Nach dem Auftaktsieg gegen die JFG Speichersee (5:3) trat man die Reise nach Steinkirchen voller Erwartung an, doch leider wurde man es eines Besseren belehrt und kam heftig unter die Räder, denn mit einem ernüchternden 2:12 blieb man im Holzland ohne jede Chance. Dabei Schon in der ersten Spielminute ging der Gegner durch ein Eigentor in Führung. Nach einer gefährlichen Hereingabe ging Conrad Czech’s Klärungsversuch unglücklich in die eigenen Maschen. Danach sahen die Zuschauer zunächst eine Partie auf Augenhöhe und der zweite Treffer der Hausherren in der 10. Minute, der durch einen weiten Heber unter die Latte zu Stande kam, konnte die Semptstädter noch nicht aus der Ruhe bringen. Die Veilchen hielten weiter dagegen und belohnten sich in der 14 Minute mit dem Anschlusstreffer. Frederik Röschke konterte über den linken Flügel und bediente Lukas Djordjevic, der das Leder über den linken Innenpfosten in das Tor bugsierte. Jetzt keimte wieder Hoffnung auf, die jedoch schon eine Minute später – abermals durch einen Weitschuss unter die Latte erzielt – einen herben Dämpfer erhielt. Dieser Gegentreffer zum 1:3 sorgte bei der SpVgg für einen totalen Leistungseinbruch und die Veilchen waren anschließend völlig von der Rolle. Mehr oder weniger im Takt von vier Minuten schlugen die Bälle im Tor von Til Jandl ein und bis zur Pause lag die SpVgg uneinholbar mit 1:8 im Hintertreffen. In der zweiten Hälfte verkauften sich die Altenerdinger D3-Junioren etwas besser, fingen sich aber gegen die durchweg älteren Hausherren weitere vier Tore ein. Den Schlusspunkt der Partie setzte jedoch Lennox Höhne, der in der 60.  Spielminute durch einen Abstauber noch den zweiten Ehrentreffer für seine Mannschaft erzielte. Trainer Oliver Heidler war nicht dem Spiel sichtlich bedient, sprach von einem gebrauchten Tag und fand im Freitag, den 13. die mögliche Ursache.