Bei besten Wetterbedingungen, aber leider schlechten Platzverhältnissen, fand das erste diesjährige Auswärtstestspiel auf Rasen beim SV Vötting-Weihenstephan statt. Das Spiel verloren die Kicker der SpVgg Altenerding mit 1:5. In den ersten Minuten mussten sich beide Mannschaften an das holprige Geläuf gewöhnen. Dementsprechend gab es bis zur achten Minute keine sehenswerten Aktionen. Der erste Angriff wurde durch Nicolas Roith gestartet, dieser wurde von einem Vöttinger Abwehrspieler abgelaufen und der Ball wurde zur Ecke geklärt. Der durch Roith getretene Eckball wurde zunächst abgewehrt, kam aber wieder zu ihm und sein präziser Schuß von der linken Strafraumkante landete mit Hilfe des Innenpfostens im Netz. Die Veilchen blieben weiterhin präsent und kamen drei Minuten später zu einem schönen Angriff über Adrian Wilk und Roith, der auf Onur Sürücü spielte, doch dessen Abschluss ging leider über das Tor. Eine Minute später hatte der SVV die erste Chance durch einen Eckball, der von der Altenerdinger Abwehr abgefangen und in einen Gegenangriff umgeleitet wurde. Der Abschluss durch Wilk konnte vom Vöttinger Schlussmann gehalten werden. In der 14. Minute versuchten es die Altenerdinger durch einen Einwurf von Lewin Skupnik. Der Ball kam zu Leon Feuker und dessen Pass fand Sürücü, der den Ball durch das Mittefeld trieb und mit seinem Zuspiel durch die Schnittstelle Finn Backin fand, doch ein Verteidiger der Hausherren konnte im letzten Moment noch klären. Mitte der ersten Halbzeit wurden die ungenutzten Chancen der Veilchen gerächt. Nach einem Angriff stand die gesamte Mannschaft viel zu hoch und wurde klassisch ausgekontert. Der Abschluss landete im linken Toreck zum 1:1. Vier Minuten später setzte die SpVgg zum nächsten Angriff über die rechte Seite an. Semir Bayir spielte auf Roith, aber dessen satter Schuss knallte leider nur an den linken Pfosten. In der 22. Minute wurde die hochstehende Altenerdinger Mannschaft wieder bestraft. Ein Pass in die Tiefe schien bei Schlussmann Raphael Wagner bereits sicher, aber durch die schlechten Platzverhältnisse sprang der Ball leider über seinen Fuß und wurde von einem aufmerksamen Angreifer der Hausherren über die Linie gedrückt. Drei Minuten später wurden die Veilchen wieder überrollt. Erst konnte Wagner einen Schuss abwehren, aber den Abpraller schlenzte ein Angreifer gekonnt in die Maschen. Die Altenerdinger Abwehr um Jannis Martin, Oscar Abdukreem und Skupnik mussten in den Folgeminuten dem Druck des Gegners standhalten. Zwei Zeigerumdrehungen später wurde das Mittelfeld überspielt. Erneut konnte Wagner den ersten Schuss parieren, doch beim Nachschuss war auch er ohne Chance und konnte den vierten Gegentreffer nicht mehr verhindern. In der Halbzeitpause versuchte man die Spieler mental zu festigen. Leider fing sich die Mannschaft gleich nach Wiederanpfiff das 1:5 ein. Nach einem Altenerdinger Freistoß wurde der Ball von der Vöttinger Abwehr abgefangen und sofort der Gegenangriff gestartet. Der Schuss wurde zunächst von Wagner abgewehrt, aber erneut landete der Nachschuss in den Maschen des Altenerdinger Tores. Ab Mitte der zweiten Halbzeit gab es auf Vöttinger Seite nur noch einen Lattentreffer. Die Altenerdinger versuchten ihrerseits das Ergebnis zu verbessern, blieben aber an der guten Defensive des Gegners hängen, so dass sich am Ergebnis nichts mehr ändern sollte.