Am Freitagabend gab es eine Premiere in der noch jungen Karriere der E1-Jungs. Zum aller ersten Mal standen sie bei Flutlichtspiel auf dem Sportplatz und es hätte keinen besseren Rahmen für das Spiel um Platz 4 in der Elite–Liga geben können. Allerdings gab es andere Einflüsse, die nicht zum Spiel passten und die Veilchen versäumten es aufgrund einer knappen 1:2-Niederlage den begehrten 4. Rang einzunehmen.  Das Spiel begann mit einem ungewohnten Paukenschlag. Trainer Mückel war noch mit dem Begrüßen des gegnerischen Trainers beschäftigt, als bereits nach handgestoppten 25 Sekunden der Ball im Netz lag. Lukas Reiser kam im Strafraum zum Abschluss und als der BSG-Keeper das Leder zur Seite abklatscht, war David Mückel zur Stelle und brachte seinen Farben in Front. In der Folge beruhigte sich das Spiel und fand überwiegend außerhalb der Strafräume statt. Die erste Chance für Taufkirchen entstand durch Zufall. Julian Jaworeck läuft dem Gegner den Ball ab, spielt dem Ball aus dem eigenen Strafraum Richtung Mittellinie, dort ist der Taufkirchner schneller am Ball, weiter Schlag in den Fünfer, wo der Stürmer frei zum Schuss kommt, aber glücklicherweise über das Tor zielt. Danach war wieder Altenerding dran. David Mückel erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, spielte auf Laurentin Hirsch, der sich gegen den Gegenspieler durch setzte, aber sein Abschluss aus 10 Metern war zu schwach. Zwei Minuten später war dann der Altenerdinger Schlussmann Oliver Schubert gefordert, doch er konnte einen Freistoß ohne große Probleme entschärfen. Altenerding wurde in der Folge besser und übernahm das Spiel komplett. Nach einem Einwurf von Marvelous Onyebibile setzte sich Vincent Mörtl an der Eckfahne durch, spielte zurück auf den freistehenden Reiser, doch ging einen Meter am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später hätte dann das 0:2 folgen müssen. Zwar wurde Paul Ipolyi von zwei Gegenspielern bedrängt, legte aber den Ball am Strafraum quer auf den völlig freistehenden Vincent Mörtl, doch er visierte nur die Querlatte an. Nur eine Minute später hatte Mörtl den nächsten Abschluss. Als der Torwart beim aufspringenden Ball große Probleme hatte, rettete abermals das Alu, denn diesmal kullerte das Leder an den Pfosten. Vier Minuten vor der Pause erhielte Ipolyi einen Einwurf von Onyebiblile zugeworfen und nach einem Doppelpass mit Axel Lafitte kam Ipolyi zum Abschluss, doch diesmal ging der Ball knapp am Tor vorbei. Und auch die letzte Szene vor der Halbzeit gehörte den Veilchen, doch abermals hatte Ipolyi nach Zuspiel von Lafitte beim Abschluss Pech, so dass es trotz erdrückender Überlegenheit zur Halbzeit nur 1:0 für die Gäste stand, obwohl die Partie bis zu diesem Zeitpunkt hätte schon längst entscheiden sein müssen.  Zum Beginn der zweiten Halbzeit wurde Taufkirchen stärker und sie waren nun immer einen Schritt schneller am Ball. Die Veilchen verloren total den Faden und verloren fast jeden Zweikampf, so dass es nur Keeper Schubert zu verdanken war, so dass bis zu diesem Zeitpunkt die Führung noch hielt.  In der 28. Minute hätte aber ein Konter fast zum Erfolg geführt, doch nach Flanke von Mörtl köpfte Hirsch knapp über das Gehäuse. Nun kamen sehr unglückliche Umständen zusammen. Nachdem Marvelous Onyebibile im Zweikampf verletzt am Boden liegen blieb. unterbrach der Unparteiische die Partie nicht und als ein Schuss von der Strafraumgrenze an die Latte klatschte und wieder ins Spielfeld zurücksprang, hatte der Unparteiische wohl als Einziger hinter der Linie gesehen. Beide Seiten gingen nicht von einem Torerfolg aus und spielten weiter, wobei die Hausherren noch dreimal zum Nachschuss kamen. Obwohl Schubert und Julian Jaworeck den Ball jeweils vor der Linie klären konnten, zeigte der Referee auf den Anstoßpunkt. Drei Minuten später gab es dann nach einem angeblichen Handspiel im Getümmel am Rande des Strafraumes Freistoß für die Platzherren, denn Torhüter Schubert aber abwehren konnte. Das war der Startschuss für ein offen Schlagabtausch. Schubert brachte den Ball ins Spiel, spielte auf Lukas Reiser, der sah den freistehenden Paul Ipolyi , der den Ball aber in die Arme des Torwartes schoss. Vincent Mörtl brachte die abschließende Ecke nach innen, doch Freund und Feind verpassten die Hereingabe nur knapp. Im Gegenzug kam der Gastgeber nach einem schönen Doppelpass zu einer dicken Chance, doch ein Angreifer hatte beim Abschluss sein Visier zu hoch eingestellt und schoss freistehend vor dem Tor über die Latte. Im Gegenzug kam dann Ioplyi nach Zuspiel von Onyebibile zum Abschluss, doch abermals ging das Leder genau auf den Torhüter. Aber die Veilchen wollten das Spiel unbedingt gewinnen und waren dem Siegtreffer näher, doch anstatt dem Lucky-Punch für die Lila-Weißen gab es kurz vor Schluss die kalte Dusche, denn ein 20 Meter-Schuss eines Taufkirchner Abwehrspielers fand den Weg ins Altenerdinger Netz. So wurden die Bemühungen der Veilchen leider nicht belohnt und am Ende stand eine unnötige und auch unschöne Niederlage mit faden Beigeschmack. Am Ende der Hinrunde steht ein Sieg aus fünf Spielen in der stärksten Gruppe im Landkreis Erding. Die Bilanz ist sicherlichh ausbaufähig aber auch nicht so schlecht, wenn man bedenkt, welche Spieler nicht zu Verfügung standen. Die SVA-Nachwuchskicker haben ihre Sache gut gemacht und können erhobenen Hauptes in die Rückrunde gehen.