Am Sonntagvormittag empfingen die D3-Junioren der SpVgg Altenerding die Gäste aus Hörlkofen und hofften auf die ersten 3 Punkte in dieser Saison. Doch leider gingen die Veilchen auch am 5. Spieltag der Saison mit hängenden Köpfen vom Platz und überließen die Punkte aufgrund einer knappen 0:1-Niederlage dem Gegner. Dabei begannen die ersten Minuten noch recht verheißungsvoll für die Lilanen. In der 6.  Minute kam es für die Gastgeber, nach einem schönen Zuspiel von Felix Binder auf Sai Battu, der den Ball dann auf links außen zu Leo Bao durchsteckte, zur ersten Torchance. Der gegnerische Verteidiger ließ Bao jedoch nicht die Zeit für einen sauberen Abschluss und so konnte Bao den Ball nur noch mit dem Außenrist in Richtung Tor bringen. Für den Hörlkofener Keeper war dieser Schuss leider keine größere Herausforderung. Wenige Minuten später hatten die Gäste ihre erste große Gelegenheit um in Führung zu gehen. Nach einem Ballverlust der Alterdinger im Mittelfeld, fackelte die Nr. 10 aus Hörlkofen nicht lange und jagte den Ball von der rechten Strafraumecke auf das lange Eck von Dominik Schaaser. Der Keeper der Veilchen musste sich ziemlich strecken um den Ball noch am Pfosten vorbeizulenken. In der 11. Minute war man wieder zu weit weg vom Spielmacher der Gäste und Schaaser hatte diese Mal leider das Nachsehen. Aus ähnlicher Position kam die Nummer 10 an das Leder, und versenkte den Ball, dieses Mal unhaltbar, zum 0:1 im linken unteren Eck. Die nächsten 10 Minuten verlief das Spiel recht ausgeglichen und man neutralisierte sich die meiste Zeit im Mittelfeld. Mit der Einwechslung von Blessed Uwangue bekamen die Lilanen mehr Ballsicherheit im Mittelfeld und konnten den Gegner mehr unter Druck setzen. Zur nächsten größeren Chance für die Gastgeber kam es dann in der 23. Minute, als Marie Jackisch mit einem langen Pass auf der Außenseite Samuel Meier in Richtung gegnerischen Strafraum schickte. Diesem Schuss fehlte aber genauso die Präzision wie wenige Minuten später, als wieder Samuel Meier vor dem Tor auftauchte und den Ball mit der Picke rechts am Gehäuse vorbeischoss. Kurz vor dem Pausenpfiff kam Sebastian Ivan am linken Strafraumeck an den Ball. Doch der Schuss rutsche ihm über den Spann und segelte somit weit am Tor vorbei. Nachdem auch die Gäste in der ersten Halbzeit keine zwingenden Torchancen mehr generieren konnten, blieb es beim 0:1-Pausenstand. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Offensivkräfte der Altenerdinger keine zwingenden Torchancen generieren. Kapitän Felix Binder, Sai Battu, Nikolaus Wilhelm und Anton Zellner bemühten sich redlich, kamen jedoch selten am Gegner vorbei und verloren immer wieder leichtfertig Bälle. Nur das solide Auftreten der Verteidigung um Abwehrchef Rafael Austen verhinderte eine höhere Niederlage. Vor allem Marie Jackisch unterband mit ihrem beherzten Auftreten und ihrer Zweikampfstärke einige gefährliche Gegenangriffe. Die größte Torchance hatten dennoch in der 47. Minute die Gäste aus Hörlkofen, als eine Flanke von der rechten Seite den vor dem Tor freistehenden Stürmer fand. Dieser bekam jedoch nicht genügend Druck hinter den Ball und köpfte das Spielgerät knapp am Tor vorbei. So endete das Spiel mit einer weiteren Niederlage, welche mit mehr Mut und Einsatz sicher zu verhindern gewesen wäre. Am kommenden Wochenende wartet nun mit dem TSV Dorfen sicherlich ein etwas schwierigerer Gegner, ehe es dann in 14 Tagen zum Saisonabschluss mit dem SC Moosen gegen den direkten Kontrahenten im Tabellenkeller geht. Spätesten hier muss unbedingt gewonnen werden, um die Saison noch versöhnlich zu Ende zu bringen.