Am Samstagmittag empfingen die E1-Juniorinnnen der SpVgg den FC Moosinning am Pretzener Weg und fast hätten sich die Veilchen als schlechter Gastgeber erwiesen, denn lange Zeit sah es nach einem Sieg von Altenerding aus, doch mit der letzten Aktion glückte dem FCM noch der Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand. Das Spiel begann exzellent für die SpVgg, denn schon nach einer Minute brachte Pia Weigel die Semptstädter mit 1:0 in Führung. Nach einem missglückten Abstoß der Moosinniger Keeperin landete der Ball bei Weigel, die sofort wieder nach vorne vorstoßen konnte und von der überraschten Abwehr keine Gegenwehr erhielt. Mit einem Flachschuss brachte sie die Veilchen in Front. In den nächsten 15 Minuten wogte das Spiel hin und her. Zwar hatte die Gäste die etwas klareren Chancen, allerdings kamen die Altenerdinger immer wieder zu gefährlichen Kontern. Schlussendlich fehlte aber auf beiden Seiten die Konsequenz beim Abschluss. Erst in Minute 16 hatte der Altenerdinger Anhang den Torschrei auf den Lippen. Lisa Weigel setzte einen strammen Fernschuss auf den Moosinnger Kasten. Dieser war etwas zu mittig, aber die Torhüterin konnte den Ball nur mit dem Knie in die Mitte abwehren, wo Hana Mujkic bereitstand. Der Ball wurde von einer heraneilenden Verteidigerin noch ins Toraus abgefälscht, sodass es nur Eckball gab. Bis zur Halbzeit gab es wieder kleine, aber nicht zwingende Chance auf beiden Seiten. Deshalb ging man mit der 1:0 Führung in die Pause. Zu Wiederanpfiff nahm Altenerding einige Wechsel vor, so dass sich nun auch die jüngeren Spielerinnen gegen die spielstarken Moosinninger beweisen konnten. Dies sollte auch 10 Minuten gut klappen und man konnte durch eine konzentrierte Defensivleistung die Angriffsbemühungen der Gäste egalisieren. In der 36. Minute schaltete man allerdings zur spät. Moosinning hatte einen Einwurf auf der rechten Angriffsseite zugesprochen bekommen. Die fehlende Zuordnung nutzten die Gäste schnell aus und warfen den Ball nach vorne, wo eine Angreiferin ungehindert von der rechten Seite in den Strafraum eindringen konnte. Sophie Reiner im Tor der SVA war ohne Chance, als das Spielgerät ins lange Eck zum Ausgleich eingeschoben wurde. Die Veilchen steckten aber nicht auf. Nun waren sie wieder am Drücker und fuhren konzentrierte Angriffe vor das Tor der Gäste. Bei einem der Vorstöße wurde Lisa Weigel links auf Höhe der Strafraumgrenze unsanft zu Fall gebracht. Referee Nihad Mujkic sprach daraufhin der SpVgg daraufhin einen Freistoß zu. Die gefoulte Weigel legte sich den Ball zurecht und hämmerte den Ball ins rechte, lange Eck. Die Führung war wiederhergestellt. In der Schlussphase schalteten die Gäste wieder einen Gang höher und drängten auf den Ausgleich. Es gab starke Angriffsbemühungen auf beiden Seiten bis zur letzten Minute. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang dem FC Moosinning der Ausgleich – sehr zur Enttäuschung der Altenerdinger Mädels. Nach einer Ecke von Nora Schindler kam der Ball flach vor das Tor von Sophie Reiner. Nach dem das Leder in Billard-Manier von einigen Schienbeinen abprallte, rollte es schlussendlich über die Torlinie zum 2:2 Ausgleich. Direkt danach war Schluss. Natürlich waren die Gastgeber etwas frustriert, die Führung nicht halten zu können, doch die Zuschauer konnten allerdings ein launiges und spannendes Spiel verfolgen. Nächste Woche wollen die Mädchen wieder drei Punkte einfahren, wenn es zu einem weiteren Landkreisderby zum FC Schwaig geht.