Mit einem fulminanten 8:1-Sieg beim TSV Wartenberg starteten die Altenerdinger D3-Junioren zum Saisonauftakt in die Punktrunde. Zu Beginn der Partie sah es aber erstmal gar nicht nach diesem klaren Sieg aus, denn am Ende der ersten Halbzeit zeigte die Toranzeige nur ein mageres 0:0, was aber der extrem schwachen Chancenverwertung geschuldet war. Schon vor dem Pausentee gab es für die Veilchen Einschussmöglichkeiten in Hülle und Fülle, die aber ungenutzt blieben. Den überfälligen Führungstreffer verhinderte entweder, die in der D-Jugend nun geltende Abseitsregel, viel Pech im Torabschluss und nicht zu guter Letzt, die kompakt stehende Wartenberger Mannschaft, die mit Leidenschaft verteidigte und in den ersten 30 Minuten keinen Gegentreffer hinnehmen musste. Fast hätten die Strogenmarkter die Partie dann sogar ganz auf den Kopf gestellt. Nach einem Befreiungsschlag des gegnerischen Keepers, wurde vom TSV ein Konter in Richtung des Altenerdinger Tores eingeleitet. Allerdings konnten Till Jandl, Korbinian Irl und Emilian Schreyer den Vorstoß soweit eindämmen, dass Keeper Lukas Gilbert keine Probleme hatte, den Schuss Tor zu parieren. Unzufrieden, wegen der mageren Torausbeute, ging es in die Pause, in der Trainer Oliver Heidler die die Verschnaufpause nutzte, um sein Team neu einzustellen und den Spielern gut zuzureden. Hoch motiviert ging es dann in den zweiten Durchgang, der dann wunschgemäß begann. Es waren keine zwei Minuten gespielt, es dann erstmals im TSV-Kasten klingelte. Frederik Röschke spitzelte den Ball am herauslaufenden Keeper vorbei ins rechte Eck und sorgte für den umjubelten Führungstreffer, der schließlich den Knoten bei der SpVgg platzen ließ. Abermals sollte es nur zwei weitere Minuten dauern, ehe Röschke mit seinem zweiten Treffer den Vorsprung für seine Farben ausbauen konnte. Bevor Röschke aber seine Torausbeute so richtig nach oben veränderte, zeigte Karl Hanselmeier seine Qualitäten und sorgte mit dem dritten Treffer für die SpVgg mehr oder weniger schon frühzeitig für die Vorentscheidung. Zwar konnten die Hausherren noch einmal auf 1:3 verkürzen, doch an diesem Tag konnte man sich auf Röschke verlassen und mit einem weiteren Doppelpack konnte er die letzten Zweifel, wer als Sieger vom Platz gehen sollte, ausräumen. Anschließend war es David Pompei vorbehalten, das halbe Dutzend vollzumachen. Für die Schlusspointe zeigte sich dann nochmals Röschke verantwortlich und mit seinen Toren 5 und 6, markierte den klaren 8:1-Endstand für die Veilchen. Mit großer Erleichterung nach dem gelungenen Saisonstart feierten die D3-Junioren ihren Kantersieg und freuen sich schon auf das nächste Punktspiel gegen den FC Forstern.