Mit einem 4:2 (2:2)-Erfolg beim bis dato ungeschlagenen Klassenprimus TSV Wartenberg erobern die Veilchen die Tabellenführung in der überregionalen Gruppe Freising/Erding.

Allerdings sah es in der Anfangsphase der Partie alles andere als nach einem Sieg der Gäste aus. Der TSV übernahm zunächst das Zepter und kauften den Lila-Weißen mit konsequenter Zweikampfführung den Schneid ab. Bereits nach drei Spielminuten musste Gästekeeper Alexander Coenen das erste Mal hinter sich greifen. Nach einem perfekten Steilpass auf der linken Angriffsseite tauchte Nils Reichel alleine vor dem Altenerdinger Gehäuse auf und versenkte das Spielgerät unhaltbar zur 1:0-Führung. Auch in den Folgeminuten die Gäste verunsichert und der Tabellenführer mit weiteren guten Gelegenheiten. Lediglich Abwehrchefin Ronja Buttstedt, die eine überragende Partie ablieferte, schien den Kampf des TSV angenommen zu haben. Inspiriert von ihrer aufopferungsvoll kämpfenden Spielführerin kamen die Veilchen ab Mitte der ersten Hälfte deutlich besser ins Spiel. Zweikämpfe wurden nun angenommen und die Offensivkräfte besannen sich darauf, dass sie auch Defensivaufgaben zu erfüllen haben. Zudem hielt Altenerdings Keeper Alexander Coenen mit einer Glanzparade seine Farben in der Partie. Dies sollte sich bezahlt machen: In der 18. Spielminute tauchte Simon Kahl frei vor Wartenbergs Torwart Ian Daßler auf und lenkte einen Schuss unhaltbar zum 1:1 ab. Fortan wendete sich das Spiel. Die Semptstädter deutlich verbessert und mit einer Portion Glück: Nach einer Ecke von der rechten Seite sprangen gleich zwei Spieler des TSV am Ball vorbei und irritierten dabei auch noch den eigenen Keeper. Nutznießer dieser Situation war Altenerdings Torschütze vom Dienst Emilio Polsfuss, der eiskalt zur verdienten 2:1-Führung der Gäste vollendete. Ärgerlich allerdings, dass man mit dem Pausenpfiff die Führung noch einmal herschenkte. Nach einem Stellungsfehler brachte Gentian Hoti seine Farben noch einmal ins Spiel.

Die zweite Spielhälfte gehörte dann aber ganz den Gästen aus Altenerding. Simon Kahl lief aufopferungsvoll Lücken im Mittelfeld zu, Ronja Buttstedt ließ ihrem Gegenspieler keine Chance und auch Hannes Inninger hatte seine anfängliche Nervosität abgeschüttelt. Der Altenerdinger Innenverteidiger sollte auch Protagonist der folgenden Szene sein: Auf halblinker Position nahm er nach einem Rückpass Maß und zimmerte das runde Spielgerät unhaltbar in den Winkel zur viel umjubelten 3:2-Führung der Gäste. Wartenberg nun nur noch mit langen Schlägen in die gegnerische Hälfte, die die Veilchen effektiv verteidigten und ihrerseits zu gefährlichen Kontern nutzten. Mehrmals hielt TSV-Keeper Daßler in dieser Phase die Gastgeber im Spiel, doch als der aufopferungsvoll kämpfende Simon Kahl in der 47. Spielminute frei vor dem Gästetor auftauchte, war auch er machtlos und musste zusehen, wie der Ball zum 4:2 für die Spielvereinigung über die Linie rollte.

In der Schlussphase warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne, doch die Semptstädter ließen nichts mehr anbrennen und fügten dem Tabellenführer aus Wartenberg die erste Saisonniederlage zu. Da zeitgleich Lokalrivale TSV Erding gegen die ebenfalls ungeschlagene SE Freising siegte, durften sich die Veilchen sogar über die Tabellenführung freuen. Wartenberg, Altenerding, Freising und Erding bilden nach dem vierten Spieltag mit jeweils drei Siegen und einer Niederlage das Spitzenquartett, während Hallbergmoos, Moosen, Attaching und Moosburg die zweite Tabellenhälfte zieren.

Bereits am kommenden Mittwoch müssen die Veilchen im Landkreisduell gegen den SC Moosen/Vils die Tabellenführung verteidigen, bevor man am kommenden Wochenende das Kreisfinale im Merkur-Cup bestreitet.