Zum ersten Vorbereitungsspiel auf größerem Feld trafen die D4-Junioren der SpVgg Altenerding am Samstagvormittag auf die SG SV Hörlkofen, ein Gegner der in der Hinrunde einen respektablen 4. Platz in der D- Jugend Kreisklasse Erding erreicht hatte. Bereits beim Aufwärmen wurde deutlich, dass es die Wilde 13 mal wieder mit einem körperlich deutlich überlegenen Gegner zu tun bekommen sollte. Angeführt vom stark spielenden Torhüter Tobi Felsner fanden unsere jungen Wilden jedoch schnell zu ihrem Spiel und kombinierten sich teils gefällig in die gegnerische Hälfte. Eine erste Torannäherung von Michael Melissourgos, der – wie im Training eingeübt – von der rechten Seite mit links abzog, brachte jedoch kein Torerfolg. Auch bei mehreren Versuchen über die linke Seite, die der wieder sehr quirlige Emil Jackisch Fernandez bearbeitete, fehlte einige Male die Präzision beim letzten Abspiel. Der ebenbürtige Gegner aus Hörlkofen konnte daher zunehmend an Spielanteilen gewinnen, es gelang ihm aber nicht die sehr stabile Abwehrreihe um den starken Matteo Hulm, den gewohnt souveränen  Abwehrchef Valentin Kugler und den kampfstarken Muaz Mohammed zu überwinden. Die wenigen Halbchancen wurden dann allesamt durch den umsichtigen Keeper Tobias Felsner entschärft. Erst nach einer Unachtsamkeit von Muaz Mohammed konnte erstmals ein Stürmer des Gegners auf der rechten Seite durchbrechen und flach nach innen legen, wo ein ungedeckter Hörlkofener Spieler problemlos zum 0:1 einschieben konnte. Es sollte aber nur wenige Minuten dauern, bis die Wilde 13 zurück zu Ihrem kontrollierten Spiel fand. Der Ausgleich sollte dann nach einer kuriosen Szene fallen: Nach einem Schuss vom eminent starken Sturmführer Paul Schiwietz kam der Abpraller zu Philipp Feuker, der nochmals abzog, aber wieder abgeblockt wurde. Eine weiterer Nachschuss von Marco Ebert fand wieder nicht den Weg ins Tor, bevor derselbe Spieler den Ball zum 1:1 dann doch über die Linie befördern konnte. Es folgte eine weitere starke Phase der Wilden 13 und die neu ins Spiel gekommenen Spieler Timo Wegener sowie Valentin Wegmaier & Leo Dasch konnten sich nahtlos einfügen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit sollte sich dann eine hervorragende Einschussgelegenheit für Leo Dasch ergeben: Seine Geschwindigkeit ausspielend entwischte Dasch seinen Gegenspielern und lief allein auf das gegnerische Tor zu, doch statt den Torwart zu überlaufen, entschied er sich für einen direkten Torabschluss, der vom gegnerischen Torhüter vereitelt werden konnte. Der Halbzeitstand von 1:1 war damit durchaus leistungsgerecht. Nicht unzufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge, entschied sich das Trainergespann Feuker/Ebert die taktische Grundordnung beizubehalten. Und wieder kam die Wilde 13 mit guter Überzeugung aus der Kabine und versuchte Druck auf den Gegner auszuüben. Mehr als einige Halbchancen auf beiden Seiten sollte sich jedoch anfangs nicht ergeben. Es dauerte bis Mitte der zweiten Halbzeit ehe Paul Schiwietz einen Traumpass von Emil Jackisch Fernandez zur Führung verwandeln konnte. Nach dem Führungstreffer war dann beiden Mannschaften der Kräfteverschleiß deutlich anzumerken und das Spiel verflachte zunehmend, so dass keine der Mannschaften noch einen Treffer erzielen konnten. Das Trainerduo Feuker/Ebert zeigte sich dennoch hochzufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge: „Die Mannschaft hat auch auf dem größeren Spielfeld erste gute spielerische Ansätze gezeigt und nicht unverdient gewonnen. Es ist aber auch deutlich geworden, dass es uns gegen körperlich deutlich stärkere Gegner noch schwerfällt, unser Kombinationsspiel in klare Torchancen umzumünzen. Es hat uns aber sehr gefreut zu sehen, dass die Mannschaft gut aus der Winterpause gekommen ist. Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Saisonstart in zwei Wochen gegen den TSV Dorfen II“.