Am Sonntag nahmen die E1-Junioren (Jahrgang 2013) am Hallenturnier in Zolling teil und beim letzten Indoor-Auftritt in diesem Jahr wusste man durchaus zu überzeugen. In einem sehr gut besetzten Turnier mit der Elite aus dem Freisinger Landkreis und den Sportfreunden aus Schwaig belegte die Veilchen einen sehr guten dritten Platz. Gespielt wurde in der Zollinger Sporthalle mit Rundumbande mit fünf Feldspielern und einem Torwart. Das Altenerdinger Team trat wie folgt an: Vincent Mörtl (TW), Defensive mit Julian Jaworeck (C), David Mückel und Erik Hausmann, im Mittelfeld mit Anton Lex und Christoph Zimmermann sowie im Angriff mit Miguel Eichwald, Adam El Mekhantar und Paul Stöhr. Das Turnier begann mit dem Auftritt gegen den Gastgeber SV Vötting- Weihenstephan, der aufgrund kurzfristiger Absagen nur fünf Spielern zur Verfügung. Also begann der Auftakt gleich mal mit einem Spieler weniger. Die Veilchen kamen aber auch so zu einem ungefährdeten 3:1-Sieg. Beide Neuzugänge Anton Lex und Miguel Eichwald feierten einen glänzenden Einstand bei der SpVgg und trugen sich neben Christoph Zimmermann, der mit einem schönen Fernschuss erfolgreich war, in die Torschützenliste ein. Auch im zweiten Match gegen den TSV Allershausen blieb man in der Erfolgsspur und dank Treffer von Paul Stöhr, Eichwald und Lex, der doppelt traf, feierte man einen klaren 4:1-Erfolg. Der Sieg fiel etwas zu hoch aus, denn Allershausen hatte bei einem Lattentreffer Pech und verzweifelte an Schlussmann Vicent Mörtl, der über sich hinauswuchs eine einige „Unhaltbare“ abwehrte. Im dritten Match zeigte Anton Lex seine Qualitäten und mit einem weiteren Doppelpack sorgte er für einen 2:0-Erfolg seiner neuen Farben. Im letzten Spiel kam es zum Gruppenendspiel gegen SC Eintracht Freising und Altenerding hätte ein Punktgewinn zum Gruppensieg gereicht. Allerdings fielen die Veilchen von Beginn an ins alte Muster und man versuchte mit vielen Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen, was aber nicht zum gewünschten Erfolg führte. So folgte in der Folge auch der schnelle Rückstand als Quittung. Nach diesem Rückstand wurde es nicht besser und Freising legte nach, ehe die Veilchen dann besser wurden und selbst zu Torchancen kamen. Allerdings hatten Eichwald, Lex und Stöhr Pech und kamen zu keinem zählbaren Erfolg. Erst nach dem dritten Gegentrefer konnte Lex den Ehrentreffer erzielen, den die Domstädter mit einem weiteren Treffer zum 4:1-Endstand konterten. Da in diesem Turnier kein Halbfinale angsetzt war, quaifizierte man sich „nur“ für das kleine Finale und der Traum vom Turniersieg platzte leider jäh. Im Spiel um Platz 3 gegen den BC Attaching zeigte die SpVgg wieder ein anderes Gesicht und von Beginn an drückte man den BCA in die Defensive, was schließlich auch zum gewünschten Erfolg führte, denn Tore von Stöhr und Lex sorgten für einen versöhnlichen 2:0-Abschlusserfolg. In Endspiel behauptete sich der SC Freising knapp mit 2:1 gegen die Sportfreunde aus Schwaig. Am Ende stand ein tolles, aber etwas zu langes Turnier mit 10 Teams und eine neue Fanfreundschaft mit dem TSV Allershausen. Die Jungs hatten sehr viel Spaß mit dem TSV und planten schon zukünftige Projekte. Die Winterneuzugänge Anton Lex und Miguel Eichwald wurden sehr gut integriert und zeigten, dass sie zu den erhofften Verstärkungen werden können. Auch andere Spieler wie Adam El Mekhantar, David Mückel und Erik Hausmann profitieren von ihnen. Ab sofort ist jedoch die Hallensaison Vergangenheit und nun startet mit Spielen gegen Finsing, Schwaig und vielleicht auch Allershausen die Vorbereitung auf die Rückrunde. Des Weiteren nimmt man in zwei Wochen bei einem Freiluftturnier in Vaterstetten teil.

Weitere Bilder vom Turnier