Einen Tag nach dem Sieg beim DJK Pasing (7:1) ging es für die D3-Junioren der SpVgg Altenerding zum nächsten Highlight und erstmals in ihren jungen Karriere durften die Nachwuchskicker ihr Können in der Münchner Allianz-Arena unter Beweis stellen. Die Altenerdinger Kicker zeigten jedoch keine Ehrfrucht und fühlten sich auf der Spielstätte, in der für wenigen Tagen noch die Stars der FC Bayern München kickten, von Beginn an sehr wohl.

Der Bayerische Fußballverband gab den Nachwuchsmannschaften die Möglichkeit, sich für in der Arena stattfindende Funino-Turnier zu bewerben und sowohl die Bewerbungen der D4-Junioren, die am sich am Tag zuvor als erfolgreichste Mannschaft den Champions-Titel errungen, als auch der D3-Junioren wurden angenommen.

So reiste der Altenerdinger Tross am Sonntagnachmittag nach Fröttmaning und bei der Anreise war bei den jungen Kickern durchaus eine gewissen Anpassung zu sehen, doch kaum stand man auf dem Spielfeld wich die Nervosität der Freude und die Veilchen zeigten, was in ihnen steckt.

Schon bei der Ankunft in der Allianz Arena strahlten alle Gesichter und irgendwie erschien das alles nicht reell. Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff gab es die obligatorische Trainerbesprechung und kurioserweise bleib eine Mannschaft dem Turnier fern. Letztendlich profitierten die Altenerdinger Kicker davon, denn man hatte glücklicherweise genügend Spieler & Trikots parat, so dass man mit zwei Mannschaften an den Start ging und man noch viel mehr von der Atmosphäre aufsaugen konnte. und durfte mit zwei Mannschaften starten

Gespielt wurde im Modus 3 gegen 3 im Champions League Modus. Dies bedeutete, es wurde auf 10 Spielfeldern gespielt, gewinnt man, rückt man ein Feld nach oben. Wird eine Partie verloren, geht es eine Spielfeld zurück nach unten. Das Optimum ist quasi am Ende auf Spielfeld Nummer 10 zu landen. Gespielt wurden 6 x 7 Minuten.

Team Rot: Mateo Rezvan, Ludwig Woitzik, Sebastian König, Burim Maxhera, Pablo Ahlschläger, Nikolaus Wilhelm

Team Blau: Niklas Braune, Léo Dasch, Mailo Skupnik, Mathias Wimmer, David Foth, Andreas Neumann

Team Rot startete auf dem Spielfeld 8 und nach vier gewonnenen und zwei verlorenen Spielen landete man abschließend auf dem besten Spielfeld.

Team Blau startete mit dem kurzfristig eingesprungenen Coach Arian Rezvan auf Spielfeld 2 und arbeitete sich durch sechs Siege bis auf Spielfeld 8 nach oben. Hätte es noch weitere Spiele gegeben – wer weiß, wo man am Ende gelandet wäre.

Trainer Matthias Dasch war nach dem Ende der Veranstaltung angetan und zog ein glückliches Fazit: „Die Jungs und auch wir Trainer feierten am Ende das grandiose Abschneiden der SpVgg Altenerding. Die Möglichkeit, ein Flutlichtspiel in der Allianz Arena zu bekommen ist sehr selten und wir waren dabei. Es war ein unvergesslicher Abend und am Ende gab es sowieso beim gesamten Funino-Turnier nur Gewinner!“.

Weitere Bilder vom Event in der Allianz-Arena