Mit einem Mammutprogramm endete der DECATHLON Cup 2022 der SpVgg Altenerding, denn am abschließenden Sonntag standen gleich vier Turniere auf dem Programm. Bei brütender Hitze kämpften die teilnehmenden Teams verbissen um die Plätze, agierten dabei aber äußerst fair, so dass es während der ganzen Turniertage keine einzige Verletzung zu beklagen darf.

Während am Abschlusstag die Jungen aus dem Landkreis Erding den Vereinen aus den Nachbarlandkreisen der Vortritt lassen mussten, blieb der Titel bei den Mädchen in der Region, denn der FC Moosinning wurde ihrer Favoritenrolle gerecht.

Turnier Jahrgang 2012

Bei diesem Jahrgang waren die Verantwortlichen der SpVgg aufgrund der zahlreichen Anmeldungen gezwungen, gleiche zwei Wettbewerbe aufzurufen und die Nachwuchskicker aus Nah und Fern wussten mit guten Leistungen zu überzeugen.

Beim ersten Turnier waren keine Vertreter aus dem Erdinger Landkreis vertreten, so dass der TSV Pliening-Landsham mehr oder weniger als Lokalmatador auftrat und mit einem guten 3. Platz durchaus zu überzeugen wusste, aber auch den souveränen Turniersieg RW Oberföhring nicht gefährden konnte.

Ergebnisse Gruppe A
TSV 1865 Dachau – SpVgg Höhenkirchen 0:0, Eintracht Karlsfeld – TSV Pliening-Landsham 1:0, TSV 1865 Dachau – Eintracht Karlsfeld 0:0, TSV Pliening-Landsham – SpVgg Höhenkirchen 0:0, SpVgg Höhenkirchen – Eintracht Karlsfeld 2:1, TSV Pliening-Landsham – TSV 1865 Dachau 3:0

1.SpVgg Höhenkirchen52:1
2.TSV Pliening-Landsham43:1
3.Eintracht Karlsfeld42:2
4.TSV 1865 Dachau20:3

Ergebnisse Gruppe B
SV Pullach – Hertha München 1:1, DJK Pasing – RW Oberföhring 0:1, SV Pullach – DJK Pasing 0:1, RW Oberföhring – Hertha München 1:1, Hertha München – DJK Pasing 0:6, RW Oberföhring – SV Pullach 1:0

1.RW Oberföhring73:1
2.DJK Pasing67:1
3.FC Hertha München22:8
4.SV Pullach11:3

SpVgg Höhenkirchen – DJK Pasing 2:0
TSV Plieing-Landsham – RW Oberföhring 1:4

Spiel um Platz 7: TSV 1865 Dachau – SV Pullach 2:1
Spiel um Platz 5: Eintracht Karlsfeld – Hertha München 3:2
Spiel um Platz 3: DJK Pasing – TSV Pliening-Landsham 1:3
Finale: SpVgg Höhenkirchen – RW Oberföhring 1:2

Beim zweiten Turnier in diesem Jahrgang war mit dem Gastgeber aus Altenerding, RW Klettham, TSV Isen und BSG Taufkirchen zahlreiche Teams aus dem Umland involviert. Letztendlich sollten das Quartett jedoch wenig mit dem Kampf um den Turniersieg zu tun haben. Zwar schaffte der Ausrichter den Sprung ins Semifinale, musste sich aber letztendlich mit Rang 4 begnügen.

Ergebnisse Gruppe A
VfB Hallbergmoos – SpVgg Altenerding 1:0, RW Klettham – Kirchheimer SC 1:2, VfB Hallbergmoos – RW Klettham 1:1, Kirchheimer SC – SpVgg Altenerding 0:1, SpVgg Altenerding – RW Klettham 2:2, Kirchheimer SC – VfB Hallbergmoos 0:1

1.VfB Hallbergmoos73:1
2.SpVgg Altenerding43:3
3.Kirchheimer SC32:3
4.RW Klethamm24:5

Ergebnisse Gruppe B
FC Alte Haide München – TSV Isen 6:0, TSV Moosach/Hartmannshofen – BSG Taufkirchen 2:0, FC Alte Haide München – TSV Moosach/Hartmannshofen 1:0, BSG Taufkirchen – TSV Isen 4:0, TSV Isen – TSV Moosach-Hartmannshofen 0:5, BSG Taufkirchen – FC Alte Haide München 1:1

1.FC Alte Haide München78:1
2.TSV Moosach/Hartmannsh.67:1
3.BSG Taufkirchen45:3
4.TSV Isen00:15

VfB Hallbergmoos – TSV Moosach/Hartmannshofen 1:2
SpVgg Altenerding – FC Alte Haide München 1:3

Spiel um Platz 7: RW Klettham – TSV Isen 1:0
Spiel um Platz 5: Kirchheimer SC – BSG Taufkirchen 2:0
Spiel um Platz 3: VfB Hallbergmoss – SpVgg Altenerding 1:0
Finale: TSV Moosach/Hartmannshofen – FC Alte Haide München 1:0

Turnier der Mädchen

Erstmals in Vereinsgeschichte der SpVgg wurde auch ein Turnier für Mädchen abgehalten und auch wenn sich die Veilchen als Tabellenschlusslicht als guter Gastgeber erwiesen, tat dies der Spielfreude keinen Abbruch.

Die zahlreichen Zuschauer konnten sich an einem Herzschlag-Finale erfreuen, denn nach jeweils drei Spielen standen der FC Lengdorf und der FC Moosinning punkt- und torgleich an der Tabellenspitze, so dass der direkte Vergleich die Entscheidung bringen musste. Da dieser torlos endete, fiel die Entscheidung vom Punkt und hier hatten die Gelb-Schwarzen dann das bessere Ende für sich und setzen sich mit 2:1 durch.

Ergebnisse
ESV München-Freimann – SpVgg Altenerding 3:0, SG Eichenfeld-Freising – FC Lengdorf 0:0, FC Moosinning – ESV München-Freimann 3:0, FC Lengdorf – SpVgg Altenerding 1:0, FC Moosinning – SG Eichenfeld-Freising 0:0, FC Lengdorf – ESV München-Freimann 2:0, SpVgg Altenerding – FC Moosinning 0:1, ESV München-Freimann – SG Eichenfeld-Freising 1:1, FC Moosinning  FC Lengdorf 0:0, SG Eichenfeld-Freising – SpVgg Altenerding 0:1

1.FC Moosining83:0
2.FC Lengdorf83:0
3.ESV München-Freimann44:5
4.SG Eichenfeld-Freising31:2
5.SpVgg Altenerding31:5

Turnier Jahrgang 2011

Den Abschluss der viertägigen Veranstaltung, die insgesamt 13 Wettbewerbe mit insgesamt 94 teilnehmenden Mannschaften beinhaltete, bilden die Akteure des Jahrgangs 2011 und auch im abschließenden Turnier war die SpVgg ein guter Gastgeber und man ließ den Gästen den Vortritt. Die JFG Sempt Erding entpuppte sich als bester Landkreisvertreter, doch als Dritter konnte man genauso wie der FC Lengdorf, der als Vierter die Ziellinie überschritt, den Sieg des starken ASV Dachau nicht verhindern.

Ergebnisse
FC Lengdorf – Kirchheimer SC 0:2, ASV Dachau – SpVgg Altenerding 1:0, SV Riedmoos – JFG Sempt Erding 0:2, SpVgg Altenerding – FC Lengdorf 0:0, SV Riedmoos – ASV Dachau 0:3, Kirchheimer SC – JFG Sempt Erding 1:1, FC Lengdorf – SV Riedmoos 2:0, JFG Sempt Erding – ASV Dachau 0:3, SpVgg Altenerding – Kirchheimer SC 0:2, ASV Dachau – FC Lengdorf 0:0, SpVgg Altenerding – JFG Sempt Erding 1:2, Kirchheimer SC – SV Riedmoos 2:1, JFG Sempt Erding – FC Lengdorf 1:1, SV Riedmoos – SpVgg Altenerding 2:1, ASV Dachau – Kirchheimer SC 0:0

1.ASV Dachau117:0
2.Kirchheimer SC117:2