Ohne Chance blieben die E2-Junioren beim Derby beim FC Herzogstadt, denn der gastgebende FCH setzte sich deutlich mit 6:1 durch. Vor allem zu Beginn der Partie zeigte sich ein deutlicher Leistungsunterschied, und schon im ersten Viertel gaben die Gäste alle Trümpfe aus der Hand. Kaum war die Partie angepfiffen, gab es schon den ersten Rückschlag für die SpVgg, denn bereits nach vier Spielminuten musste Schlussmann Kjell Ortner das erste Mal hinter sich greifen. Auch dieses Gegentor war kein Weckruf für die Veilchen, sondern man überließ Herzogstadt die Initiative und konnte sich kaum aus der Umklammerung lösen. So war es auch nicht überraschend, dass der FCH bereits in der achten Minute den zweiten Treffer nachlegen konnten. Anschließend kam man zwar etwas besser in die Partie, doch man verstand es nicht, die Erdinger in Bedrängnis zu bringen, so dass das Trainergespann Jürgen Bugla und Franz Huber hoffte, dass man die erste Viertelpause nutzen könne, um die Jungs besser einstellen zu können. Doch in den letzten zwei Minuten vor dem Ende des ersten Spielabschnitts kam es für die Gäste noch einmal knüppeldick und nach einem Doppelschlag der Hausherren ging man mit einem 0:4-Rückstand in die kurze Pause. So mussten die Trainer ihre Schützlinge aufrichten und ihnen neuen Mut zusprechen und nach Wiederbeginn schien es so, als hätten die Übungsleiter die richtigen Worte gefunden. Man spielte nun deutlich selbstbewusster und als Raphael Bendl in der 29. Minute auf 1:4 verkürzte, hoffte man auf die Wende. Freilich war diese Hoffnung dann doch etwas zu forsch, denn die Erdinger agierten zwar nicht mehr so überlegen wie in den ersten 20 Minuten, doch man hatte das Match doch immer unter Kontrolle. Aber zumindest verstanden es die Veilchen, dass man das zweite Viertel für sich entscheiden konnte und es mit einem 1:4-Rückstand in die Halbzeit ging. Im dritten Spielabschnitt war die Partie zunächst ausgeglichen, doch ein unglückliches Eigentor der SpVgg ließ den Vorsprung von Herzogstadt im vorletzten Abschnitt auf 5:1 anwachsen. Aber trotz des aussichtslosen Rückstandes zeigten die Gäste auch im Schlussviertel eine gute Moral und kämpfte bis zum Schuss um jeden Ball und gab sich nie auf. Allerdings gab es noch ein weiteres Gegentor, denn neune Minuten vor dem Ende musste Ortner, der dank zahlreicher guter Paraden eine noch höhere Niederlage verhindern, doch noch einmal das Leder aus seinem Tor holen.