Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang kamen die D3-Junioren zu einem deutlichen 8:2-Auswärtssieg bei der SpVgg Langenpreising und blicken somit auf eine gelungene Generalprobe für das am kommenden Sonntag stattfindende Bezirksfinale im Merkur CUP zurück. Nach fünf Minuten bot sich der SpVgg die erste Chance. Nach einem Pass von Ludwig Woitzik setzte sich Leó Dasch auf dem rechten Flügel durch, brachte dann das Leder nach innen, wo Pablo Ahlschläger aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, jedoch seinen Meister im Langenpreisinger Torhüter fand. Aber nur eine Minute später gelang den Veilchen dann doch der frühe Führungstreffer. Als Burim Maxhera das Leder in die Tiefe spielte, fand auch er Ahlschläger und diesmal zielte der Torjäger besser und versenkte das Spielgerät aus spitzem Winkel unhaltbar im langen Eck. Nur drei Minuten später konnte die Bongers-/Dasch-Elf den Vorsprung ausbauen. Abermals war es Maxhera, der mit einem klugen Pass Dosenöffner für dieses Tor war. Er bediente Dasch, der alleine auf das Tor zusteuerte und sicher zum 2:0 vollendete. Unmittelbar nach Wiederanstoß setzten die Gastgeber einen ersten Nadelstich. Als ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Tor geschlagen wurde, wurde das Leder von Freund und Feind verfehlt, doch der wiedergenesene Torhüter Sebastian König war zur Stelle und konnten den Ball gerade noch zur Ecke ablenken. Aber beim nächsten Angriff war er dann chancenlos und musste doch hinter sich greifen. Als die Hausherren aus dem Mittelfeld einen Ball nach vorne spielte, wurde der Ball von einem Altenerdinger Spieler abgelenkt und landete unglücklich bei einem freistehenden Heimakteur, der schließlich frei vor dem Tor zum Abschluss kam. Den ersten Schuss konnte König noch meistern, doch beim Nachschuss konnte der Stürmer schließlich doch zum 1:2-Anschlusstreffer „einnetzten“. Vier Minuten später kamen die Platzherren dann sogar zum Ausgleichstreffer. Als die Veilchen in der gegnerischen Hälfte das Leder verloren, lief man in einen Konter und als der Ball in die Tiefe gespielt wurde, lief ein Angreifer aus Langenpreising alleine auf das Altenerdinger Tor zu und ließ König abermals das Nachsehen. Nach diesem Treffer nahmen die Gastgeber schließlich sogar das Heft in die Hand und man hätte durchaus in Front gehen können. Die erste Chance resultierte wieder aus einem gefährlichen Freistoß, denn Schlussmann König per Fußabwehr gerade noch zur Ecke klären konnte. Nur wenig später war der Keeper schon wieder gefordert. Nach einem Angriff der Platzherren über die linke Seite wurde der Ball nach innen gespielt, wo ein Stürmer dann aus 12 Metern einen fulminanten Schuss abfeuerte, doch König war abermals zur Stelle und konnte den Ball glänzend parieren. Kurze Zeit später brannte es schon wieder vor dem Tor der Veilchen. Als eine Flanke von der rechten Seite einen am langen Pfosten freistehenden Stürmer erreichte, musste man bei der SpVgg tief durchatmen, denn der Angreifer traf die Hereingabe nicht richtig, so dass der Ball links am Tor vorbeiging. Mitten in die Drangperiode der Heimelf hinein, setzten die Altenerdinger Kicker zum Gegenschlag aus und gingen wieder in Front. Als sich Mailo Skupnik am Flügel durchgesetzt hatte, brachte er den Ball scharf nach innen. Zwar kam der Langenpreisinger Keeper an die Hereingabe, konnte diese jedoch nur nach vorne abwehren, wo Alessandro Cusati goldrichtig stand und die Kugel zum 3:2 ins Netz beförderte. Fast hätten die Gäste dann im ersten Durchgang sogar noch den vierten Treffer gelandet, doch eine verunglückte Flanke von Skupnik landete nur an der Latte. Nach Wiederbeginn agierten die Veilchen dann wesentlich verbessert und stellten nun das eindeutig überlegene Team, was schon in der Anfangsminute der zweiten Hälfte zum nächsten Treffer führen sollte. Einmal mehr konnte Skupnik auf dem rechten Flügel nicht gestoppt werden. Er bediente dann den am langen Pfosten lauernden Nikolaus Wilhelm, der mit einer Grätsche das Leder über die die Linie drücken konnte. Nach 35 Minuten markierte Wilhelm seinen nächsten Treffer, wobei Skupnik wieder als Initiator des 5:2 galt. Der Mittelfeldspieler zog aus der Ferne ab und als der Torhüter seinen scharfen Schuss nach vorne abprallen ließ, war Wilhelm zur Stelle und staubte erfolgreich ab. Zwei Minuten später tauchte dann Dasch auf der linken Seite nach feinem Pass von Maxhera frei vor dem Tor auf, doch sein Schuss verfehlte das lange Eck um Haaresbreite. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Veilchen. Diesmal erreichte ein Querpass von Dasch den freistehenden Maxhera, der aus 18 Metern zum Abschluss kam, doch er zielte etwas zu genau und visierte nur den Querbalken an. Aber nach 43 Minuten stellte sich wieder zählbarer Erfolg ein. Als Mateo Rezvan aus dem linken Halbfeld einen scharfen Freistoß vor das Tor gezogen hatte, zeigte sich Ahlschläger als dankbarer Abnehmer und köpfte unhaltbar zum 6:2 ein. Nur drei Minuten später markierte der Torjäger dann seinen dritten Treffer. Nach einem mustergültigen Pass von Rezvan lief Dasch alleine auf das Langenpreisinger Tor. Zunächst scheiterte der Angreifer am gut reaglerenden Schlussmann der Hausherren, doch der Abpraller landete schließlich bei Ahlschläger, der nicht lange fackelte und auf 7:2 erhöhte. Weiterhin rollte die Kugel nur in eine Richtung und zehn Minuten vor dem Ende hatte Maxhera abermals Pech, denn ein weiterer Schuss von ihm endete erneut am Querbalken. Aber zwei Minuten vor dem Ende konnte sich der Mittelfeldspieler dann doch noch in die Torschützenliste eintragen. Als er ca. 25 Meter vor dem gegnerischen Tor stehend den Ball erhielt, ließ er mehrere Langenpreisinger Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen und schob dann am Keeper vorbei zum 8:2-Endstand ins Netz.