Nachdem die D5-Junioren die Meisterschaft am vergangenen Wochenende beim TSV Wartenberg bereits klar gemacht haben, hieß es beim letzten Punktspiel die weiße Weste beizubehalten. Zu Gast war der FC Sprfr. Schwaig (D2). Im Kader der Veilchen waren: David Foth (TW), Niklas Braune, Ludwig Woitzik, Burim Maxhera, Luca Mehr (K), Léonard Dasch, Mark Döring, Mateo Rezvan, Pablo Ahlschläger, Mailo Skupnik. Bei herrlichen Fußballwetter schenkten sich beide Mannschaften nicht viel. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Gegen die großgewachsenen Gäste taten sich die beiden Flügelflitzer Mailo Skupnik und Léonard Dasch zu Beginn schwer. Die Gäste agierten zumeist mit langen Bällen und setzten dabei auf ihre schnellen Spitzen, doch die Dreier-Abwehrkette um Luca Mehr, Niklas Braune und Ludwig Woitzik hatten ihre schnellen Gegenspieler gut im Griff. In der siebten Spielminute fing Matea Rezvan einen Ball ab und bediente Léonard Dasch am rechten Flügel, dieser stand jedoch knapp im Abseits, womit sein guter Abschluss, der den Weg ins Tor fand, zurecht nicht zählte. Diese Aktion hinterließ Spuren und zwar auf Seiten der Heimmannschaft. Plötzlich traute man sich mehr zu. Burim Maxhera spielte das Leder auf links außen auf Mailo Skupnik. Dessen Schuss konnte gerade von zur Ecke geklärt werden. Die folgende Ecke hätte fast die Führung gebracht, doch der Schuss von Léonard Dasch strich um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Nun waren wieder die Gäste aus Schwaig an der Reihe. Mit einem schönen Pass über rechts außen versuchte deren Stürmer in den Strafraum zu gelangen, doch Ludwig Woitzik hatte keine Probleme den Zweikampf für ich zu entscheiden und leitete mit einem schönen Pass auf Mateo Rezvan den Konter ein. Mateo Rezvan drehte schön im Mittelfeld auf und passte in die Tiefe auf den durchstartenden Léonard Dasch, der mit einem schönen Schuss ins lange flache Eck zur verdienten 1:0-Führung traf. Bis dahin waren 17 Minuten gespielt. In den kommenden fünf Minuten kam die Mannschaft aus Schwaig  2 mal zum Abschluss, was aber unseren heutigen Goalie David Foth nicht aus der Ruhe brachte. In der 25. Minute wurde Mateo Rezvan im Mittelfeld gefoult. Den fälligen Freistoß setzte Burim Maxhera leider an die Unterkante der Latte, von wo der Ball wieder zurück ins Spielfeld prallte. Kurz vor dem Seitenwechsel kam Pablo Ahlschläger im Zentrum zum Abschluss, doch sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt. So ging es mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause. Pünktlich pfiff der umsichtig leitende Schiedsrichter wieder zur zweiten Hälfte an. Dabei erwischten die Gäste den besseren Start. Ein Fernschuss der gegnerischen Nummer 16 verfehlte nur knapp das Ziel. Kurz darauf rettete David Foth mit einem beherzten Ausflug aus seinem Kasten. Die Mannen um Ludwig Woitzik, Luca Mehr und Niklas Braune hatten alle Hände voll zu tun, aber sie hielten den Druck der Gäste hervorragend stand. In der 37. Minute erkämpfte  sich Léonard Dasch das Leder im Mittelfeld, schaltete einen Gang höher und ließ den Torwart beim eins gegen eins keine Chance – 2:0. Wer aber nun dachte, der Bann sei gebrochen, der musste sich eines Besseren belehren lassen. Der FC reagierte mit sehr viel Engagement nach vorne. Die beiden Zentrumspieler Mateo Rezvan und Burim Maxhera waren nun in sehr viele Zweikämpfe in der Defensive gebunden. Die Partie war sehr kräfteraubend. Der mittlerweile auf den rechten Flügel eingesetzte Mark Döring zeigte in der 45. Minute seine Schnelligkeit, überlief seinen Gegenspieler und passte flach vor das Tor, wo Pablo Ahlschläger knapp verpasste. In der 47. Spielminute gelang den Gästen nach einem verlorenen Zweikampf im Zentrum mit einem Fernschuss der 1:2-Anschlusstreffer. Dieser Treffer beflügelte die Gäste nochmals. Nur drei Minuten später konnten der FC Sprfr Schwaig sogar zum 2:2 ausgleichen. Deren Mittelfeldspieler tankte sich über rechts durch und netzte ins lange Eck ein. Irgendwie schien dies nun wiederum ein Weckruf für die SpVgg Altenerding gewesen zu sein. Burim Maxhera schnappte sich den Ball, umkurvte sämtliche Gegenspiel, doch verfehlte das Tor knapp. In der 52. Minute hätte Léonard Dasch fast für die erneute Führung gesorgt. Niklas Braune spielte den Ball schön entlang der rechten Grundlinie auf den Flügelflitzer, dieser vernaschte zwei Gegenspieler und jagte das Spielgerät mit links aufs Tor. Mit einer schönen Parade konnte der Gästetorwart den erneuten Rückstand seiner Mannschaft verhindern. In der 55. Minute war dann aber machtlos. Nach einem Einwurf von Burim Maxhera über rechts, setzte Léonard Dasch entscheidende bei der Gästeabwehr nach. So landete der Ball bei Pablo Ahlschläger, dessen Abschluss unhaltbar abgefälscht im langen Winkel einschlug. Boom 3:2, da war sie wieder, die verdiente Führung. Die Gäste warfen nochmals alles in die Zweikämpfe, doch die Kicker der SpVgg Altenerding hielten gut dagegen und hatten dabei noch die Kraft für die entscheidenden Offensivaktionen. In der 57. Spielminute sollte die Vorentscheidung fallen. Luca Mehr bediente Mateo Rezvan, der Léonard Dasch auf die Reise schickte. Dieser sah den in der Mitte besser platzierten Pablo Ahlschläger und bediente ihn mustergültig. Der Angreifer ließ sich nicht zweimal bitten und sorgte für den 4:2-Endstand für seine Farben. Nach dem Schlusspfiff waren die Jungs ziemlich erschöpft, doch auch sehr glücklich, dass sie auch ihr letztes Spiel gewinnen konnten. Somit beendet die D5 der SpVgg Altenerding die Saison mit 18 Punkten aus 6 Spielen und einem Torverhältnis von 60:4 Toren als absolut verdienter Meister. Jungs, wir alle sind sehr stolz auf euch und ihr könnt noch viel mehr! Am Sonntag wartet dann bereits mit dem DECATHLON Cup das nächste Highlight!