Mit einem 5:3-Erfolg im Heimspiel gegen die JFG Speichersee starteten die D3-Junioren der SpVgg in die neue Saison und fanden somit als Aufsteiger einen perfekten Start in der Kreisklasse. Den besseren Start hatten aber die Gäste und nach sechs Minuten wäre der JFG fast die Führung geglückt, doch ein alleine vor Torhüter Lukas Gilbert. Die daraus resultierende Ecke hätte dann aber fast Folgen gehabt. Nachdem Gilbert das Leder nicht zu fassen bekam, kam ein hinter ihm stehenden Angreifer zum Kopfball, setzte das Spielgerät aber über den Kasten. Zwei Minuten später zog dann ein Gästespieler aus der zweiten Reihe ab, doch die Bogenlampe senkte sich knapp neben das Tor. Nach zehn Minuten kamen dann die Hausherren auf der anderen Seite erstmals zum Abschluss, doch ein Freistoß von Karl Hanslmaier verfehlte das JFG-Gehäuse um Zentimeter. Zwei Zeigerumdrehungen weiter gingen die Platzherren dann in Front. Nach einem Pass auf die linke Angriffsseite konnte sich Frederik Röschke gegen seinen Gegenspieler behaupten und flankte dann scharf nach innen, wo der Rettungsversuch eines Abwehrspielers dann zu einem unglücklichen Eigentor führte. Im Gegenzug hätte die JFG dann den Ausgleich erzielen können. Nach einem Pass von der rechten Seite ins Zentrum tauchte ein Angreifer ohne jeden Gegenspieler vor Gilbert auf, doch abermals war der Keeper zur Stelle und hielt die Führung zunächst noch fest. Auch die nächste Seite bot sich der JFG. Nach einem Ballverlust der SpVgg im Mittelfeld konterten die Gäste blitzschnell und als ein Stürmer dann aus halblinker Position zum Abschluss kam, hatte man großes Glück, dass der Ball um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei ging. Aber schon in der nächsten Minute erzielten die Gäste den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Abermals zog ein Spieler aus der Ferne ab und diesmal war der Schuss einen Tick zu hoch, so dass Gilbert nicht mehr an die Kugel kam und das Spielgerät passieren lassen musste. Aber die Veilchen wussten darauf die passende Antwort und schon drei Minuten später sollte man wieder in Führung gehen und dieser Treffer war sehenswert. Lennox Höhne fasst sich ein Herz, zog aus mehr als 20 Metern ab und von der Unterkante der Latte sprang das Leder ins Netz. Nach diesem Tor übernahmen die Gastgeber dann eindeutig das Kommando und ihnen gehörte die Schussphase der ersten Hälfte, wobei die nächste Möglichkeit noch der JFG gehörte. Nach einer Ecke wurde das Leder von Freund und Feind verfehlt und landete dann bei einem am langen Pfosten völlig freistehenden Akteur. Allerdings fehlte diesem beim Abschluss die Überzeugung, so dass er das Leder zaghaft am Tor vorbeiköpfte. Zwei Minuten später kam dann Rösche vor dem JFG-Tor zum Abschluss. Zunächst scheiterte er am Torhüter und den Nachschuss schoss er knapp am Tor vorbei. Wenig später versuchte sich Djordevic mit einem Schuss, doch der Keeper konnte zur Ecke klären, die auch für höchste Gefahr sorgte, doch nicht zu zählbarem Erfolg führte. Aber kurz vor der Pause sollten die Veilchen dann doch noch zum 3:1 kommen. Nach einem Konter spielte Djordevic das Leder mustergültig nach innen, wo Peer Krop freistehend zum Abschluss kam und den 3:1-Pausenstand markierte. Nach Wiederbeginn wollten die Altenerdinger Nachwuchskicker da weitermachen, wo sie vor dem Halbzeitpfiff aufgehört hatten, doch das Vorhaben konnte nicht in die Tat umgesetzt werden und nun nahmen die Gäste das Zepter in die Hand. Schon nach drei Minuten nach Wiederbeginn wurden sie für das Engagement belohnt und nach dem Anschlusstreffer kam der Gast erst so richtig in Fahrt. In der 47. Minute schafften sich dann konsequenterweise den Ausgleichstreffer, denn abermals landete ein hoher Schuss unhaltbar für Gilbert, der im Rückwärtslaufen mit der Hand noch am Ball war, im Netz ein. Aber dann fanden die Gastgeber wieder ins Spiel zurück und mit einem schönen Chipball leitete der Altenerdinger Neuzugang Tugra Duman die Wende ein. Als ein solcher Ball bei Lennox Höhne landete, spielte dieser sofort auf den freistehenden Röschke weiter und er brachte die SpVgg wieder in Front. Kurz darauf sollte eine nahezu parallele Passtaffete den für das nächste Erfolgserlebnis der Hausherren sorgen. Diesmal erreichte ein Zuspiel von Duman den freistehenden David Pompei und über die Zwischenstation Peer Krop kam die Kugel erneut zu Röschke. Der Torjäger ließ sich nicht zweimal bitten und setzte in der 54. Minute mit seinem zweiten Treffer zum 5:3-Endstand für den Schlusspunkt einer unterhaltsamen Partie. Trainer Oliver Heidler war mit dem Match seiner Mannschaft zufrieden und hofft, dass man den Schwung auch in die nächste Partie, die bereits am Freitag bei der (SG) FSV Steinkirchen ansteht, mitnehmen kann.