Anfang Mai starteten die neu formierten G1-Junioren (Jahrgang 2016 und 17) in ihr Training und nach einigen internen Testspielen war es endlich so weit und die Nachwuchskicker traten zum ersten offiziellen Freundschaftsspiel bei der SpVgg Neuching an. Mit voller Vorfreude reisten die Kids in Neuching an und konnten erstmalig ihre neuen Trikots von Sponsor Bavaria Petrol einsetzen. Ebenfalls zu ihrem ersten Einsatz kamen die Neuchinger Kicker und freuten sich ebenso riesig auf das Spiel. Der Himmel schien ebenso aufgeregt zu sein und Wolken türmten sich am Horizont. So hieß es schnell starten, da das Regenradar die Vorahnung auf Regen bestätigte. Nach dem Anpfiff übernehmen die Altenerdinger die Spielkontrolle und kamen direkt in der ersten Minute durch Leonard Massauer zum ersten Schuss auf das gegnerische Tor. Der Ball ging ins rechte Außennetz. In der zweiten Minute konnte Altenerding dann mit 1:0 in Führung gehen. Einen Pass von Martin Schweinhuber aus dem Mittelfeld auf die linke Seite nahm Plamen Burovski mit und konnte den Torhüter der Neuchinger erfolgreich überwinden. Nach dem Anstoß erobern die Altenerdinger schnell den Ball und Leo Massauer kann von rechts den Ball gefährlich in den Torraum flanken. Der Torhüter der Neuchinger war aber wachsam und konnte den Ball sichern. Nach einigen hin und her kam Eli Dube frei vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss und erzielte nach fünf Minuten bereits den zweiten Treffer für die Veilchen. Nur zwei Minuten später kann sich Leo Massauer in die Torschützenliste eintragen. Er zog von rechts in Richtung Torraum und erzielte das 3:0. Einaml auf den Geschmack gekommen legte Massauer nur wenig später den vierten Treffer nach. Als Anton Baris nach einem schönen Angriff über rechts zum Abschluss kam, schien das 5:0 perfekt, doch diesmal hatte der goldrichtig stehende Neuchinger Keeper was dagegen. Die Hausherren schafften nur wenige Entlastungsangriffe in Richtung des Altenerdinger Tores und die wenigen Bälle konnte die SVA-Abwehr immer wieder in schnelle Gegenangriffe ummünzen. Und ein Doppelschlag vor dem Seitenwechsel sollte für eine 6:0-Pausenführung sorgen. Zunächst war Raphael Lafitte per Nachschuss erfolgreich und für den Schlusspunkt in Durchgang 1 sorgte schließlich Anton Baris. Danach ist erstmal Pause. Der Himmel gießt aus vollen Kannen, doch die Kids Kids würden am liebsten sofort weiterspielen, müssen sich aber dann doch etwas gedulden. Nach ca. 10 Minuten kann es weiter gehen. Die Sonne lacht die Kids wieder an. Nach dem Wiederanpfiff zeigt sich das gewohnte Bild und Altenerding rannte weiter an. Nach einem vereinbarten Torhütertausch fällt es den Altenerdingern deutlich schwerer, den Ball in das Tor von Neuching zu schießen. In der 13. Minute kam Kerem Arican rechts vor dem Torraum zum Abschluss, doch das Leder geht scharf halbhoch auf das Tor, doch der Schlussmann ist mit den Fingerspitzen im Flug am Ball. Auch den nächsten Schuss durch Johann Esterer eine Zeigerumdrehung weiter kann der Torhüter abwehren. Kurz danach ist es wieder Leo Massauer, der am heutigen Tag sein drittes Tor zum 7:0 erzielt. Dann ist es aus Sicht der Neuchinger endlich so weit und die Gastgeber konnten nach 17 Minuten den ersten Treffer bejubeln, denn man sich nach hartem Kampf auch verdient hatte. Aber Altenerding hatte die richtige Antwort und schon im Gegenzug läuft der Konter über Kerem Arican, den dieser mit einem Schuss ins Kreuzeck erfolgreich abschloss. Dann ist wieder Baris an der Reihe und nach einem Angriff durch das Zentrum brachte er die Kugel mit Hilfe des Innenpfostens zum 9:1 im Netz unter. Unmittelbar darauf konnte der Torhüter von Neuching den Schuss von Leo Massauer stark abwehren und auch Kerem Arican scheitert im Folgenden am Torhüter der Neuchinger. Diese verspüren jetzt Aufwind und kamen öfters vor das Tor der Altenerdinger und kamen postwendend zum zweiten Treffer. Nach einem langen Abschlag des Torhüters kam ein Neuchinger Angreifer an den Abpraller und brachte das Leder im Altenerdinger Netz unter. Nach Wiederanstoß dribbelte Mert Erdogan von rechts in Richtung Tor, aber auch er fand bei seinem Abschluss seinen Meister im starken Neuchinger Keeper. Im Gegenzug erzielt Neuching das 3:9, aber für den Schlusspunkt sorgten schließlich die Veilchen, denn der nächste Angriff über die rechte Seite führte wieder zu zählbarem Erfolg und mit einem sehenswerten Schuss traf Leo Massauer den linken Innenpfosten, von dem das Leder zum 10:3-Endstand ins Netz ging. Aber Neuching kämpfte stark weiter und schaffte es immer wieder vor das Tor das Altenerdinger Tor, aber Kerem Arican, der von rechts außen ins Tor gewechselt ist, zeigte auch auf dieser Position seine Klasse und konnte mehrmals stark parieren halten. Auch Johann Esterer konnte sich im Tor noch kurz auszeichnen, ehe dann nach Ende des „offiziellen“ Spiels noch das traditionelle Siebenmeterschießen mit jeder Menge toller Schüsse auf das Tor, folgte. Letztendlich war es ein sehr gelungener Nachmittag, denn sowohl die Aktiven als auch die Zuschauer am Spielfeldrand genossen. Die SpVgg bedankt sich bei der SpVgg Neuching für die Einladung, die Freundlichkeit und den super Montagnachmittag.