Während die traditionellen Amadeus-Juniorenfußballhallentage der SpVgg Altenerding bei vielen Vereinen innerhalb und außerhalb des Landeskreises fest im Kalender verankert sind, gab es bei den Veilchen in den Sommermonaten keine derartige vergleichbare Veranstaltung.

Allerdings gehört diese Vakanz nun endgültig der Vergangenheit an, denn erstmals in diesem Jahr findet der DECATHLON Cup in Altenerding statt. Die Initiative zu diesem Event wurde vom 2. Abteilungsleiter Matthias Dasch und Beisitzer Rene Feuker ergriffen und man suchte nach einem geeigneten Partner, der diese Veranstaltung entsprechend unterstützt.

Dabei wurde man zügig fündig und nur in wenigen Gesprächen konnte Bastien Brockhoff, Filialleiter von DECATHLON Erding, von dieser Idee begeistert werden.

Er ging das Projekt mit dem gleichen Herzblut wie die Macher der SpVgg Altenerding an. „Das Engagement der SpVgg ist bemerkenswert und gerade jetzt nach der schwierigen Pandemiephase ist es enorm wichtig, dass man Kindern wieder Möglichkeiten gibt, um sich sportlich betätigen zu können. Als man mir das Projekt vorstellte, gab es kein langes Überlegen und ich freue mich sehr, dass wir als Namensgeber für diesen Wettbewerb ausgewählt wurden“, freut sich Brockhoff auf die kommenden Turniere.

Man war sich schnell einig, dass man bereits die Premierenveranstaltung groß aufziehen will und so werden im Juli sage und schreibe 98 Juniorenmannschaften in Altenerding ihre Visitenkarte abgeben, wobei Turniere von den G- bis D-Junioren auf dem Programm stehen.

„Wir hätten niemals gedacht, dass sich so viele Mannschaften anmelden, was aber auch zeigt, dass die SpVgg in ganz Bayern für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt ist und auch geschätzt wird“, freuen sich Dasch und Feuker gleichermaßen.

Sie berichten, „dass die Turniere innerhalb von nur wenigen Tagen mehr oder weniger ausgebucht waren, wobei wir schon etwas stolz sind, dass sogar Anmeldungen aus anderen Bundesländern eingingen“.

An vier Spieltagen wird die Veranstaltung über die Bühne gehen und die ersten Turniertage finden am Wochenende 09./10. Juli statt, ehe dann nach einwöchiger Pause am 23./24. Juli die zweite Phase durchgeführt wird. „Ein Wettbewerb in dieser Größenordnung war anfangs noch gar nicht geplant, aber die Resonanz war einfach überwältigend und wir wollten den vielen Bewerbern nicht absagen“, erklären die Organisatoren der SpVgg und zeigen sich in diesem Zusammenhang gegenüber dem Sponsor DECATHLON Erding sehr dankbar. „Wir haben mit Bastien gesprochen und ihn informiert, dass die große Anzahl von teilnehmenden Mannschaften natürlich auch mit höheren Kosten einher gehen, doch er war sofort bereit, uns hier zu unterstützen, so dass wir uns nun auf vier spannende Turniertage freuen können, was ohne die Unterstützung seinerseits nicht möglich gewesen wäre“.

Für Brockhoff stand dieser Entschluss nie in Frage: „Ich denke, dass das Geld, dass man für sportbegeisterte Kinder in die Hand nimmt, bestens angelegt ist. Neben den Vereinen, die mit ehrenamtlicher Arbeit unheimlich viel leisten, sollen wir uns als Unternehmer nicht aus der Verantwortung nehmen und nur mit gemeinsamer Unterstützung können wir den Kindern die verdienten Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung ermöglichen“.

Der DECATHLON Cup in Altenerding soll natürlich kein einmaliges Event bleiben und ist ab sofort jährlich geplant, wobei man sowohl bei der SpVgg als auch beim Sponsor und Namensgeber hofft, dass dieser Wettbewerb eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie die Hallentage im Winter schreibt.