Am Freitagabend waren die E1-Junioren im Stadtderby in Klettham zu Gast und gegen den noch ungeschlagenen Gastgeber aus dem Norden gab es eine 1:5-Niederlage, die sicherlich ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel. Altenerding begann gut und hatte auch die erste Torchance. Marvelois Onyebibile erkämpfte sich in der eigenen Hälfte den Ball, spielte ihn steil in die Mitte auf Paul Stöhr, der Vincent Mörtl in den Lauf spielte, doch Mörtl scheiterte am herauslaufenden Torwart, der zur Ecke klären kann. Diese anschließende Ecke brachte Mörtl nach innen und als der Ball auf dem am langen Pfosten stehenden Erik Hausmann verlängert wurde, hoffte man auf die Führung, doch das Leder ging knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug kam Klettham zur ersten Torchance, doch ein Schuss von der Strafraumlinie auf das kurze Eck, konnte von Torhüter Oliver Schubert glänzend gemeistert werden. Klettham blieb in der Folge die aktivere Mannschaft, allerdings blieben Torchancen Mangelware. Altenerding machte gegen den technisch überlegenen Gegner ihre Sache gut, blieben aggressiv und entschieden die wichtigen Zweikämpfe für sich. Kapitän Julian Jaworeck stand meist richtig und konnte Kletthamer Tormöglichkeiten im Keim ersticken. Zudem nahm Lukas Reiser Gegenspieler Anton Lex komplett aus dem Spiel, so dass der Torjäger der Rot-Weißen im ganzen Spiel ohne Tor bleiben sollte. Aber nach 13 Minuten gingen die Hausherren dann doch in Front. Nach einem Einwurf an der Mittellinie kam ein Kletthamer Mittelfeldspieler an den Ball. Als Onyebibile versuchte, diesen Gegenspieler zu stellen, war sein ursprünglich gedeckter Kontrahent plötzlich frei und bekam postwendend das Leder. Der Kletthamer Angreifer ließ sich die Chance nicht nehmen und vollendete zur 1:0-Führung seiner Farben. Altenerding´s Antwort wäre um ein Haar postwendend gekommen. In der 19. Minute konnte Laurentin Hirsch dem letzten Verteidiger der Rot-Weißen in der eigenen Hälfte den Ball abnehmen und lief allein auf das gegnerische Tor zu. Allerdings wurde er kurz vor dem Ziel vom Verteidiger wieder gestellt und der folgende Abschluss war zu harmlos. Kurz vor der Pause gab es wieder Einwurf für Klettham. Der Ball wird in die Mitte geworfen und damit überraschte man drei Verteidiger der SpVgg, die den Ball nicht abwehren konnten. So landete das Spielgerät bei einem Kletthamer Angreifer, der sich nicht zweimal bitten ließ und mit einem trockenen Schuss auf 2:0 erhöhte.  Der Schlusspunkt der ersten Hälfte gehörte aber wieder den Veilchen. Onyebibile schlug einen Freistoss aus der eigenen Hälfte nach vorne. Zunächst wurde der Ball von den Hauserren abgefangen, doch als Paul Stöhr an den Abpraller kam, hoffte man auf den Anschlusstreffer, doch das Leder landete nur an der Latte. Die zweite Hälfte begann mit einer Schrecksekunde. Nach einem Freistoss für die SpVgg konnte Mörtl den Ball nicht verarbeiten. Die Platzherren nutzten die Gelegenheit, schnappten sich das Spielgerät blitzschnell und trugen einen bilderbuchartigen Konter, der mit dem dritten Treffer ein erfolgreiches Ende fand, nach vorne. Zwei Minuten später wurde Paul Stöhr im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und den regelkonformen Strafstoß nutzte Julian Jaworeck zum 1:3-Anschlusstreffer, so dass im Lager der SpVgg wieder Hoffnung aufkeimte. Die Veilchen wurden mutiger und verlegten das Spiel mehr und mehr in die Kletthamer Hälfte. Klettham hatte nun Probleme den Ball sauber aus der Abwehr zu spielen, aber trotz der aktiveren Mannschaft blieben Chancen für die Veilchen Mangelware. Lediglich Stöhr, der mit einem Schuss aus spitzem Winkel scheiterte und David Mückel, dessen Schuss das Tor knapp verfehlte, kamen zu aussichtsreichen Abschlüssen. Zudem wurde wenig später ein Vorstoß von Adam El Mekhantar Lauf gerade noch rechtzeitig vom letzten Kletthamer Verteidiger gestoppt. In Schlussviertelstunde warf Altenerding alles nach vorne, aber der Schuss ging leider nach hinten los, denn in den letzten Minuten wurde zweimal klassisch ausgekontert, so dass man mit einer 1:5-Schlappe vom Feld gehen musste.  Trotz alle war man auf Altenerdinger Seite mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Man hielt lange Zeit sehr gut dagegen und konnte sogar von einem Punkt träumen, doch leider bleib schlussendlich die erhoffte Überraschung aus. Nächste Woche geht es dann zum Hinrundenabschluss gegen Taufkirchen um Platz 4 in der Gruppe.