Während halb Altenerding das langersehnte Maibaumaufstellen feierte, war die E2 in der Früh schon unterwegs zur Airport Trophy nach Garching. Das letzte Turnier vor Corona war noch in sehr guter Erinnerung, und daher wollte man unbedingt wieder dabei sein. Im Starterfeld der U10 konnte man jedoch keinen freien Platz mehr ergattern. So entschied sich das Trainergespann beim U11-Turnier anzutreten. Bei der Begrüßung schaute man respektvoll in die Reihen der Gegner und durfte feststellen, dass die meisten mindestens einen halben Kopf größer waren. Das Trainergespann setzte heute auf Jonas Zimmermann im Tor. Die Abwehr bildeten abwechselnd Leo Bao, Tobias Schilling und Anton Zellner. Für die Ballverteilung im Mittelfeld waren Matheo Hulm und Blessed Uwangue verantwortlich. Während auf den Flügeln Salome Schnarrenberger, Sebastian Ivan, Felix Binder und Lennox Peschke die beiden Stürmer Philipp Kaiser und Sai Rudr Battu mit guten Hereingaben versorgen sollten.

Als erster Widersacher wartete der SV Helios Daglfing auf unsere Veilchen. Die Anfangsminuten gehörten eindeutig unserem Gegner, der sich mit seiner körperlichen Überlegenheit nach wenigen Minuten die erste Torchance erarbeiten konnte. Nach und nach erkannten jedoch unsere Kids, dass sie sich heute nicht verstecken mussten und wurden mutiger. So lief es am Ende auf ein ausgeglichenes Spiel mit einem torlosen Endstand hinaus.

Sichtlich ermutigt vom ersten Punktgewinn, gingen die Lilanen voll motiviert in das zweite Spiel gegen den TSV Murnau. Diese hatten sich mit einem 2:0 gegen den Gastgeber aus Garching bereits an die Tabellenspitze unserer Gruppe gesetzt. Auch dieses Spiel gestaltete sich als sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Verwertung einer Torchance konnte jedoch der TSV Murnau in der 5. Minute verzeichnen. Mit einem langen Ball vom Torwart wurde die Abwehr der Altenerdinger ausgehebelt. Jonas Zimmermann kam aus dem Tor herausgeilt, konnte aber den Stürmer nicht mehr am Torschuss hindern und so zappelte der Ball zum 0:1 im Netz. Doch dieser Rückschlag bewirkte einen Ruck in der Altenerdinger Mannschaft. Die Abwehrrecken Tobias Schilling und Anton Zellner schmissen sich in jeden Zweikampf und Leo Bao überzeugte mit seinem starken Stellungsspiel. Die erkämpften Bälle wurden postwendend in die gegnerische Hälfte gespielt. Nach zwei knapp vergebenen Chancen von Matheo Hulm und Felix Binder nahm Blessed Uwangue das Herz in die Hand und überwand mit einem starken Dribbling die gegnerische Abwehr. Mit der Pike beförderte er das Spielgerät wenige Sekunden vor dem Abpfiff zum 1:1 ins Tor und sorgte am Ende für eine gerechte Punkteteilung.

Mit 2 Punkten im Rücken und den Blick auf die Tabelle, wurde den Veilchen bewusst, dass mit einem Sieg gegen den VfR Garching mindestens Platz 2 in der Gruppe möglich wäre und somit das Halbfinale in Reichweite war. Förmlich angestachelt mit dieser Gewissheit legten die Altenerdinger im dritten Vorrundenspiel los wie die Feuerwehr. Erst war es Philipp Kaiser, der nach einem tollen Zuspiel von Matheo Hulm den Ball an den Pfosten setzte. Kurz darauf legte sich Lennox Peschke den Ball an der rechten Eckfahne zurecht. Die scharf vor das Tor geschossene Ecke konnte der Verteidiger nur noch in das eigene Tor abwehren. Zwei Minuten nach dem 1:0, ein ähnliches Bild von der linken Seite. Dieses Mal war es die Hereingabe von Blessed Uwangue, die der Torwart nicht mehr kontrolliert abwehren konnte und hinter ihm im Tor zum 2:0 landete. Auch Salome Schnarrenberger zeigte wenig später ihre Offensivqualitäten und testete den Torwart mit einem satten Schuss aus ca. 15 Metern. Für die endgültige Entscheidung in dem Spiel sorgte Felix Binder, der ein schönes Zuspiel von Matheo Hulm auf der rechten Seite in Empfang nahm und gewohnter Manier in die Mitte zog. Dem platzierten Schuss ins kurze Eck hatte der gegnerische Torwart nichts mehr entgegenzusetzen.

Gebannt schaute man auf die Tabelle. Vor dem letzten Vorrundenspiel des TSV Murnau gegen SV Helios Daglfing thronte plötzlich die SpVgg Altenerding mit 5 Punkte an der Tabellenspitze.  So richtig rechnete keiner damit, dass der Tabellenletzte dem TSV Murnau noch ein Bein stellen würde, aber wie heißt es so schön… „Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Die Daglfinger konnten sich mit einem 2:0 gegen den TSV Murnau durchsetzen und sich somit hinter der SpVgg Altenerding den Einzug ins Halbfinale sichern.

Auf die Veilchen wartete nun der SV Untermenzing aus der vermeintlich stärkeren Gruppe. Wenn man hier die großgewachsenen Spieler ansah, war dieses Halbfinale auf jeden Fall kein „Spiel auf Augenhöhe“. Erwartungsgemäß entwickelte sich das Spiel zu einem echten Kampfspiel. Sollten die Blau-Roten einmal durch die Abwehr vor das Tor der Altenerdinger kommen, war jedoch der heute glänzend aufgelegte und hochkonzentrierte Keeper Jonas Zimmermann zur Stelle und vereitelte jede Torchance. Die klareren Chancen konnten jedoch die Lilanen verzeichnen. So war es Sebastian Ivan, der eine passgenaue Flanke von Lennox Peschke mit einem sattem Volleyschuss nur knapp über den Torbalken jagte. Oder Philipp Kaiser, der sich mehrmals mit seinen starken Dribblings durch den Strafraum tankte und nur an der großgewachsenen Torhüterin scheiterte. Durch hohes Pressing versuchte man den Gegner immer mehr zu Fehlern zu zwingen. Und so kam zwei Minuten vor Spielende Sai Rudr Battu nach einem Fehlpass im 16er an den Ball und schickte diesen eiskalt ins Netz zum 1:0.

„Finaaaale, ooh oh! Finaale oooh oh“ kam es nach dem Schlusspfiff von den mitgereisten Altenerdinger Fans (Eltern).

Im Finale wartete dann der MSV Bajuwaren auf die Veilchen. Das Spiel war von der ersten Minute an geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, bis sich zur Mitte der Spielzeit die Bajuwaren auf der rechten Seite durchsetzen konnten. Die flache und präzise Hereingabe fand seinen Abnehmer im Fünfmeterraum, der den Ball aus kürzester Distanz über die Linie schob.

Doch die Alterdinger ließen sich durch den Rückstand nicht herunterziehen und tauchten bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff in Person von Sai Rudr Battu selbst vor dem Tor der Blauen auf. Nach einem langen Abschlag von Jonas Zimmermann kam der Ball zu Battu, der mit langen Schritten auf das gegnerische Tor zulief und den Ball unhaltbar ins obere linke Eck knallte. Wenige Minuten später darauf kam der Schlusspfiff.

Auch wenn man sich im darauffolgenden 7-Meter-Schießen knapp geschlagen geben musste und die Enttäuschung bei den Kindern natürlich im ersten Moment riesengroß war, so nahm man bei der Siegerehrung dennoch stolz und erhobenen Hauptes den Pokal und die Medaillen in Empfang. Denn weder das Trainergespann um Andreas Zellner, Tito Mohnkern und Alex Peschke noch die Kinder haben heute mit einem Finaleinzug gerechnet. Doch mit großer Leidenschaft und guten spielerischen Elementen, konnten die Veilchen der körperlichen Überlegenheit der Gegner trotzen und verdient ins Finale einziehen.


Weitere Bilder vom Turnier in Garching