Ein spannendes Lokalderby gab es bei den E1-Junioren zum Saisonauftakt und gegen die Lokalrivalen vom TSV Erding gab es beim leistungsgerechten 3:3-Remis keinen Sieger, wobei die Gäste nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung den drei Punkten schon sehr nahe war. Von Beginn an entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, die hin und her ging. Es sollte sich aber schon dieser Phase zeigen, dass die Erdinger etwas homogener und auch giftiger waren, sodass das Pendel etwas zu Gunsten der Erdinger ausschlug. Vor allem bei Kontern zeigten sich die Kreisstädter als sehr gefährlich und nach 10 Minuten ging Erding auch zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient in Front. Julian Posch lief aus der eigenen Hälfte nach vorne und fasste sich dann ein Herz und sein Sonntagsschuss aus großer Entfernung schlug unhaltbar im Altenerdinger Tor ein. Dieser Gegentreffer lähmte die Veilchen zusätzlich und man konnte sich glücklich schätzen, dass es bis zur Pause nur bei diesem knappen Rückstand blieb. Zu Beginn der zweiten Hälfte gab es dann einen weiteren Rückschlag für die Hausherren, denn abermals landete ein sehenswerter Fernschuss im Netz und nach dem 0:2 setzten nur noch wenige auf die SpVgg. Doch nach diesem Gegentreffer zeigten die Veilchen eine Reaktion und fortan nahm man das Zepter in die Hand. Dieser sollte sich dann auch schnell in Zahlen auswirken, denn schon wenigen Minuten später war es Levin Kronthaler vorbehalten, seine Farben mit dem Anschlusstreffer wieder ins Spiel zurückzubringen. Nun ging ein Ruck durch die Gastgeber und nach dem Ausgleich, für den sich Dennis Neubert verantwortlich zeigte, war es dann Bedran Senyoldas vorbehalten, fünf Minuten vor dem Ende für die erstmalige Führung der Gastgeber zu sorgen. Aber die Erdinger gaben sich nicht geschlagen und wollten die Saison nicht mit einer Niederlage beginnen. Der FCE setzte sich nun alles auf eine Karte und man wurde zwei Minuten vor dem Ende dann auch mit dem Ausgleich belohnt, denn ein berechtigter Elfmeter sollte Erding noch den verdienten Punkt retten.