Am kommenden Sonntag begeben sich die D3-Junioren der SpVgg auf eine lange Reise, denn man muss/darf die 126 km lange Fahrt nach Böbing, wo ab 13.00 Uhr das diesjährige Bezirksfinale im Merkur CUP über die Bühne gehen werden, antreten.

Ab 13.00 Uhr rollt der Ball und bereits im zweiten Spiel sind die Veilchen gefordert und trifft im ersten Match auf den TSV Weilheim, der im Kreisfinale des Spielkreises Weilheim seinen Heimvorteil nutzte und nach der 0:2-Finalniederlage gegen die SG H.A.I. das Ticket für das Bezirksfinale lösen konnte. Es fällt schwer, ein Urteil über diesen Gegner abzugeben, so dass die Ausgangslage für die Veilchen völlig offen ist.

Um 14.20 Uhr kommt es zum Vergleich gegen den Ausrichter SC Böbing und auch dieses Team gilt als große Unbekannte. Doch die Qualifikation zum Bezirksfinale unterstreicht die Qualität des Gastgebers, denn erst im Endspiel wurden die Schützlinge von Trainer Christoph Erhard bei der 0:1-Niederlage gegen die SG Rott/Lech/Wessobrunn im Kreisfinale Schongau gestoppt.

Im letzten Match, das für 15.10 Uhr terminiert ist, kommen die Nachwuchskicker der SpVgg wohl nicht über die Außenseiterrolle hinaus, denn der SV Waldeck-Obermenzing gilt als einer Favoriten und es wäre keine Überraschung, wenn die Münchner das Ticket für das große Finale am 15. Juli in Unterhaching lösen würden. Die Landeshauptstädter lösten erst letzte Woche  als Turniersieger im Kreis München Süd-West das Ticket für das Bezirksfinale und man in Betracht zieht, dass man hocheingeschätzte Vereine wie den TSV Neuried, FC Wacker München, FT Freiham oder auch den SV Planegg-Krailing auf die Plätze verwies, zeigt die Leistungsstärke des letzten Vorrundengegners.

Trotz der hohen Hürden werfen aber die Veilchen nicht vorzeitig die Flinte in Korn und das Trainerteam Peter Bongers und Matthias Dasch hoffen mit der Halbfinalteilnahme (ab 16.15 Uhr) auf eine Überraschung. Sollte dieses Ziel realisiert werden, dann wartet im Semifinale wieder ein Hochkaräter, denn in der anderen Gruppe gehen die nicht minderstarken SG Rott, TSV Grünwald, VfB Hallbergmoos und (SG) Gartenstadt an den Start.

Die beiden Finalisten (17.55 Uhr) sind für das große Finale in zwei Wochen qualifiziert.

In jedem Fall sind Altenerdinger Kicker hervorragend ausgestattet, denn rechtzeitig vor dem Bezirksfinale erhielt jeder Akteur der SpVgg einen original Merkur CUP-Spielball ausgehändigt. Die großzügige Spende leistete die Raiffeisenbank Erding eG und vor dem Punkspiel bei der SpVgg Langenpreising, das beim 8:2-Erfolg für eine gelungene Generalprobe sorgte, händigte Marketing-Leiter Josef Nunberger die neuen Bälle an die Spieler aus, die sich zusammen mit ihren Trainern über die großzügige Spende freuten:

Josef Nunberger, Trainer Matthias Dasch, Pablo Ahlschäger, Burim Maxhera, Ludwig Woitzik, Niklas Braune, Raphael Austen, Trainer Peter Bongers (stehend von links), Mateo Rezvan, Leónard Dasch, Mailo Skupnik, Alessandro Cusati, Sebastian König, Nikolaus Wilhelm und Philipp Feuer (knieend von links)