehenswerten Kombinationen und tollen Laufwegen spielte man sich fast wie in einen Rausch und bezwang die letzten beiden Gegner SC Oberhummel mit 11:0 und den TSV Wartenberg mit 5:0.  Im letzten Spiel des Turniers standen sich der FC Eitting und die Eintracht aus Berglern gegenüber. Mit etwas Schützenhilfe aus Berglern wäre sogar der Turniersieg noch möglich gewesen, doch der FC Eitting ließ nichts mehr anbrennen und feierte sich nach Abpfiff als verdienten Turniersieger. Mit einer absolut starken Leistung sicherten sich die Altenerdinger eine verdienten 2. Platz beim 6. Sumsi Cup in Berglern und brachten einen tollen Pokal mit nach Hause.  Der SV Eintracht Berglern war wieder mal ein hervorragender Gastgeber, bei dem wir uns für die Einladung und der Bewirtung mit einem „Pass, Schuss, Tor…. Altenerding vor!!!!!“ sehr herzlich bedanken!

Weitere Bilder vom Turnier