Mit einem hart erkämpften 2:0-Sieg gegen die SpVgg Markt Schwabener Au verabschiedeten sich die E1-Juniorinnen der SpVgg erfolgreich in die Winterpause. Der Beginn war für die Veilchen sehr vielversprechend, denn schon nach drei Minuten war man dem Führungstreffer sehr nahe. Nach einem Angriff über die rechte Seite zog die heute sehr agile Johanna Kastner in den Strafraum und kam dort zum Abschluss. Allerdings hatte sie ihr Visier etwas zu genau eingestellt und visierte nur den Pfosten an. Anschließend entwickelte sich eine Partie, die sich überwiegend im Mittelfeld abspielte. Es gab viele Zweikämpfe, so dass man sich nahezu neutralisierte. Da aber den Pässen in die Tiefe oft die Genauigkeit fehlte, blieben zunächst klare Tormöglichkeiten aus. Erst vier Minuten vor der Pause wurde es wieder gefährlich und auch die zweite Chance in diesem Match lag auf Seiten der SpVgg. Nach einem Angriff durch das Zentrum landete das Spielgerät bei Hana Mujkic, die im Strafraum dann frei zum Abschluss kam. Doch leider rutschte ihr beim Schuss der Ball etwas über den Schlappen, so dass die Kugel ca. zwei Meter rechts am Tor vorbeiging, Nur eine Zeigerumdrehung weiter bot sich dann Kastner eine gute Chance zum Führungstreffer. Nachdem die Gäste einen Eckball von Kastner nicht entscheidend aus der Gefahrenzone brachten, kam Kastner an das Leder. Sie machte noch einen Haken um ihre Gegenspielerin, kam dann frei zum Schuss, doch die Torhüterin der Gäste war zur Stelle und konnte den möglichen Rückstand verhindern. Mit dem Halbzeitpfiff wäre Markt Schwaben dann aber fast der Führungstreffer geglückt. Nachdem die Altenerdinger Abwehr bei einem Abstoß der Gäste schlecht stand, konnte sich eine Angreiferin auf der rechten Seite schön durchsetzen und hatte nur noch SVA-Keeperin Sophie Reiner vor sich, aber die Torfrau zeigte ihre Klasse und rettete ihrem Team dank einer tollen Parade das torlose Remis in die Pause retten. Die erste Chance nach Wiederbeginn lag wieder auf Seiten der Gäste. Abermals konnte man eine Stürmerin, die über rechts durchgebrochen war, nicht aufhalten und als sie dann von außen in den Strafraum zog, drohte der SpVgg große Gefahr. Allerdings ging der abschließende Schuss dann am kurzen Eck vorbei ins Aus, so dass man auf Seiten der Gastgeberinnen zunächst mal tief durchatmen konnte. Die Schlussphase sollte dann wieder deutlich lebhafter werden und zehn Minuten vor dem Ende hoffte zunächst der Altenerdinger Anhang auf zählbaren Erfolg. Nachdem eine Abwehrspielerin aus Markt Schwaben einen Pass verfehlt hatte, kam Kastner im Strafraum aus halbrechter Position an die Kugel, doch leider fehlte auch ihrem Schuss die notwendige Präzession, so dass der Ball auch am Ziel vorbeiflog. Aber 90 Sekunden war es dann doch Kastner, die für die Führung der SpVgg sorgte. Nachdem die Gäste in ihrem Abwehrdrittel das Leder leichtfertig verloren, zog die Altenerdinger Akteurin in den Strafraum, kam dann freistehende vor der Torfrau zum Abschluss. Sie ließ sich die Chance nicht entgehen und schob an der Keeperin vorbei zum 1:0 ins Netz. Aber die Gäste gaben sich nicht geschlagen und plötzlich nahmen die Offensivbemühungen von Markt Schwaben deutlich zu, was schnell zu guten Chancen führte. Drei Minuten vor dem Ende leisteten sich die Gastgeberinnen wenige Meter vor dem eigenen Tor einen fatalen Ballverlust. Als eine Angreiferin der Gäste dann zum Abschluss kam, traf sie die Kugel nicht richtig. Da Reiner aber das Leder durch die Beine rutschen ließ, hielt man kurz dem Atem an, doch die Torfrau war dann schnell zur Stelle und konnte das Leder noch vor dem Überschreiten der Torlinie unter Kontrolle bringen. Nur eine Minute später war die Führung wieder in großer Gefahr. Nachdem ein Ball vor das Altenerdinger Tor geschlagen wurde, wollte Reiner das Leder gerade aufnehmen, doch im Eifer des Gefechtes war eine eigene Mitspielerin vor ihr am Ball und spielte diesen ins Zentrum. Glücklicherweise stand dort Kastner goldrichtig und sie blieb bei dieser prekären Situation ruhig und spielte das Leder zurück zur ihrer Torhüterin, die dann den Ball sicher aufnehmen konnte. Auch in der Schlussminute hofften die Gäste noch einmal auf den Ausgleich, denn nach einer Ecke kam es wenige Meter vor dem SVA-Tor zu einem Gewühl. Aus diesem heraus konnte sich eine Gästespielerin lösen, doch Reiner hatte aufgepasst und konnte vor der gegnerischen Kontrahentin das Leder unter sich begraben. Im Gegenzug machten die Hausdamen dann mit dem zweiten Treffer den Sack endgültig zu. Nach einem Abwurf von Reiner trieb Kastner das Leder nach vorne und spielte dann in die Tiefe, wo Mujkic nur noch die Markt Schwabener Torhüterin vor sich hatte. Beim Abschluss war die Torfrau mit der Hand noch am Ball, doch die Kugel rollte unaufhaltsam weiter Richtung Tor der Gäste. MujkiJc reagierte am Schnellsten, setzte gedankenschnell nach und war vor einer Markt Schwabener Abwehrspielerin am Ball, den sie dann aus kurzer Distanz zum 2:0-Endstand im Netz unterbrachte.