Sinnbildlich für das Bild ist die Entwicklung des Altenerdinger Juniorenspieler Sebastian Canales zu betrachten, denn das taltentierte Nachwuchstalent zählt auch fußballerische zu einem Gipfelstürmer.

Es war bereits in und außerhalb des Landkreises Erding kein großes Geheimnis, dass der Jahrgang 2012/13 – der die SpVgg Altenerding im hoffentlich bald startenden Punktspielbetrieb als F1-Junioren vertreten wird – ein sehr guter seiner Zunft ist.

Die Mannschaft tritt in jedem Spiel oder auch Turnier immer geschlossen als ein eingeschworenes Team auf und hat bereits in jungen Jahren verstanden, nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch zu überzeugen.

Freilich gibt es auch in diesem Team noch Ausnahmetalente, was auch den Lizenzvereinen nicht verborgen blieb.

Im vergangenen Herbst warfen die Scouts unter anderem ihren Blick auf den 8-jährigen Sebastián Canales. Sebas, wie er von seinen Freunden genannt wird, schnürte sich bereits mit 4 Jahren die Fußballschuhe bei der SpVgg Altenerding und machte in den letzten Jahren rasante Fortschritte, was seinem Ehrgeiz, aber auch der guten Ausbildung seiner Trainer Matthias Dasch, Rene Feuker und Oliver Heidler zu verdanken ist.

Der quirlige und mit großem Talent gesegnete Mittelfeldspieler weckte das Interesse bei mehreren namhaften Vereinen der Umgebung. Letztendlich machte der FC Bayern München das Rennen.

Sebas wurde von der Nachwuchsabteilung des amtierenden Triple-Siegers in den Förderkader des FCB eingeladen, wo er aufgrund seiner Beidfüßigkeit, seinem Spielverständnis und seiner Schnelligkeit überzeugen konnte und sich ein Wechselangebot nach München sicherte.

Nach reiflichen Überlegungen seiner Eltern nahm man dieses Angebot dankbar an, sodass Sebas jetzt nach 4 Jahren bei der SpVgg von der Farbe Lila auf Rot wechselt.

Bei der SpVgg sieht man diesen Schritt mit einem weinenden aber vor allem einem lachendenden Auge, wobei die Freude und der Stolz über diesen Wechsel eindeutig überwiegen.

„Natürlich freuen wir uns, dass wir so ein Talent in den eigenen Reihen haben. Es ist schön seine Entwicklung zu sehen. Auch wenn er als Konsequenz den nächsten Schritt zum FCB macht, werden die Türen bei der SpVgg für ihn immer offenbleiben. In diesem Sinne wünschen wir Sebas weiterhin viel Erfolg, aber vor allem Spaß beim Fußballspielen“, äußert sich das Trainerteam über den Rohdiamanten.

Kleinfeldjuniorenleiter Patrick Hahn sieht mit dieser Personalie die Philosophie bei der SpVgg einmal mehr bestätigt. „Unsere Trainer haben den Auftrag, nicht nur den Erfolg im Auge zu haben, sondern die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen steht an erster Stelle. Natürlich erhoffen wir uns dadurch, dass im eigenen Herrenbereich gut ausgebildete Spieler ankommen. Aber es bestätigt unsere Arbeit umso mehr, wenn Spieler dabei sind, die ein solches Angebot bekommen“.