Am Freitagabend ging es für die Faust-/Peschke-Schützlinge nach Finsing, wo mit der JFG Speichersee der nächste Gegner wartete. Der bisherige Saisonverlauf zeigte sich von den Ergebnissen leider nicht so zufriedenstellend, wie man sich das erhofft hatte, obwohl man von der spielerischen Leistung alle Spiele hätte gewinnen können. Meist haperte es an der eigenen Abschlussschwäche, welche man mit intensiven Schusstraining in den letzten Wochen abstellen wollte. Somit war die Marschroute für dieses Spiel klar definiert. Man wollte mit einem klaren Sieg sich wieder in der oberen Tabellenhälfte festsetzen um evtl. noch in den Kampf um Platz 2 ein Wörtchen mitreden zu können. Die Veilchen starteten mit einer 3-2-1-2 Taktik und folgendem Kader in die Partie: Dominik Schaaser (TW), Anton Zellner, Leo Bao, Moritz Hartlmaier, Felix Hartlmaier, Eren Koc, Sai Rudr Battu, Lenny Peschke ©, Felix Binder, Blessed Uwangue, Salomé Schnarrenberger und Marie Jackisch. In den ersten Minuten spielte sich das Geschehen eigentlich nur im Mittelfeld ab. Hier versuchten Blessed Uwangue, Eren Koc und Lenny Peschke das Spiel aufzuziehen. Doch aufgrund von vielen misslungenen Einzelaktionen oder zu ungenauem Passspiel, war es für die Spieler von Speichersee in den grauen Trikots ein Leichtes mit entschlossener und konsequenter Zweikampfführung das Zusammenspiel zu unterbinden. So kam es in der 10. Minute relativ unvorhergesehen zum 1:0 für die Lilanen durch Felix Binder, der nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Peschke und Battu den Ball in den Lauf durchgesteckt bekommen hat, 2 Verteidiger hinter sich abschütteln konnte und den Ball am Torwart vorbei ins kurze Eck einschob. Kurz darauf, auch aus dem Nichts heraus, eine kurze Schrecksekunde für Altenerding, als die Nr. 6 der JFG aus größerer Distanz den Ball in Richtung dem Gehäuse von Dominik Schaaser schickte. Den Ausgleich konnte zum Glück der Querbalken verhindern. Ansonsten war von der ersten Halbzeit nicht viel zu berichten, denn hierzu waren die Lilanen zu inaktiv und nicht entschlossen genug in ihren Aktionen um sich dem Tor der Gastgeber zu nähern. Auch die eingewechselten Felix Hartlmaier, Salomé Schnarrenberger und Anton Zellner taten sich gegen die sehr robust verteidigenden JFGler schwer. Viel zu oft verlor man die Bälle bereits einige Meter vor dem Strafraum der Gastgeber, die wiederum spielerisch auch nicht die Möglichkeiten hatten den Altenerdingern wirklich gefährlich zu werden. So ging es mit einem knappen 1:0 in die Halbzeit, in der das Trainerteam reagierte und die Mannschaft umstellte auf ein 3-1-3-1. Felix Hartlmaier sollte vor der Abwehrreihe um Marie Jackisch, Moritz Hartlmaier und Leo Bao für mehr Stabilität sorgen. Um das Spiel mehr in die Breite zu ziehen, wurden Lenny Peschke und Felix Binder auf die Außenbahn geordert. Blessed Uwangue war für die Ballverteilung im Mittelfeld zuständig und Sai Rudr Battu schickte man als alleinige Sturmspitze los. Bereits in der 2. Minute sollte sich die Umstellung auszahlen. Aus der Mitte heraus kam der Ball zu Felix Binder, der gedankenschnell Sai Rudr Battu steil in den Strafraum schickte. Battu fackelte nicht lang und zog mit dem Außenrist ab. Etwas glücklich landete das Spielgerät vom Innenpfosten zum 2:0 im Tor. Der gegnerische Keeper hatte in dieser Situation keine Chance. Direkt nach dem Wiederanpfiff schmissen die Lilanen ihre Pressingmaschine an und versuchten bereits in der ersten Reihe den Gegner unter Druck zu setzen, was bereits 2 Minuten später zum 3:0 führte. Ein etwas verunglückter Pass aus dem Mittelfeld landete beim Verteidiger der JFG. Dieser wurde sofort von Blessed Uwangue und Sai Rudr Battu wieder unter Druck gesetzt. Die Nr. 6 versuchte mit einem Rückpass zu seinem Torwart, sich aus der Drucksituation zu befreien. Als der Keeper den Ball direkt wieder weiterspielen wollte, schlug er unter den Ball und das Spielgerät kullerte unglücklich ins eigene Tor. Die Veilchen waren auf jeden Fall jetzt besser im Spiel und setzen deutlich mehr Akzente. Nach einem schönen Pass von Blessed Uwangue auf die Außenbahn zu Peschke, legte dieser den Ball noch mal zurück auf Uwangue, der direkt abzog. Hier war dann das Aluminiumglück auf Seiten der Gastgeber, denn der Ball landete nur am Pfosten. Wenige Minuten später eroberte sich der eingewechselte Eren Koc mit einer starken Aktion das Spielgerät im Mittelfeld, spielte ihn sofort weiter nach außen auf Lenny Peschke, der mit einer scharfen Flanke den Ball in den Strafraum schickte. Dort verfehlte Sai Rudr Battu den Ball nur haarscharf mit seinem Kopf. Kurz darauf kam der Ball mit einem ähnlichen Spielzug über Peschke wieder zu Battu, der den Ball diesmal auf den Fuß bekam, das Gehäuse aber nur knapp verfehlte. Umso spielerisch stärker die Veilchen wurden umso intensiver wurde auch die Zweikampfführung vom Gegner. Mit der Einwechslung von Anton Zellner versuchte man aber auch hier ein Gleichgewicht zu schaffen und konnte gut dagegenhalten. Dennoch kam es in den letzten Minuten zu dem ein oder anderen Konterangriff durch die JFG’ler, welche aber durch das gute Stellungsspiel von Marie Jackisch und Moritz Hartlmaier vereitelt werden konnten. Und wenn die stark aufspielende Nr. 9 der Gäste dann doch mal durchkam, konnte entweder Leo Bao mit seinen perfekt getimten Grätschen oder Dominik Schaaser mit zwei Glanzparaden die „0“ am Ende halten und die Altenerdinger gingen verdient als Sieger vom Platz. Auch wenn gerade in der ersten Halbzeit nicht alles so lief, wie man es sich vorgestellt hatte, geht das Trainerteam nun mit mehr Zuversicht in die letzten beiden Saisonspiele. Denn bereits am nächsten Mittwoch empfängt man den Tabellenführer im Altenerdinger Sportpark, wo es bekanntlich keine Punkte zu verschenken gibt.