Am heutigen Sonntagvormittag trafen im Sportparkt Altenerding die Veilchen der D3 und der FC Lengdorf in einem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel aufeinander, welches die Spielvereinigung deutlich mit 5:1 für sich entscheiden konnte. Auch wenn der Gastgeber heute auf ihren Stürmer Samuel Meier verzichten mussten, stellte das Trainergespann Faust/Peschke eine schlagfertige Truppe auf. In diesem Jahr noch unbesiegt und gutem Selbstvertrauen stellte man sich von der ersten Minute dem Gegner und nahm das Heft sofort in die Hand. Bereits in der 4. Minute bot sich für Altenerding die erste große Chance. Nikolaus Wilhelm spielte den Ball nach außen zu Philipp Kaiser, dessen Flanke bei Hasan Perviz landete. Perviz nahm den Ball gekonnt an, zielte jedoch knapp übers Tor. Kurz darauf ergab sich auch für Lengdorf die erste Gelegenheit. Der Spieler mit der Nummer 7 setzte sich am rechten Strafraumrand durch und schoss knapp am langen Eck vorbei. Dies sollte jedoch die einzige nennenswerte Chance des Lengdorfer Goalgetters sein. Dank einer Sonderbewachung von Kapitän Felix Binder, der seine Aufgabe aufopferungsvoll und exzellent umsetzte, machte Lengdorfs gefährlichster Spieler heute keinen Stich. Eine abgewehrte Ecke führte in der 9. Minute zur nächsten Chance für die Lilanen. Der Ball landete direkt vor die Füße von Marie Jackisch, die sofort abzog, aber das Gehäuse knapp verpasste. Eine Zeigerumdrehung später kam es aber dann mit dem nächsten Eckball zur verdienten Führung. Die von Perviz getretene Ecke landete Punktgenau auf Philipp Kaiser, der aus kürzester Distanz den Ball nur noch über die Linie zum 1:0 drücken musste. In der 15. Minute leitete Felix Binder den nächsten Angriff mit einem präzisen Steckpass auf Hasan Perviz ein. Der lief bis zur Grundlinie durch und schlug von dort eine Flanke in die Mitte, wo Tizian Isele 2 Meter vor dem Tor lauerte und den Angriff mit seinem Schuss zum 2:0 vollendete. Kurz darauf hatte Felix Binder das 3:0 selbst auf den Fuß. Nach starkem Zuspiel von Nikolaus Wilhelm auf Binder, der vom Strafraumrand das Spielgerät nur ganz knapp über die Latte setzte. Die größte Gefahr strahlten die Altenerdinger immer wieder durch die perfekt getretenen Eckbälle von Perviz aus. So auch in der 19. Minute mit einem Eckball genau auf den Kopf von Anton Zellner. In der Rückwärtsbewegung bekam Zellner jedoch nicht genug Druck hinter den Ball und köpfte somit am langen Eck vorbei. Kurz vor Halbzeitpfiff war es aber dann doch wiederum Zellner, der für den hoch verdienten Halbzeitstand von 3:0 sorgen konnte. Ein ungenauer Rückpass vom Lengdorfer Abwehrspieler auf seinen Torwart lief Zellner gedankenschnell ab und legte den Ball am Keeper vorbei ins Netz. Die Veilchen bauten Ihre Führung somit weiter aus und setzten ein deutliches Zeichen, dass für die Gäste heute nichts zu holen war. Auch dank einer starken Abwehrleistung von Marie Jackisch, Sebastian Ivan und dem eingewechselten Leo Bao, die durch ihr Stellungsspiel und Schnelligkeit immer wieder die Angriffe der Gäste ablaufen konnten und es gar nicht erst gefährlich werden konnte vor dem Tor der Altenerdinger Nummer 1, Dominik Schaaser. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man schnell die Marschrichtung erkennen. Weiterhin ging es auf das Tor der Gastmannschaft aus Lengdorf, wie bereits auch in der 33. Minute mit der ersten Chance durch Sai Rudr Battu, der nach einem Pass von Nikolaus Wilhelm in den Rückraum die Gelegenheit sofort nutzte und abzog. Der Ball landete jedoch genau in den Armen des Lengdorfer Keepers. Weitere Chancen sollten folgen. Unter anderem durch einen Fernschuss von Rafael Austen, der ansonsten seine Qualitäten als Abräumer und Ballverteiler vor der Abwehr wieder vollends unter Beweis stellte. Nur in der 48. Minute unterschätzte die Hintermannschaft der Veilchen einen lang geschlagenen Ball. Diese kleine Unachtsamkeit nutzte die Nummer 3 aus Lengdorf, dribbelte sich am tiefstehenden Verteidiger vorbei und schloss für Schaaser unhaltbar ab zum 1:3. Die Antwort von Altenerding folgte jedoch nur eine Minute später. Hasan Perviz sorgte mit einer direkt verwandelten Ecke für weiteres Aufsehen auf dem Platz. Sein Schuss von der Eckfahne überraschte die Abwehr des FC Lengdorf und landete hinter dem Schlussmann direkt im Tor, womit die Veilchen ihre Führung eindrucksvoll zum 4:1 ausbauten. Bei Ballbesitz konnte sich auch Felix Binder von seiner Aufgabe als Sonderbewacher immer wieder mal lösen und für Gefahr sorgen. Wie in der 51. Minute, als Binder nach kurz getretener Ecke von Perviz vom Strafraumrand den Winkel anvisierte, das Spielgerät jedoch vom Lengdorfer Keeper stark über die Latte gelenkt wurde. In der Schlussphase gab nur noch die SpVgg den Takt an. Nach schönem Lauf auf der linken Seite setzte sich Tizian Isele im Strafraum gegen zwei Verteidiger durch und passte quer auf Sai Rudr Battu. Dessen Schuss konnte aber im letzten Moment von einem Lengdofer Bein noch abgeblockt werden. Eine Minute später hatte Battu beim 5:1 dann mehr Fortune. Wieder mal eine Ecke von Perviz, lang gezogen in den Rückraum, fand seinen Abnehmer bei Battu der den Ball aus ca. 7-8 Metern mit der Picke unhaltbar in den Winkel beförderte. Die letzte Chance hatten die gut aufgelegten Hasan Perviz und Anton Zellner auf dem Fuß. Zum wiederholten Male erkämpfte sich Zellner stark den Ball in der Hälfte der Gäste, legte den Ball sofort zu Perviz, dessen Schuss aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz fand. Mit der besten Saisonleistung stellten die Spieler der D3 ihr Können heute eindrucksvoll unter Beweis und feierten einen klaren 5:1 Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Lengdorf. Das Trainergespann zeigte sich hoch zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Dank dieses Sieges festigte die SpVgg ihre Position an der Tabellenspitze und reist nächste Woche mit breiter Brust zum nächsten Showdown gegen den FC Forstern.