Ausgerechnet im Derby bei der JFG Sempt Erding III gab es für die bis dahin verlustpunktfreien D4-Junioren der SpVgg beim 1:3 die erste Saisonniederlage, die aber sogar vermeidbar gewesen wäre. Von Beginn zeigten beide Teams, dass man heute nicht als Verlierer vom Platz gehen will, denn man neutralisierte sich anfangs überwiegend im Mittelfeld und rassige, aber jederzeit faire Zweikämpfe prägten das Spiel. Die durchwegs älteren Erdinger Akteure nutzten dabei immer wieder ihre körperliche Überlegenheit und sorgen dafür, dass die quirligen Altenerdinger Kicker zunächst nur selten zum Abschluss kamen, da man die Vorstöße der SpVgg immer wieder rechtzeitig unterbinden konnte. Allerdings leistete auch Altenerdinger in der Defensive eine starke Leistung, sodass beide Fanlager in der Anfangsphase nur selten auf einen erfolgreichen Torabschluss hoffen konnten und das torlose Remis in den ersten 15 Minuten durchaus den Leistungen auf beiden Seiten entsprach. Bezeichnenderweise führte auch eine Standardsituation zur ersten brandgefährlichen Situation, denn auf Seiten der JFG lag. Als die SpVgg bei einem Eckball den nach innen geschlagenen Ball nicht verteidigen konnten, kam ein Erdinger Angreifer aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch das Leder konnte von einem Abwehrspieler gerade noch abgeblockt werden, so dass der drohenden Rückstand gerade noch verhindert werden konnte. Im Gegenzug antworteten die Gäste dann aber sofort mit der ersten vielversprechenden Chance. Der sehr agile Michael Melissourgos konnte sich am rechten Flügel behaupten und fand dann bei seiner Hereingabe den freistehenden Philipp Feuker, der die Kugel sofort volley nahm, doch der Erdinger Keeper konnte die Bogenlampe meistern. Dann waren die Gastgeber an der Reihe, doch Schlussmann Timo Wegener, der den erkrankten Keeper Tobias Felsner zwischen den Pfosten vertrat und seine Sache ausgezeichnet machte, konnte den Flachschuss aus 14 Metern im Nachfassen unter Kontrolle bringen. Dann waren wieder die Gäste an der Reihe und als der umtriebige Paul Schiwietz dann von Emil Jackisch Fernandez in Szene gesetzt wurde, zögerte er mit dem Abschluss einen Tick zu lange, so dass ein Abwehrspieler im letzten Moment noch klären konnte. Neun Minuten vor der Pause hielten die Altenerdinger Fans bei einem Torschuss der Hausherren, der als Bogenlampe auf das Tor segelte den Atem an, doch man hatte Glück, dass das Leder auf dem Tordach landete, so dass man mit einem durchaus leistungsgerechten torlosen Remis in die Pause ging. Der zweite Durchgang begann dann für die SpVgg denkbar schlecht, denn ein individueller Fehler verhalf den Hausherren zum Führungstreffer. Nach einem Pass nach vorne schien eigentlich keine Gefahr entstehend, doch dann gab es ein Missverständnis zwischen Matthias Jackisch Fernandez, der nun im Tor stand und dem ansonsten tadellos spielenden Valentin Kugler. Der Abwehrspieler wollte zu seinem Schlussmann zurückspielen, übersah dabei aber, dass dieser schon einen Meter hinter ihm stand. So musste Jackisch Fernandez das Leder passieren lassen und ein Erdinger Angreifer konnte mühelos zum 1:0 ins leere Tor einschieben. Sofort nach dem Anstoß zeigten die Gäste, dann man nicht gewillt ist, das Spiel kampflos aus der Hand zu geben und Schiwietz versuchte sich mit einem Schuss aus der Ferne, der aber links am Tor vorbeiging. Zwei Minuten später hoffte man dann auf den Ausgleich, doch der am langen Pfosten lauernde Melissourgos verfehlte eine Hereingabe von Andreas Neumann um etwa einen Meter, so dass der Ball am langen Eck vorbei ins Toraus ging. Die Gastgeber zeigten sich nun in der Chancenauswertung effektiver und konnten 15 Minuten vor dem Ende die Führung ausbauen. Diesmal konnte man einen von der linken Seite nach innen ziehender Angreifer nicht stellen und als dieser dann zum Abschluss kam, war Schlussmann Matthias Jackisch Fernandez mit der Hand noch am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Und es sollte für die Gäste noch dicker kommen, denn schon zwei Minuten später klingelte es schon wieder im Tor der Veilchen. Diesmal wurde das Leder von der rechten Seite nach innen gebracht und man ließ einem Gegenspieler zu viel Platz. Dieser wusste dies zu nutzen und gegen den Schuss ins lange Eck war nichts mehr auszurichten, so dass das Match dem 3:0 vermeintlich entschieden schien. Aber die Altenerdinger Nachwuchskicker gaben sich noch nicht geschlagen und eine Minute später keimte nach dem Anschlusstreffer wieder Hoffnung auf. Nach einem Rückpass nahm der Erdinger Torhüter das Leder mit der Hand auf, so dass der sehr gut leitende Referee zu Recht auf indirekten Freistoß für die Veilchen entschied. Nach Ablage von Emil Jackisch Fernandez packte Schiwietz seinen Hammer aus und traf an der vielbeinigen Abwehrmauer vorbei zum 1:3 ins Netz. Nun ging bei der SpVgg noch einmal ein Ruck durch das Team und wollte die Wende herbeiführen, aber es gab in der Schlussphase kein Durchkommen, denn die Gastgeber verteidigen geschickt und nutzten dabei auch ihre körperliche Überlegenheit. Erst in der Schlussminute gab es die letzte gute Möglichkeit. Abermals landete eine Hereingabe von der linken Seite bei Melissourgos. Er ließ seinen Gegenspieler noch aussteigen und zog dann mit links ab, doch mit einer Fußabwehr rettete der Erdinger Keeper, so dass die 1:3-Niederlage nicht mehr abzuwenden war. Mit enttäuschten Gesichtern gingen die Veilchen vom Platz, doch noch hat man es selbst in der Hand, die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen und sollte man an die Leistung aus dem heutigen Spiel anknüpfen können, dann sollte im Endspiel gegen den aktuellen Tabellenführer TSV Au/Hallertau durchaus ein Sieg möglich sein.