Am heutigen Samstag gastierten keine Geringere als wohl die stärkste 2012er-Mannschaft aus Niederbayern, die SpVgg Landshut, bei der SpVgg Altenerding. Bei optimalen Fußballbedingungen liefen die Veilchen wie folgt auf: David Foth, Ludwig Woitzik ©, Luca Mehr, Valentin Kugler, Peer Krop, Burim Maxhera, Pablo Ahlschläger, Mailo Skupnik, Mateo Rezvan, Philipp Feuker und Leonard Dasch.

Beide Trainergespanne einigten sich vor Spielbeginn nicht die übliche Spielzeit, sondern 3x 20 Minuten zu absolvieren. Also alles war angerichtet für eine fußballerischen Leckerbissen im E-Jugendbereich. Und eins vorab, die vielen Zuschauer sollten auf ihre Kosten kommen.

Von Beginn an war schnell zu beobachten, auf welch hohen Niveau dieses Spiel verlaufen würde. Gerade einmal nach einer Spielminute tauchten die Gäste gefährlich vor David Foth auf. Die Nummer 10 der Gäste spielte sich schön über links durch und passte in den Rückraum. Doch Ludwig Woitzik konnte den Schuss gekonnt abblocken. Und dann ging es sehr schnell, und das heißt wirklich schnell. Leonard Dasch nahm den Abpraller auf und zündete den Turbo. Im Mittelfeld spielten Leonard Dasch und Burim Maxhera die Gegenspieler schön aus. Burim Maxhera kam über rechts wunderbar in den Strafraum und spielte auf den in der Mitte lauernden Mailo Skupnik, der um Zentimeter am Gehäuse vorbeizog. In der 5. Spielminute war es quasi eine Kopie des Angriff zuvor, nur das Mailo Skupnik sich diesmal nicht zweimal bitten ließ und zum 1:0 einschob. Beide Mannschaften zeigten Übersicht, Befreiungsschläge waren selten zu sehen. So zeigte die SPIELE oft über die starke Nummer 5 im Mittelfeld schöne Spielzüge. In der  11. Spielminute kamen die Gäste zum verdienten Ausgleich (Torschütze Leonard Siedersberger). Die Landshuter ließen nach dem Ausgleich nicht locker. Unsere Spieler Philipp Feuker, Valentin Kugler und Luca Mehr hatten einiges zu tun. Trotzdem konnte Spielmacher Feuker starke Akzente in der Offensive setzen. So schickte er in der 14. Spielminute Mateo Rezvan steil, doch die Gäste- Abwehr war auf der Hut. Im Gegenzug ging dann die SPIELE in Führung. Die Gäste kamen mit einem Überzahl auf die Abwehr zu und spielte den Angriff sehenswert heraus. Kurz vor der ersten Pause hatte Pablo Ahlschläger den Ausgleich auf dem Fuß, doch dessen Schuss parierte der Gäste-Goalie gut. So ging es mit einem 1:2-Rückstand in die erste Pause. Im Grunde genommen ermunterte das Trainergespann Heidler/Dasch die Jungs so weiter zuspielen, denn in ihren Augen lieferten die Jungs starke 20 Minuten ab. Direkt nach dem Anstoß sollte es für den Platinjahrgang aber anders kommen. Die Gäste spielten eine wunderbaren Angriff über rechts, hebelten dabei die Altenerdinger Abwehr gekonnt aus und vollstreckten durch deren Nummer 13 Daniel Seidersberger. Aber der Platinjahrgang ist definitiv bekannt für ihre „Back comer“-Qualitäten. In der 24. Spielminute blitzte einmal mehr die Dynamik & Torinstinkt unserer Nummer 7 auf. Leonard Dasch nahm einen Pass von Valentin Kugler auf, ließ 3 Gegenspieler stehen und sorgte mit einem Strich ins lange Eck für den 2:3-Anschluss. Dieser war zu dieser Spielzeit verdient. Beide Teams ließen nicht locker, so boten sich auf beiden Seiten tolle Einschussmöglichkeiten, die jedoch von beiden Goalies souverän gemeistert wurden. In der 27. Minute schlug es jedoch wieder im Kasten der Heimmannschaft ein. Diesmal kam die Nummer 6 (Laurin Zwengauer) im Strafraum zum Schuss. David Foth zeigte zwar einen wahnsinnigen Reflex, doch der Ball fand trotzdem den Weg ins Tor – 4:2 für LA. Doch wieder schlugen die Veilchen zurück Luca Mehr spielte schön die Linie entlang auf Peer Krop, der sich schön über links durchtankte und überlegt den Ball ins lange Eck knallte. Da war er wieder, der Anschluss. Damit ging es auch in die letzte Pause. Puh, was für ein Drittel. Die Stimmung unter den Zuschauern war prächtig. In den letzten 20 Minuten konnte man beobachten, dass beiden Mannschaften langsam die Kraft ausging. Trotzdem lief das Leder durch die Reihen und es wurde nicht gebolzt. Auf beiden Seiten boten sich noch weitere Einschussmöglichkeiten, so waren es Peer Krop, Pablo Ahlschläger als auch Leonard Dasch, die für den Ausgleich hätten sorgen können. Am Ende waren es zwei wirklich schöne Konter der Gäste, die für den 6:3- Endstand sorgten (Ahmed Shaysan/ Schuss in den Winkel und Maximilian Ganslmeier).

Was für ein Spiel! Respekt Jungs, tolles Spiel. Zudem möchte ich mich bei dem Gästetrainergespann Fischer/Forstmeier für das sehr gute und faire Spiel bedanken!