Mit einem klaren 5:1-Erfolg gegen den TSV Dorfen zogen die A1-Junioren der SpVgg in die nächste Pokalrunde ein. Der Start der Veilchen verlief wunschgemäß, denn schon nach knapp zwei Minuten ging man in Front. Als Julius Kropp einen langen Ball nach vorne schlug, kam Torhüter Erik Zitt aus seinem Kasten und konnte das Leder aus der Gefahrenzone schlagen. Jedoch landete die Kugel genau bei Adonai Ngombo und dessen Heber aus 25 Metern landete dann im Netz. Wer gedacht hätte, dieser frühe Führungstreffer würde die Veilchen zusätzlich beflügeln, wurde zunächst enttäuscht, denn das Match bewegte sich auf mäßigem Niveau und viele Fehlpässe prägten das Spiel. Nach 16 Minuten sollte jedoch ein schöner Pass von Noah Klemt den rechts durchstartenden David Kressierer erreichen. Der Mittelfeldspieler drang in den Strafraum ein, zog dann aus halbrechter Position ab, doch Zitt war zur Stelle und konnte zur Ecke klären. Auch in der Folgezeit sollte sich am Spielgeschehen wenig ändern. Die SpVgg hatte zwar ein optisches Übergewicht, doch ungenaue Abspiele sollten die Angriffsbemühungen bereits im Keim ersticken, sodass es hüben wie drüben kaum Torchancen gab. So fiel auch der zweite Treffer für die Veilchen eher überraschend und bezeichnenderweise ging dem 2:0 ein Standard voraus. Nachdem Aydin Nienhaus eine Ecke von Noah Klemt verlängert hatte, kam Ngombo im Zentrum stehend an den Ball und vollendete aus kurzer Entfernung mit einem Volleyschuss. Vier Minuten vor der Pause kamen dann die Gäste zu einer guten Chance. Julius Krop verlor als letzter Mann das Leder an David Gasch. Der Angreifer versuchte den Abschluss aus großer Entfernung, doch das Leder ging knapp am Altenerdinger Tor vorbei. Dies sollte die letzte Aktion von Gasch gewesen sein, denn nur wenige Minuten später verletzte er sich ohne gegnerische Einwirkung am Sprunggelenk, sodass er aus dem Spiel genommen und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Wir wünschen dem Unglücksraben auf diesem Wege gute Besserung. In der Pause schienen seinen Mitspieler den Schock über diese Verletzung verdaut zu haben, denn nach Wiederbeginn kam der TSV deutlich verbessert aus der Kabine und die Anfangsphase im zweiten Durchgang gehörte nun den Gästen. Diese optische Überlegenheit spiegelte sich nach 52 Minuten auch im Ergebnis wider. Nach einer schönen Kombination, die mit einem mustergültigen Doppelpass an der Strafraumgrenze endete, kam Bernado Kittler Venda im Strafraum aus halblinker Position zum Schuss und ließ dem Altenerdinger Keeper Mohammed Ibrahim das Nachsehen. Nur eine Minute später hätte der Torschütze fast für den Ausgleich gesorgt. Nach einem Pass nach vorne lief er allein auf das Tor zu, legte das Spielgerät jedoch am Gehäuse vorbei. Anschließend wachten die Platzherren wieder auf und agierten nun wieder konzentrierter, was sich in der 68. Minute positiv auswirken sollte. Der überzeugende Julian Topf legte auf der rechten Seite auf Ngombo ab. TSV-Keeper Zitt konnte den Schuss abwehren, aber die Kugel nicht kontrollieren. Davon profitierte der nachsetzende Sebastian Gruber und staubte um 3:1 ab. Zwei Minuten später gelang den Veilchen dann die Vorentscheidung. Nach einem Pass nach vorne spielte Topf in die Tiefe auf Ngombo. Da Zitt nicht entschlossen aus seinem Tor kam, war der Angreifer vor ihm an den Ball und erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 4:1. 14 Minuten vor dem Ende legten die Veilchen dann den nächsten Treffer nach. Nach einem Gestocher landete das Spielgerät bei Joseph Falih und der abschließende Schuss des Mittelfeldspielers aus etwa 25 Metern landete unhaltbar im Netz. In der 83. Minute hätten die Veilchen dann das halbe Dutzend vollmachen können. Nach einem Foul von Fadi Mhairich an Krop entschied der gut leitende Schiedsrichter Julian Neumann auf Elfmeter. Der Gefoulte übernahm selbst die Ausführung, hatte jedoch sein Visier deutlich zu hoch eingestellt, sodass es „nur“ beim klaren 5:1-Endstand für die Gastgeber blieb.