Bei kühlen Temperaturen und leichtem Nieselregen ging es am frühen Samstagmorgen zum Spitzenspiel nach Wartenberg und einer möglichen Vorentscheidung in der Meisterschaft. Dank eines Spiels mehr, wartete hier der aktuelle Tabellenführer auf die Altenerdinger Nachwuchskicker der E2-Junioren. Für den heute abwesenden Matheo Hulm holte man sich Blessed Uwangue in den Kader, der mit seiner ähnlichen Zweikampfstärke Stabilität ins Mittelfeld bringen sollte. Auch Eren Koc durfte nach seinen guten Leistungen in der E6 sein Können unter Beweis stellen. Die erste Halbzeit war geprägt von schnellem Konterspiel und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. So kam es auf beiden Seiten immer wieder zu gefährlichen Situationen vor dem Tor, vor allem aber auch vor dem Kasten von Jonas Zimmermann. Dieser wurde von den gegnerischen Stürmern richtig gefordert und hatte beide Hände voll zu tun. Bis zur 10. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe, mit etwas mehr Glück auf der Seite der Altenerdinger, die dann mit 1:0 in Führung gehen konnten. Eine zuerst abgewehrte Ecke landete wieder zurück bei Lennox Peschke, der den Ball mit einer Flanke sofort in den Strafraum brachte. Sai Battu verpasste den Ball nur knapp, aber dafür stand Blessed Uwangue dahinter genau richtig und wuchtete den Ball volley und unhaltbar ins Netz. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurdes vor dem Tor der Altenerdinger noch einmal brenzlig. Doch Moritz Hartlmaier hatte mit seinem guten Stellungsspiel die Szene unter Kontrolle. So ging es mit einem glücklichen, aber wackeligen 1:0 in die Pause. Den zweiten Durchgang begannen die Veilchen wieder siegeswillig und sehr konzentriert, aber auch die Hausherren legten noch eine Schippe drauf. So sollten die Zuschauer eine spielerisch erstklassige 2. Halbzeit zu sehen bekommen. Blessed Uwangue orientierte sich mehr in die Defensive und unterstütze die aufopferungsvoll kämpfenden Anton Zellner und Moritz Hartlmaier. Ein langer Abschlag von Jonas Zimmermann in den Lauf von Lennox Peschke brachte das beruhigende 2:0. Peschke zog mit dem Ball über seine Paradeseite von halb rechts nach innen versenkte mit einem gewaltigen Schuss das Runde im Eckigen. Kurz darauf erhielten die Altenerdinger mit einem gepfiffenen Strafstoß die Chance zur Vorentscheidung. Lennox Peschke legte sich den Ball zurecht, wollte es aber dann zu gut machen und zog den Ball nur knapp über das linke Kreuzeck vorbei. Weitere sehr gute Szenen folgten und so scheiterten Sebastian Ivan, Sai Battu und Eren Koc entweder am Aluminium oder am sehr gut aufgelegten Wartenberger Keeper. Mit Felix Binder brachte man dann Mitte der zweiten Halbzeit noch mal frischen Schwung in der Offensive. Und dieser Wechsel der Trainer sollte sich bezahlt machen. Nach einem Zuspiel von Peschke landete der Ball in der 34. Minute bei Felix Binder. Binder bewies seine derzeitige Topform und legte den Ball rechts am Gegner vorbei, spielte einen weiteren Abwehrspieler aus, um dann den Ball unhaltbar zum vorentscheidenden 3:0 ins kurze Eck zu befördern. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff sollte dann der Heimmannschaft noch der verdiente Anschlusstreffer gelingen. Doch am Ende hieß es 3:1 bei einem ausgeglichenen Spiel, dass die Altenerdinger mit viel Spielfreude, Kampfgeist und etwas mehr Glück auf ihrer Seite für sich entscheiden konnten. Durch diesen Sieg ist man der Meisterschaft ein großes Stück nähergekommen und im abschließenden Spiel am nächsten Samstag gegen den FC Lengdorf reicht bereits ein Zähler, um den Platz an der Sonne zu behaupten.