Am letzten Spieltag der Vorrunde 2021/2022 hatte die SpVgg Altenerding den FC Lengdorf zu Gast. Aufgrund des abgesagten Spiels zwischen Dorfen und Wartenberg und der klar besseren Tordifferenz, war man bereits vor dem Anpfiff E-Jugend-Meister der Vorrunde in der Gruppe ED2. Die Veilchen  hatten aber den Anspruch auch am letzten Spieltag als Sieger vom Platz zu gehen und schlugen Lengdorf deutlich mit 13:1. Somit beendete man die Runde ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 44:5 Toren.

Das Trainerteam um Andreas Zellner, Norberto Mohnkern und Alexander Peschke konnte auch am letzten Spieltag aus dem Vollen schöpfen und musste nur kurzfristig auf den leicht angeschlagenen Felix Binder verzichten. Für ihn holte man den frischgebackenen Torschützenkönig der E6 Blessed Uwangue in den Kader. Kurz vor dem Anpfiff gab es dann noch eine Schrecksekunde, als Lennox Peschke beim Warmmachen wegrutschte und mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen blieb. Hatte er sich doch mit dem Blick auf die Torschützenliste der Gruppe ED2 heute viel vorgenommen. Nach ein paar Lockerungs- und Dehnungsübungen zeigte das Trainerteam jedoch grünes Licht.

So wie bei den bisherigen Spielen, benötigten auch dieses Mal die Altenerdinger Nachwuchskicker einige Minuten bevor sie richtig in Fahrt kamen. Den Anfang machte Felix Hartlmaier in der 9. Minute mit einem sehenswerten Freistoßtor zentral aus ca. 14 Metern in den rechten oberen Winkel zum 1:0.  Auch das nächste Tor ging auf das Konto von Felix Hartlmaier. Dieses Mal per Kopf am kurzen Pfosten nach einer schön hereingebrachten Ecke von Matheo Hulm. In der 17. Minute tauchte der eingewechselte Sai Battu im Strafraum auf und schoss aus etwa 9 Metern aufs Tor. Der Lengdorfer Keeper, der kurz vorher bereits zwei Schüsse von Matheo Hulm und Lennox Peschke mit starken Paraden an die Latte lenken konnte, parierte auch diesen Schuss. Der Ball landete jedoch vor den Füßen von Felix Hartlmaier, der seinen lupenreinen Hattrick komplett machte und aus kurzer Distanz zum 3:0 einschenkte. Kurz vor der Halbzeit konnte sich Sai Battu aber doch noch selbst belohnen und zum 4:0 erhöhen. Sebastian Ivan leistete die Vorarbeit mit einem flachen Pass in den Strafraum. Den ersten Schuss von Battu konnte der gegnerische Keeper noch abwehren, gegen den Nachschuss war er aber dann machtlos.

Bis auf einen Konter der Lengdorfer in der 20. Minute, den Anton Zellner und Jonas Zimmermann gemeinsam entschärfen konnten, blieb die Altenerdinger Abwehr in der ersten Halbzeit weitestgehend beschäftigungslos. Die wenigen Vorstöße der Gäste wurden bereits auf Höhe der Mittellinie abgefangen.

In der zweiten Halbzeit brannten die Altenerdinger dann von Beginn an ein Feuerwerk ab. So legte Sebastian Ivan gleich mit einem Doppelpack los und erhöhte bis zur 30. Minute zum 6:0. Spielte Lennox Peschke in der ersten Halbzeit noch mit angezogener Handbremse, glänzte Peschke hier beide Male als Vorbereiter und schraubte danach innerhalb von 7 Minuten, mit ebenfalls einem lupenreinen Hattrick, den Spielstand auf 9:0 hoch.

Auch in der zweiten Halbzeit sollten die Lengdorfer zu ihrem einzigen Konter kommen. Nach einem Ballverlust auf Höhe der Mittellinie rannte der Stürmer der Gäste in der 45. Minute allein auf Jonas Zimmermann los. Unerschrocken kam Zimmermann aus seinem Kasten heraus und blockte den Schuss ab. Der Abpraller sprang an den Kopf des zurückeilenden Blessed Uwangue, der dem Ball jedoch nicht mehr die entscheidende Richtung mitgeben konnte. So flog der Ball, statt ins Aus, unglücklich ins eigene Tor, und Lengdorf durfte sich über den Ehrentreffer zum 1:9 freuen. Seine Teamkameraden bauten Uwangue schnell wieder auf und bereits zwei Minuten später war der alte Abstand mit einem Kracher unter die Latte von Lennox Peschke wieder hergestellt. Für das 11:1 sorgte Moritz Hartlmaier, nach einem schönen Diagonalpass von Matheo Hulm. Moritz Hartlmaier leitete auch den nächsten Angriff aus der Abwehr heraus ein, als er Philipp Kaiser auf die rechte Außenbahn schickte. Kaiser umkurvte seinen Gegenspieler und brachte die Flanke punktgenau zu Blessed Uwangue in den Strafraum, der den Ball zum 12:1 ins Netz hämmerte. Nun hatte auch Uwangue sein Lachen wieder zurückgewonnen. Nach dieser schönen Vorlage und bereits mehreren gescheiterten Versuchen am starken Gäste-Torwart vorbeizukommen, belohnte sich Philipp Kaiser kurz vor dem Abpfiff für seinen unermüdlichen Einsatz. Mit einem starken Alleingang durch den gegnerischen Strafraum setzte er den Schlusspunkt in diesem Spiel zum 13:1!

Als der souveräne Schiedsrichter Lukas Dierl die Partie abpfiff, war der Jubel auf Seiten der „Lilanen“ sehr groß. Das Trainerteam beglückwünscht ihre gesamte Mannschaft für eine herausragende Vorrunde und dem Gewinn der Meisterschaft, ungeschlagen in der Gruppe ED2 und ED7. Kurz vor Beginn der Spielrunde hatten sich Peschke, Zellner und Mohnkern dafür entschieden, mit insgesamt 20 Kindern zwei Mannschaften anzumelden. Somit sollte jedes Kind die Möglichkeit bekommen Spielpraxis zu sammeln und sich fußballerisch weiter entwickeln zu können. Dieses Engagement haben die Kinder vom ersten bis zum letzten Spiel mit einer beispiellosen Mannschaftsleistung an Ihre Trainer zurückgezahlt.

PASS, SCHUSS, TOOOR – ALTENERDING VOR!