Am Freitagabend gab es ein vorentscheidenes Duell um die Vize-Meisterschaft in der Gruppe 5 und die E4-Junioren zogen bei der SpVgg Neuching unglücklich mit 3:4 den Kürzeren. Leider mussten die Trainer vor dem Anpfiff zwei kurzfristige Absagen hinnehmen, so dass man die Defensive umbauen musste. Vor Torwart Oliver Schubert, der ein sehr gutes Spiel bestritt, verteidigten die gelernten Außenspieler Julian Jaworeck und Lukas Reiser. Das Spiel begann, was es versprach. Es wurde ein sehr intensives Match mit sehr vielen Zweikämpfen. Die jungen Veilchen hielten gegen die zum größten Teil ein Jahr älteren Neuchinger gut dagegen und konnten sich die klareren Tormöglichkeiten erspielen. So konnte sich in der vierten Minute Vincent Mörtl gegen sein Gegenspieler durchsetzen und spielte einen Pass auf den völlig freistehenden Paul Stöhr, der den Ball nur knapp am Tor vorbeilegte. Neuching kam mit der aggressiven Deckung der Veilchen nicht zurecht und so blieb es bei harmlosen Fernschüssen, die Oliver Schubert alle entschärfen konnte und Lukas Reiser stand immer wieder richtig, um vor dem Gegner am Ball zu sein. Nach 13 Minuten konnten sich die Veilchen für eine starke erste Hälfte belohnen. Nach Pass von Adriano Wittmann auf David Mückel, kam Paul Stöhr an den Ball, er umkurvte noch den Torwart und schob zum 1:0 ein. Man konnte  aber nicht sagen, dass sich die Führung angedeutet hatte. Drei Minuten später dann der große Auftritt von Laurentin Hirsch. Er konnte sich den Ball am eigenen Strafraum erkämpfen, überspielte den ersten Angreifer, bleibt zwar am zweiten Gegenspieler hängen, gewinnt den Ball zurück und kommt am gegnerischen Strafraum zum Torabschluss, der aber leider keinen zählbaren Erfolg brachte. In der Folge wurde das Spiel noch intensiver. Neuching versuchte immer wieder mit ihrem gradlinigen Spiel ihre schnellen Stürmer in Szene zu sehen. In der 18. Minute rutschte so ein Pass durch und der Stürmer stand allein vor Schubert, der aber lange stehen blieb und dem Stürmer keine Ecke anbot. Am Ende konnte Schubert den Ball halten. Drei Minuten später konnte Neuching den verdienten Ausgleich erzielen. Wieder kam ein Ball durch die Abwehr durch und der Stürmer umkurvte dieses Mal Oliver Schubert und konnte zum 1:1 einnetzen. Mit dem Halbzeitpfiff schlägt Erik Hausmann den Ball in die Mitte auf David Mückel, der den Ball gekonnt als Flugball auf Paul Stöhr verlängerte, der nur noch zur Halbzeitführung einschieben musste. So gingen die Veilchen trotz der etwas besseren Torchancen mit einer glücklichen Führung in die Halbzeit. Die zweite Hälfte begann aus Altenerdinger Sicht glänzend, denn schon nach drei Minuten konnte Stöhr mit seinem dritten Treffer die Führung ausbauen. Allerdings konnte die Zwei-Tore-Führung nur zwei Minuten gehalten werden und schon wenig später verkürzten die Hausherren auf 2:3. Anschließend entwickelte sich eine sich eine Abwehrschlacht und in der Trainer Mückel Erik Hausmann in die Abwehr, beorderte, so dass aus einem 2-3-1 nun ein 3-2-1 System wurde. Hausmann konnte in der Folge immer wieder entscheidend klären, wenn dies nicht schon Lukas Reiser oder Julian Jaworeck selbst erledigten. In der Offensive konnte trotz großer Chancen nicht für die Vorentscheidung gesorgt werden und der erlösende vierte Treffer wollte einfach nicht fallen. In den Schlussminuten schwanden beim jungen Altenerdinger Team die Kräfte und so kassierte man in der 48. und in der Schlussminute noch zwei Gegentore, so dass man letztendlich mit einer unverdienten 3:4-Niederlage die Heimfahrt antreten musste. So musste das Trainerteam nach dem Spiel erst einmal einige Spieler trösten und wieder aufbauen, obwohl man stolz auf die gezeigte Leistung zurückblicken kann. „Das Spiel gehört zu einem der Besten in dieser Saison, auch wenn es am Ende aufgrund von schwinden Kräften verloren ging“, zog Coach Stephan Mückel ein zufriedenes Fazit. Morgen steht erstmal das Grillfest an und nächsten Samstag geht es daheim gegen St. Wolfgang weiter, ehe es zum Saisonabschluss nach Reichenkirchen geht.